Aude Le Pichon Das kleine Kunstbuch

Inhaltsangabe zu „Das kleine Kunstbuch“ von Aude Le Pichon

Eine spannende Zeitreise durch die europäische KunstgeschichteKindern die Welt der Kunst eröffnen, ganz einfach und unkompliziert – Das ermöglichen herrlich großformatige Abbildungen, von 54 berühmten Kunstwerken, die hier ganz aus der Nähe betrachtet werden können. Auf Augenhöhe geleitet das Buch Kinder und Jugendliche chronologisch durch die europäische Kunstgeschichte und zeigt die Mona Lisa ebenso wie Albrecht Dürers Hasen, Gemälde von Picasso, Kandinsky, Rembrandt und Manet, griechische Skulpturen und ein römisches Mosaik. Kurze Texte erklären Grundlegendes zu Künstler, Entstehungszeit, Technik, oder einem speziellen Detail aus dem Dargestellten.Zu jedem Motiv gesellt sich spielerisch eine Frage, die zur Beschäftigung mit dem Kunstwerk anregt, wie zum Beispiel: Woran erkennt man, dass auf Van Goghs Sternennacht noch nicht alle Dorfbewohner schlafen? Das handliche, fast quadratische Buchformat macht es zum perfekten Begleiter für einen Gang durchs Museum.

Schön und nicht nur für Kinder interessant

— raven1711

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Schön und nicht nur für Kinder interessant

Das kleine Kunstbuch

15. September 2016 um 16:04

Klappentext:Kindern die Welt der Kunst eröffnen, ganz einfach und unkompliziert – Das ermöglichen herrlich großformatige Abbildungen, von 54 berühmten Kunstwerken, die hier ganz aus der Nähe betrachtet werden können.Auf Augenhöhe geleitet das Buch Kinder und Jugendliche chronologisch durch die europäische Kunstgeschichte und zeigt die Mona Lisa ebenso wie Albrecht Dürers Hasen, Gemälde von Picasso, Kandinsky, Rembrandt und Manet, griechische Skulpturen und ein römisches Mosaik. Kurze Texte erklären Grundlegendes zu Künstler, Entstehungszeit, Technik, oder einem speziellen Detail aus dem Dargestellten.Zu jedem Motiv gesellt sich spielerisch eine Frage, die zur Beschäftigung mit dem Kunstwerk anregt, wie zum Beispiel: Woran erkennt man, dass auf Van Goghs Sternennacht noch nicht alle Dorfbewohner schlafen?Meinung:Meine Kinder lieben es zu malen und gerade mein Ältester legt eine erstaunliche Kreativität an den Tag, mit der er mich jeden Tag aufs Neue wieder verblüfft. Als ich dieses schöne Buch entdeckte war nicht nur meine Neugier, sondern auch die meines Ältesten geweckt.Auf über 140 Seiten wird hier die Kunstgeschichte durchgearbeitet, die wichtigsten Werke der jeweiligen Zeit vorgestellt und auf die bedeutenden Fortschritte und Techniken hingewiesen. Die Informationen sind dabei kurz und prägnant, so dass der junge Leser nicht mit Überinformationen überfordert wird, trotzdem aber die wichtigsten Dinge zum Kunstwerk verstehen. Neben dem Wissen gibt es aber auf jeder Doppelseite eine kleine Frage, die in Verbindung mit dem Buch steht, so dass Kinder ihr gelerntes Wissen anwenden können oder Bezüge zu anderen Bereichen ihres Lebens herstellen können.Es hat richtig viel Spaß gemacht gemeinsam mit meinen Kindern die Welt der Kunst zu entdecken, gemeinsam mit den Kindern die Bilder zu betrachten und zu erörtern. Ein Museumsbesuch ist dabei nicht einmal nötig, hat aber den Wunsch bei meinen Jungs geweckt, selber einmal ins Museum zu gehen ;) Sogar mein jüngerer Sohn hat sich immer wieder gerne das Buch zusammen mit mir angesehenFazit:Ein schönes Buch für Kinder und Erwachsene, das einen ersten Einblick in die Kunst liefert, inspiriert und unterhält. Für alle, die gerne Malen und Spaß an Bildern haben.Von uns gibt es 4 von 5 Punkten.Vielen Dank an den Sauerländer Verlag / S. Fischer Verlage für das Rezensionsexemplar.

• Eine Zeitreise durch die Kunst- Tolle Bilder, schöne Beschreibungen, ein wahrer Bilderbuchschatz

Das kleine Kunstbuch

14. September 2016 um 09:50

Ein Bilderbuch über Kunst. Ich habe es auch als erwachsener Leser gern durchgeblättert, angeschaut und fand es auch sehr interessant einige Details zu den Kunstwerken zu erfahren. Es beginnt um 19.000 v. Chr. Die ersten Kunstwerke von Menschen finden sich in den Höhlen und damit der Höhlenmalerei.  Nun geht es durch die Jahrhunderte und es finden sich hier einige bekannte Kunstwerke, wie z.B. „ Mona Lisa“ und endet mit dem Werk von Andy Warhol“ Superman“ von 1986. Gut gefallen hat, das sich unter den kurzen Texten auch eine  Frage findet, die sich auf das Bild bezieht und damit zu genauem des Bildes einlädt. Der Aufbau des Buches ist so, dass es immer eine Doppelseite ist. Auf der einen Seite findet sich ein kurzer Text, die Jahreszahl der Entstehung, der Name des Künstlers und der Titel des Bildes.  Auf der anderen Seite ist das Kunstwerk abgebildet.  Manchmal gehen die Bilder über beide Seiten, das finde ich ein wenig schade, wenn dann Details der Bilder ein wenig im Buchknick verschwinden. Im Anhang des Buches finden sich noch Lösungen zu den Fragen und ein Register der Künstler, sowie der abgebildeten Kunstwerke und ein Bildnachweis. Für mich war es Buch, das zum Träumen, Anschauen, Nachdenken und Betrachten der Bilder einlädt. Ein wirklicher Bilderbuchschatz, der auch erwachsene Bilderbuchliebhaber begeistern wird und auch erwachsene Kunstinteressierte. Es macht neugierig auf Kunst, es weckt Interesse und ich finde eine tolle Vorbereitung danach mit den Kindern ein Kunstmuseum zu besuchen.  Es lädt einen Leser und Betrachter ein, genau zu beobachten, Bilder zu interpretieren und vielleicht auch ein eigenes Kunstwerk zu schaffen, nach dem Lesen. Für mich ist dieses Bilderbuch mit samt dem Inhalt ein kleines Kunstwerk, das mich begeistert hat mit den vielen tollen Kunstwerken, die es enthält.  Eine Zeitreise durch die Kunst- Tolle Bilder, schöne Beschreibungen, ein wahrer Bilderbuchschatz

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016