Attila Hildmann , Ariane Sommer Go vegan!: Warum wir ohne tierische Produkte glücklicher und besser leben

Inhaltsangabe zu „Go vegan!: Warum wir ohne tierische Produkte glücklicher und besser leben“ von Attila Hildmann

Die Pause verbringt man an der Salatbar, den Döner gibt es mit Weizeneiweiß statt mit Kalbfleisch und Restaurants bieten Haute Cuisine ganz ohne Wachtelei und Kaviar an – ausschließlich mit pflanzlichen Produkten. Vegan ist in. Momentan leben in Deutschland 800 000 Menschen bewusst ohne tierische Produkte und die Szene wächst weiter. Immer mehr Menschen interessieren sich für einen veganen Lifestyle. Mit Go vegan! gibt es nun endlich das Buch für alle Fragen rund um den Veganismus. Von den veganen Köchen Attila Hildmann und Björn Moschinski über den Umweltaktivisten und Geldverweigerer Raphael Fellmer und Schönheitsexpertin Ariane Sommer bis zum stärksten Mann Deutschlands, Patrick Baboumian – in diesem Buch sprechen die bekanntesten Vertreter der veganen Szene ganz persönlich über die Machbarkeit und die Vorteile einer rein pflanzlichen Lebensweise. Go vegan! ist Ratgeber und Nachschlagewerk für alle Interessierten und jeden Zweifler, aber vor allem ein »Manifest« der veganen Szene selbst. Go vegan! zeigt: Ein veganes Leben ist gar nicht so schwer, tut gut und macht Spaß. Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich entschließen: Ich will etwas ändern.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Interessantes Buch

Go vegan!: Warum wir ohne tierische Produkte glücklicher und besser leben

Ritja

21. December 2013 um 13:48

Obwohl ich seit 18 Jahren Vegetarierin bin, kommt für mich das vegane Leben nicht in Frage. In vielen Punkten stimme ich den Autoren des Buches zu. Jedoch halte ich es wie Ariane Sommer, die die Meinung vertritt, jeder muss für sich entscheiden, ob und wie weit er seine Essgewohnheiten umstellen möchte. Wer Menschen für seinen Lebensstil überzeugen will, darf niemanden zwingen etwas nicht zu tun.  Die Geschichten und Erfahrungsberichte von den Autoren fand ich interessant und informativ. Natürlich sind dies nur kleine Ausschnitte und keine vollständige Aufklärung (wenn dies überhaupt möglich ist). Ich konnte aus dem Buch einige Anregungen mitnehmen z.B. der Blog von Nicole Just und deren vegane Kochbücher (zwei habe ich mir daraufhin auch bestellt) haben mir sehr gut gefallen. Hier stehen Rezepte und Alternativen, die man schnell und relativ einfach nachmachen kann. Ich finde, dass die vegane Ernährung meinen Speiseplan erheblich erweitern kann und wird. Viele Produkte kannte ich bereits, wusste aber nicht so richtig, wie man sie zubereitet. Dank der anschaulichen Blogbeiträge verschiedener Blogger (deren Adressen findet man am Ende des Buches bzw. unter der jeweiligen Geschichte) habe ich mich bereits an einige neue Lebensmittel herangewagt. Wenn man durch die vielen neuen Lebensmittel und Rezepte automatisch auf Fleisch bzw. tierische Produkte verzichtet, ist dies (aus meiner Sicht) schon ein guter Anfang. Schockiert war ich über die Studien, die Dr. med. Henrich vorgestellt hat. Es ist erschreckend wie gravierend manche vermutlich gesunden Lebensmittel die Gesundheit schädigen. Auch der Bericht von Stefan Böckling hinterließ bei mir eine Gänsehaut und manches Mal dachte ich, gut das du kein Fleisch mehr isst. Aber da wären ja noch so viele andere Produkte….Ich werde jetzt einfach immer wieder ein paar neue Rezepte ausprobieren (die grünen Smoothie fand ich klasse) und dazu hat mich u.a. auch dieses Buch bewegt. Nein, man wird wahrscheinlich kein Veganer nach dem Lesen des Buches, aber man überlegt  sich vielleicht in Zukunft genauer, was man kauft und isst und informiert sich etwas mehr, woher die Lebensmittel kommen.