Atiq Rahimi Der Krieg und die Liebe

Inhaltsangabe zu „Der Krieg und die Liebe“ von Atiq Rahimi

Wieder ist Atiq Rahimi ein Werk von großer poetischer Kraft gelungen, das »uns die Tränen in die Augen, das Mitleid ins Herz und das Begreifen der Grausamkeit des Krieges in die Köpfe schreibt.« (Elke Heidenreich). Eine zarte Liebesgeschichte und die beeindruckende Schilderung eines Frauenschicksals im Islam aus dem Blickwinkel eines Mannes.

Häuser aus Sand

Ein runder Roman: überzeugende Geschichte, starke Figuren und dazu noch eine Message.

miss_mesmerized

Die Ladenhüterin

Sehr einfühlsam geschrieben. Ein lesenswertes Buch, das auch kritisch auf unsere Leistungsgesellschaft und Toleranz blickt.

ariadne

Die Frauen von Long Island

Ein sehr einfühlsames und ehrliches Buch über Themen, wie Alzheimer, Depression, Suizid und über das Älterwerden

Rees

Das Mädchen, das in der Metro las

Ein must-read für alle die Bücher lieben

sternenstaubhh

Hier ist es schön

Hellena92

Die Worte, die das Leben schreibt

Ein Buch, durch das man sich kämpfen muss.

Tanja_Radi

• Rezension zu "Der Krieg und die Liebe" von Atiq Rahimi

Der Krieg und die Liebe

Maggi

03. July 2009 um 20:44

Der Krieg und die Liebe von Atiq Rahimi ist ein ungewöhlicher Roman, der ohne viel Gekünstel mit einfacher,aber distanzierter Sprache ein Gefühl für die Menschen in Afghanistan schafft. Die Verzweiflung, die Untaten, die Trauer, der Verlust von Angehörigen, die von heute auf morgen, ohne eine Erklärung verschwinden, das Unrechtsregime...alles klingt an, betrachtet durch die Augen eines einfachen Mannes. Ungewöhnlich, packend, jedoch ohne sich aufzudrängen, ein Blick mitten hinein in den Alltag und das Überleben-Müssen. Empfehlenswert.