Checklist-Strategie

Checklist-Strategie

Blubb0butterflys avatar

Inhaltsangabe zu "Checklist-Strategie"

So simpel wie genial – wie eine einfache Methode helfen kann, Leben zu retten

Niemand ist perfekt. Auch nicht die sogenannten Halbgötter in Weiß, sagt einer, der es wissen muss. Atul Gawande ist Chirurg und bekennt, welche fatalen Folgen kleine Unachtsamkeiten bei einer Operation haben können. Und nicht nur eine Operation, auch das Steuern eines Flugzeuges oder der Bau eines Wolkenkratzers sind so hochkomplexe Vorgänge, die man besser nicht der Laune eines Einzelnen überlässt. Gawande macht deutlich, dass es das Zusammenspiel der verschiedensten Experten und außerdem eine Methode braucht, die all dieses Wissen steuert und unter Kontrolle hält. Diese Methode ist, so simpel sie auch klingen mag, genial – eine Checkliste.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:14.01.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.11.2017 bei AB Publishing, NewInTech LLC erschienen.

Blubb0butterflys avatar
    Blubb0butterflyvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ich hatte angenommen, dass es allgemeiner formuliert wäre und nicht direkt nur auf Ärzte abzielt.
    „Checklist-Strategie. Wie Sie die Dinge in den Griff bekommen“ von Atul Gawande

Eckdaten
    ISBN: 978-3-442-74474-9
    9,99 €
    Übersetzung: Gabriele Zelisko
    btb Verlag (Verlagsgruppe Random House)
    2013
    235 Seiten + 9 Seiten Quellenangaben + 5 Seiten Danksagung + 1 Seite Buchvorstellung

Cover
    Der Titel ist etwas irreführend, weil er so allgemein ist, aber der Inhalt dann doch sehr spezifisch ist. Das Cover an sich ist passend, aber nichts Spektakuläres.

Inhalt
    Niemand ist perfekt. Auch nicht die sogenannten Halbgötter in Weiß, sagt einer, der es wissen muss. Atul Gawande ist Chirurg und bekennt, welche fatale Folgen kleine Unachtsamkeiten bei einer Operation haben können. Und nicht nur eine Operation, auch das Steuern eines Flugzeuges oder der Bau eines Wolkenkratzers sind hochkomplexe Vorgänge, die man besser nicht der Laune eines Einzelnen überlässt. Gawande macht deutlich, dass es das Zusammenspiel der verschiedensten Experten und außerdem eine Methode braucht, die all dieses Wissen steuert und unter Kontrolle hält. Diese Methode ist, so simpel sie auch klingen mag, genial – eine Checkliste.

Autor
    Atul Gawande ist Facharzt für Chirurgie an einer Klinik in Boston. Als Wissenschaftsredakteur veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in The New Yorker. Vor seiner medizinischen Ausbildung an der Harvard Medical School studierte der Sohn zweier Ärzte Philosophie und Ethik. Gawande lebt mit seiner Familie in Newton, Massachusetts.

Meinung
    Ärzte sind auch nur Menschen, auch wenn einige von denen sich wie Halbgötter aufführen. Man sollte daher nicht alle Ärzte in einen Topf werfen.
    Ich habe nicht mit so einem Inhalt gerechnet, wobei der Alltag eines Arztes anfangs doch recht spannend klang, aber im Nachhinein wurde es mir so detailliert und ich konnte nicht mehr weiterlesen, weil mir u.a. die Beschreibungen zu genau waren und ich mir so etwas direkt vorstelle und das ist mir zu gruselig gewesen. ^^
    Zudem dachte ich, dass mit dieser Checklist-Strategie eine Strategie für das „normale“ Leben gemeint ist und nicht eine für Ärzte. Ich habe mich vom Titel irreführen lassen.
    Die Lektüre war ok, war aber für mich letztendlich nicht allzu interessant.

❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

coala_bookss avatar