Atul Gawande Die Schere im Bauch

Inhaltsangabe zu „Die Schere im Bauch“ von Atul Gawande

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai

• Ein sehr offenes Buch

Die Schere im Bauch

melli.die.zahnfee

10. July 2015 um 10:32

Ärzte sind weder allwissend, noch sind sie perfekt. Dennoch legen wir unser Leben in ihre Hände. Das mag angesichts dieser dramatischen Geschichten aus dem Alltag leichtsinnig erscheinen. In seinem fesselnden Insiderbericht veranschaulicht der amerikanische Chirurg und Journalist Atul Gawande Möglichkeiten und Grenzen der modernen Medizin. Beeindruckt hat mich an diesem Buch die Offenheit mit der Dr Gawande von seinen Fällen erzählt und auch manche Unsicherheit und Fehlentscheidung wird berichtet.Der Schreibstil ist gut und auch für Laien verständlich, natürlich lassen sich Fachausdrücke nicht immer vermeiden aber ich konnte alles gut verstehen. Das Buch vermittelt einen guten Überblick über den Krankenhausalltag und das Arztsein. Schade, dass es in Amerika beheimatet ist und sich nicht auf Deutschland umsetzen lässt.Aber ich denke hier werden die Verhältnisse ähnlich sein.