Atle Naess Als Die Welt Still Stand

Inhaltsangabe zu „Als Die Welt Still Stand“ von Atle Naess

Die preisgekrönte Biographie des norwegische Schriftstellers Atle Næss führt den Leser auf eine fesselnde Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens einer der schillerndsten Persönlichkeiten der europäischen Wissenschaftsgeschichte - Galileo Galilei. Mit feinsinniger Empathie entwickelt Naess das Portrait eines Mannes, der sich selbst durch die Zwänge der römischen Inquisition nicht von seinen wegweisenden Forschungen abbringen ließ. Aus den Rezensionen der norwegischen Ausgabe: "Mit umfassender Kenntnis und sicherem Erzählstil hebt Næss die epochemachenden Arbeiten hervor, die die Grundlage der modernen experimentellen Naturwissenschaften bilden. Er packt all die vielen Stationen [Galileis] Lebens in ein sehr lesenswertes Buch, das in vielerlei Hinsicht hervorsticht." Per Anders Madsen, Aftenposten Morgen "Diese Biographie stellt eine faszinierende kulturhistorische Studie dar und ist daher nicht nur für Leser mit Interesse an Naturwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte geeignet. Sie kann auch hervorragend als Roman gelesen werden." Atle Abelsen, Teknisk Ukeblad

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• Und sie bewegt sich doch?

Als Die Welt Still Stand

Hallorin

Zweifellos glaubte Galileo Galilei auch nach seiner Verurteilung durch die Inquisition weiterhin an die Bewegung der Himmelskörper - aber gesprochen hat er diesen berühmt gewordenen Satz vor diesem Gremium wohl doch nicht. Wer mag das auch verdenken - er war mit 69 Jahren bereits ein alter Mann und von vielen Krankheiten geplagt, als er sich wegen Ketzerei "verantworten" mußte und die komplette Unterwerfung unter den Willen seiner Richter sicherte ihm zumindest das Überleben. Galileo Galilei - ein Name, den jeder kennt und die meisten auch irgendwie mit Astronomie in Verbindung bringen können, doch dann hört es meistens schon auf mit den Kenntnissen. Diese Biographie bringt Leben und Wirken des genialen Wissenschaftlers unterhaltsam und lebendig nahe.

Arun

23. March 2014 um 00:05