Atto Melani Die Geheimnisse der Konklaven und die Laster der Kardinäle

Inhaltsangabe zu „Die Geheimnisse der Konklaven und die Laster der Kardinäle“ von Atto Melani

Hinter den Kulissen einer Papstwahl:
Enthüllungen vom Spion des Sonnenkönigs

Keiner kannte die Umstände einer Papstwahl besser als er, der Meisterintrigant vor und hinter den Kulissen: Atto Melani (1626-1714) war eine der schillerndsten Figuren des Absolutismus. In einem bislang unveröffentlichten Brief erklärt er, wie man sich seinen Papst wählt.

Abbé Atto Melani, ein berühmter Kastratensänger, nutzte seine Auftritte in ganz Europa für Spionage im Auftrag Ludwigs XIV. Die Intrigen der römischen Kurie durchschaute niemand besser als er, der bei mehreren Papstwahlen im Hintergrund agierte. Sein Memorandum an den Sonnenkönig, geschrieben vor dem Konklave für Clemens XI. im Jahr 1700, enthält detaillierte Schilderungen der Machtverhältnisse am päpstlichen Hof, gibt Anweisungen, wie man die Wahlen beeinflußt und erzählt eine Fülle an pikanten Anekdoten über die Laster des Kardinalskollegiums.

"Rom darf man niemals unterschätzen, muß ihm aber immer schmeicheln."

Der Band ist reich mit zeitgenössischen Stichen eines Konklave illustriert und enthält auch eine Biographie Melanis sowie Hintergrundinformationen zum Ablauf einer Papstwahl. Entdeckt und herausgegeben wurde dieses einzigartige historische Dokument von den Bestsellerautoren Monaldi & Sorti.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Die Geheimnisse der Konklaven und die Laster der Kardinäle" von Atto Melani

Die Geheimnisse der Konklaven und die Laster der Kardinäle

Avatarus

11. August 2011 um 20:44

Ein kleine Zusammenfassung mit dem Umgang mit katholischen Kardinälen oder den Päpsten. Die Wahl wird ein wenig beschrieben. Hübsche Kupferstiche von der Wahl oder dem Drumherum zieren das dünne Büchlein. Ich fands interessant. Hätte mir mehr von den sog. "Laster der Kardinälen" versprochen. Es wird jedoch wieder deutlich gemacht, dass viel Geld es immer möglich gemacht hat Papst zu werden.

Die Geheimnisse der Konklaven und die Laster der Kardinäle

lao0ola

09. June 2010 um 17:15

Das Buch enthält Regeln und Anleitungen zur Papstwahl und zum Verhalten gegenüber Päpsten und auch als Papst.
    Atto Melani kann 1667 bei einem Konklave teilnehmen und beschreibt mit viel Ironie, wie es in Wirklichkeit hinter verschlossenen Türen aussieht. Sein Skript wurde von Monaldi & Sorti in diesem Buch veröffentlicht.