Atle Naess Caravaggios Flucht

Inhaltsangabe zu „Caravaggios Flucht“ von Atle Naess

Atle Naess erzählt in diesem Roman die Geschichte des Malers Caravaggio, von seinen letzten, skandalumwitterten Jahren in einer Zeit des Umbruchs, in der die Inquisition das neue Denken mit unvorstellbarer Härte verfolgte.§Kürzlich in den Archiven des Vatikans aufgefundene Berichte von Zeitgenossen des Malers könnten vielleicht neues Licht auf die Geschehnisse werfen: Innocenzo Promontorio, ein enger Freund des Malers, erzählt von gemeinsamen Saufgelagen und Frauengeschichten, aber auch von seinem eigenen Studium der neuesten Theorien der Zeit. Malerkollegen, Gönner und Freundinnen berichten von Caravaggios aufbrausem Temperament, von leidenschaftlichen Begegnungen und Skandalen. Caravaggio hat mit seiner Malerei, wie Kepler und Galilei in den Naturwissenschaften, die Weltsicht seiner Zeit revolutioniert. Er war einer der ersten, die jetzt "nach der Natur" malten, die malten, was sie sahen. Seine Modelle fand er in den Straßen der Stadt, einfache Menschen, Diebe und Prostituierte.§Keiner der zitierten Berichterstatter weiß alles; zusammen jedoch ergeben ihre Erzählungen das - immer noch geheimnisvolle - Bild eines Mannes, der Kunstwerke schuf, die bis heute nichts von ihrer Ausstrahlungskraft verloren haben.

Der kleine Teeladen zum Glück

Bleibt insgesamt zu seicht und spannungsarm

raven1711

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

solveig

Wiener Straße

War mir zu schräg, konnte mich nicht überzeugen.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig