Globi und die Energie

Globi und die Energie

Inhaltsangabe zu "Globi und die Energie"

Inhaltstext
Die Themen Klimawandel, Gletscherschmelze, extreme Stürme und aussergewöhnliche Wetterphänomene dominieren die Medien und beschäftigen Wissenschaft und Politik. Globi trifft zwei Kinder aus Kiribati und seine Coiffeuse (jawoll, auch Globi geht ab und an zum Coiffeur), eine Spanierin. Sie erzählen ihm von der Situation bei ihnen daheim, die sehr unterschiedlich, aber in beiden Fällen sehr problematisch ist.
Globi beginnt, sich für das komplexe Thema des Klimawandels zu interessieren. Er recherchiert und spricht mit vielen Fachleuten. Und er stösst auf einen Energiebotschafter. Globi besucht Orte alter und neuer Energiegewinnung und lässt sich erklären, wie ein AKW oder wie Solarzellen funktionieren. Er hört von den Vor- und Nachteilen verschiedener Energietechniken und erfährt, dass es am besten ist, wenn jeder selber damit beginnt, den Energieverbrauch zu reduzieren. Je weniger wir verbrauchen, desto weniger Energie müssen wir produzieren. Ganz einfach, eigentlich. Aber der Weg dorthin ist weit
Infotext von energietal toggenburg
Welche Figur könnte sich besser eignen als der wissbegierige Globi, um Kindern einen sorgsamen Umgang mit Energie verständlich zu machen und damit in der nächsten Generation zu verankern?
Im neuen Kinder-Sachbuch «Globi und die Energie» macht sich Globi auf die Suche nach dem Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und unserer Energieproduktion. Dabei führt ihn seine Neugierde ins Energietal Toggenburg. Er setzt sich mit der Entstehung von Erdöl und Kohle auseinander, lernt verschiedene Energieformen kennen, putzt Solarpanels oder kurvt mit dem Elektroauto durch die Landschaft der Voralpen. Auf seiner Reise begleitet ihn ein Energiebotschafter, der ihm ? vorwiegend an Schauplätzen des Toggenburgs ? auch die Möglichkeiten einer nachhaltigen Energieproduktion aufzeigt.
«Globi und die Energie», eine Koproduktion des Fördervereins energietal toggenburg mit dem Globi Verlag, eignet sich für Kinder ab acht Jahren, Familien und lässt sich auch im Unterricht einsetzen. Das komplexe Thema Energie wird kindgerecht mit Sach- und Erzähltexten und vielen erklärenden und auflockernden Illustrationen veranschaulicht.

Ausgabe:Buch
Verlag:Globi-Verlag