Audrey Harings CanGu und die Kuchenkrümel

Inhaltsangabe zu „CanGu und die Kuchenkrümel“ von Audrey Harings

Gucci ist auf dem Weg nachhause.

— Cornelia_Ruoff

Ein tolles Kinderbuch das sehr schön gestaltet ist

— Annabeth_Book

Eine echte (Tier-) freundschaft schafft alles

— Petra1984

Sehr schöne Tiergeschichte für Kinder

— Vampir989

Unterhaltsame Geschichte für Tierfreunde

— SteffiFee

Ein tierisch spannendes Lesevergnügen

— MaschaH

Eine wunderbare Geschichte um Familie, Freundschaft und auch ein wenig Tierschutz.

— StMoonlight

Schöne Tiergeschichte für Kinder! Es hat wirklich Spaß gemacht.

— bea76

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

• "CanGu und der Kuchenkrümel" von Audrey Harings

Cornelia_Ruoff

29. August 2017 um 12:05

„CanGu und die Kuchenkrümel“ von Audrey Harings 1. Klappentext Die Jansens – das sind Mutter Jacqueline, Vater Jonas und die Söhne Jamie und Jason – sind eine „Großfamilie“ geworden: Die Hündin Coco hat drei kleine Welpen geboren! Doch es naht der Sommer und die Kinder möchten so gerne ans Meer! Da beschließen die Jansens, die Hunde in Pflegefamilien unterzubringen. Die kleine Gucci kommt auf einen Bauernhof und schließt gleich neue Freundschaften. Leider mag der Kater Canelo überhaupt nicht, dass er die Aufmerksamkeit seines Frauchens mit diesem kleinen Hund teilen soll. Er stellt Gucci eine verhängnisvolle Falle. 2. Zum Inhalt Gucci muss viele gefährliche Abenteuer überstehen. Es geht um Freundschaft, Hinterhältigkeit und ein großes Opfer. Ich fand den Plot und, wie es erzählt wird, eher beängstigend als belustigend. Themen wurden angerissen, wie z. B. das Tierheim, aber das sprachliche Bild war sehr dunkel gezeichnet. Auch die Hinterhältigkeit des Katers, ohne nähere Erläuterungen, wird meiner Ansicht nach keinem Tierverhalten gerecht.Das Buch gefällt mir nicht, obwohl es handwerklich gut gemacht ist. 3/5 Punkten 3. Protagonisten Die Hundemama, drei Hundewelpen, die dazugehörige Familie und die Ferien-Hundesitter. Ich fand die Charaktere sehr einfach gezeichnet. Die Atmosphäre oder die Gefühlsebene hat mich nicht abgeholt.3/5 Punkten 4. Sprachliche Gestaltung Die Autorin hat eine kindgerechte klare Sprache. Gutes Lektorat! Aber mir zu wenig emotional.3/5 Punkten 5. Cover und äußere Erscheinung „CanGu und die Kuchenkrümel“ von Audrey Harings hat 204 Seiten, einen flexiblen Einband und ist am 29.03.2017 unter der ISBN 9788494667329 bei AH Tales and Stories S.L. im Genre Kinderbuch erschienen und kostet 9,99 € und gehört zum Kindle Unlimited Programm.Das Cover zeigt den Welpen mit dem Kater. Ich finde die Darstellung sehr aggressiv. Ich hätte es mir putziger oder süßer vorgestellt. Auch das Niedliche eines Welpen ist nicht vorhanden.3/5 Punkten 6. Fazit Wie schon erwähnt ist mir die Darstellung und Geschichte vielleicht zu rational, zu wenig gefühlsbetont. Aber, wie immer, wenn mir etwas nicht so ganz gefällt, lest selbst über CanGu und den Kuchenkrümel und entscheidet, wie es euch gefällt.@Audrey Harings Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!Ich vergebe insgesamt 3/5 Punkten.

• Buchverlosung zu "CanGu und die Kuchenkrümel" von Audrey Harings

Literaturtest

Liebe Lovelybooksleserinnen und -leser,

wir verlosen 7 Exemplare von "CanGu" von Audrey Harings.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, teilt uns einfach mit, warum ihr das Buch gerne gewinnen möchtet!

Viel Spaß! :-)

Wurm200

28. June 2017 um 18:35

Audrey Harings CanGu und die Kuchenkrümel AH Tales and Stories Autor: Audrey Harings wurde als einziges Kind ihrer Eltern 1969 in Trier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Kinderbücher für das ZDF. Damals gab es bis zu 10 Mark für jedes besprochene Buch. Ihre Eltern waren Sänger und schrieben außerdem Schlagertexte, bei welchen Audrey sich schon damals einbrachte. Ihr Vater betreute das Kabelpilotprojekt Ludwigshafen und war Redakteur einer Fernsehsendung. So schnupperte Audrey schon früh den Duft der Kunst. Als Jugendliche schrieb sie Kurzgeschichten für die Schülerzeitung. Auch betreute sie Lesegruppen für ausländische Kinder. 2016 veröffentlichte sie ihr erstes Buch. Ihre Passion ist es Kinderbücher für Kinder zu schreiben und zwar nur für Kinder. (Quelle: audreyharings ) Es ist der 31.12.2015 und Coco, der Hund von Familie Jansen ist trächtig und steht kurz vor der Geburt ihrer Jungen. Punkt Mitternacht, passend zum Feuerwerk, geht die Geburt des ersten Welpen los. Am Ende bekommt Coco 3 Welpen. Als die Familie einige Zeit nach der Geburt in den Urlaub möchte, wird für alle Hunde ein Pflegeplatz gesucht und auch gefunden. Für einen Welpen jedoch, beginnt damit eine Abenteuer, das er nie vergessen wird. Das Buch ist in insgesamt 10 Kapitel unterteilt. Diese Kapitel haben alle aber auch ein Unterkapitel, so bestehen die Kapitelangaben also aus dem Kapitel (dick gedruckt) und einem Titel (der etwas dünner unter dem Kapitel steht). Beides befindet sich in der linken oberen Ecke. Wir werden anfangs sehr gut in die Charaktere eingeführt, von denen wir aber im Laufe des Buches nicht allen folgen werden. Beim Lese fällt auf, dass sich die Story liest, wie das Leben eines Kindes. Der Welpe lernt dazu, knüpft Freundschaften, lernt Fehlverhalten und vieles mehr. Selbst die ernsten Themen des Lebens, wie der Tod, werden in dem Buch kindgerecht behandelt. Die Story ist dabei immer kindgerecht geschrieben. Auch die Größe der Schrift trägt dazu bei, dass dieses Buch sich sehr gut lesen lässt (große Schrift, weniger Wörter auf einer Seite). Außerdem wird die Geschichte auf manchen Seiten durch ein Bild unterstrichen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Bildern, die der Autor nutzt. Zum einen, normale Bilder aber manchmal finden sich auch Bleistiftzeichnungen wieder, die natürlich um einiges schöner anzusehen sind. Leider sind von dieser Art Zeichnungen recht wenige im Buch verteilt, da hätte ich mir mehr gewünscht. Zusätzlich zu diesen Abbildungen, befinden sich auf jeder 2 Seite, einIge Fußspuren von Hunden. Leider wird das Buch zum Ende hin etwas unlogisch aber darüber kann man bei einem Kinderbuch hinwegsehen. Auch der bis zum Ende noch unlogisch wirkende Titel, bekommt am Ende seine Erklärung; wie dieser zustande kommt. Cover: Das Cover ist fast ausschließlich in den Farben weiß und blau gehalten. Diese Farben bilden den Himmel ab. Außerdem sehen wir auf der Vorderseite in einem orange umrundeten Kasten, indem wir ein Stück Wiese sehen. Vor diesem Kasten sehen wir eine Katze (in Angriffsstellung) und einen Hund (der die Katze anbellt). Diese beiden bilden einen Teil der Charaktere ab, um die es in dem Buch geht. Über dem Kasten steht der Titel, welcher ebenfalls orange umrandet ist. Anfangs wirft der Titel Fragen auf, die aber im Laufe des Buches geklärt werden. Fazit: Bei diesem Buch handelt es sich um ein wirklich solides Kinderbuch, wie man es von der Autorin gewohnt ist. Die Gestaltung ist auch wie gewohnt vorhanden aber leider etwas wechselhaft und selten. Eine Geschichte über Freundschaft, die klare 3/5 Sterne verdient hat. Klappentext: Die Jansens – das sind Mutter Jacqueline, Vater Jonas und die Söhne Jamie und Jason – sind eine „Großfamilie“ geworden: Die Hündin Coco hat drei kleine Welpen geboren! Doch es naht der Sommer und die Kinder möchten so gerne ans Meer! Da beschließen die Jansens, die Hunde in Pflegefamilien unterzubringen. Die kleine Gucci kommt auf einen Bauernhof und schließt gleich neue Freundschaften. Leider mag der Kater Canelo überhaupt nicht, dass er die Aufmerksamkeit seines Frauchens mit diesem kleinen Hund teilen soll. Er stellt Gucci eine verhängnisvolle Falle. (Quelle: audreyharings ) Autor: Audrey Harings Titel: CanGu und die Kuchenkrümel Verlag: AH Tales and Stories Genre: Kinderbuch Seiten: 204 Preis: 9,99 ISBN: 978-8494667329http://wurm200.blogspot.de/

• Tiergeschichte

Seelensplitter

18. June 2017 um 11:01

Meine Meinung zum Kinderbuch:CanGu und die Kuchenkrümel... wie man über Umwege Freunde fürs Leben findetAufmerksamkeit:Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog, wo ihr auch die Original Rezension findet.Inhalt in meinen Worten:Zu Silvester werden drei Hundewelpe geboren. Eines davon hat eine ganz besondere Reise vor sich, denn die Familie fährt in den Urlaub nur Gucci muss auf einem Bauernhof unterkommen, wo ausgerechnet ein Kater ihm das Leben ziemlich schwer macht, letztlich landet die Hundedame zu erst im Tierheim und dann an der See. Wie sie wieder zur Familie findet und warum Freundschaft manchmal auch ganz andere Formen annimmt, als man es erwartet, das erzählt euch das Buch.Wie ich das Buch empfand:Dieses Buch ist ein schnell zu lesendes Buch. Es wird auch vom Leser nicht allzu viel erwartet, weswegen es ganz klar ein Kinderbuch schon für Erstleser und Kindergartenkinder ist (zumindest empfand ich es so).Auch wen es eine kurzweilige Geschichte ist, heißt das nicht, das es eine schlechte Geschichte ist, ganz im Gegenteil.Nur manche Themen hätten in meinen Augen in einem Kinderbuch nichts zu suchen und da war ich dann hin und wieder überrascht was die Autorin in das Buch alles setzt.Schreibstil:Sehr kindgerecht und wenig spannend, dafür wird aber auf die Hundedame gebaut, die mich in ihre Welt mit nehmen möchte und mit ihr erlebe ich ganz interessante Dinge.Spannung:Wie schon erwähnt nicht ganz da, aber das macht nichts, für ein Kinderbuch ist es sehr kindgerecht.Themen im Buch:Einen Punkt möchte ich hier erwähnen, ich finde es schade, wie die Autorin mit dem Tierheim abrechnet und es eher wie ein Gefängnis darstellt, ich weiß das es eindeutig auch andere Tierheime gibt.Auch die Gründe warum Tiere in das Tierheim gebracht werden ist mir zu klischeehaft gewesen.Kindgerecht?Ich finde das Buch ist kindgerecht, es gibt nur ein paar wenige Punkte, wo ich schlucken musste und mir nicht sicher bin, ob das schon Themen für Kinder ist.Kleines Mango:Im Buch steht die Seitenanzahl von 204 Seiten, eigentlich waren es aber nur 185 Seiten, und somit wurde ich als Leserin um knapp 20 Seiten "betrogen", und ich bin ehrlich gesagt nicht der Fan auf den letzten Seiten von den Werken der Autorin Leseproben zu finden, ich empfinde das als Lieblos. Hier hätte man gerne noch etwas zu der Geschichte schreiben können, oder aber einfach dazu stehen, dass das Buch "nur" 185 Seiten hat.Empfehlung:Für kleine Erstleser definitiv eine süße Geschichte, für etwas ältere könnte es dagegen langweilig und uninteressant sein, kommt aber wohl auf das Kind an, das dieses Buch liest.Bewertung:Eigentlich habe ich mich gut unterhalten gefühlt, dennoch gab es ein paar Punkte die ich nicht so toll fand. Deswegen bekommt das Buch knapp vier Sterne, Tendenz zur drei.

Annabeth_Book

16. June 2017 um 13:44

Klappentext:Die Jansen- das sind die Mama Jaquline, Vater Jonas und die Söhne Jamie und Jason. Und sie eine "Großfamilie" geworden: Die Hündin Coco hat drei kleine Welpen geboren! Doch es naht der Sommer und die Kinder möchte so gerne ans Meer! Da beschließen die Jansens, die Hunde in Pflegefamilien unterzubringen. Die kleine Gucci kommt auf einen Bauernhof und schließt gleich neue Freundschaften. Leider mag der Kater Canelo überhaupt nicht, dass er die Aufmerksamkeit seines Frauchens mit diesem kleinen Hund teilen soll. Er stellt Gucci eine verhängnisvolle Falle.Autorin:Audrey Harings wurde 1969 in Tier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Bücher fürs ZDF.Heute betreut sie Lesegruppen für aus ausländische Kinder.Inhalt:Gucci soll den Sommer auf einem Bauernhof verbringen, zuerst hat sie Angst so ganz alleine ohne Familie dort zusein. Doch sie lebt sich schnell ein, doch dann ist da der Kater Canelo und für Gucci beginnt ein Abenteuer.Erster Satz:Psst!!Meine Meinung:Nach ein paar Umwegen hat mich dieses tolle Buch erreicht. Da ich meine Leseliste zu diesem Zeitpunkt soeben beendet hatte, dachte ich mich das ich auch sofort mit diesem Buch beginnen kann.Das Cover finde ich sehr passend zu der Geschichte, die kleine Gucci und der Kater Canelo, außerdem finde ich es für Kinder sehr ansprechend gestaltet.Nun zum Inhalt:Ich finde das Buch ist sehr leicht geschrieben, dass man gut voran kommt und das es auch Spaß macht es zu lesen. Was ich auch schön finde, das jede Seitenzahl mit Hundepfoten verziert ist und auch die Bilder innerhalb des Buches finde ich sehr schön.In dem Buch geht es um Gucci, die im Sommer auf einen Bauernhof soll, dort angekommen lebt sie sich relativ schnell ein, doch der Kater Canelo macht ihr das Leben schwer, er vertreibt die kleine Gucci vom Hof. Auf ihrer Reise ihre Familie wieder zu finden, trifft sie den Hund Streuner und auf den Kater Topo. Die drei werden schnell Freunde und die zwei helfen Gucci ihre Familie wieder zu finden.Ich finde die Geschichte ist sehr schön geschrieben mit eintem tollen Happy End. Dieses buch wurde ich auch später meinen eigenen Kinder kaufen.

• Wer Tiere mag, kann das Buch lesen

anja_bauer

16. June 2017 um 08:39

Sylvester! Gespannt wartet Familie Jansen auf den Nachwuchs von Hündin Coco.  Nun kommt der Sommer und damit die Urlaubszeit. Mutter Jaqueline, Vater Jonas und die beiden Söhne wollen ans Meer. Aber Hunde sind dort nicht erlaubt. Nur wohin mit Coco und dem Nachwuchs. Zum Glück gibt es Pflegefamilien und so kommen alle Hunde unter. Die kleine Gucci kommt auf einen Bauernhof, wo sie sich jedoch mit dem Kater Canello nicht versteht.   Als ich das Buch anfing zu lesen, habe ich mich auf eine schöne Tiergeschichte gefreut. So ist es auch gekommen. Trotzdem fand ich diese Geschichte ein wenig seicht. Vielleicht weil es doch ein Kinderbuch ist. Für ein Kinderbuch ist es ein gutes Buch. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und die mitwirkenden Tiere sind gut dargestellt. Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Sicht von Gucci geschrieben.   Ein paar Stellen finde ich hier für ein Kinderbuch etwas zu krass beschrieben. Und so schlimm, wie es hier im Tierheim beschrieben wird, ist es gar nicht. Da finde ich, hat die es Autorin etwas zu hart angefasst. Alles im Allen ein gutes Kinderbuch mit großer Schrift zum selber lesen, aber auch gut zum Vorlesen. Allerdings ist dieses Buch für größere Kinder bestimmt zu langweilig. Schlecht ist es nicht, aber eben ein wenig zu seicht, zu extrem in Sachen Tierheim.  Was mich auch eigentlich sehr gestört hat, ist die Suche nach Pflegefamilien für die Hunde. Familie will unbedingt in den Urlaub, also müssen die Hunde irgendwie untergebracht werden und sei es aufgeteilt in mehreren Pflegefamilien! Ich bin selber Hundebesitzerin und gestehe ehrlich, das ich – wenn ich mehrere hätte – diese nie auf verschiedene Pflegefamilien verteilen würde. Entweder würde ich auf den Urlaub verzichten oder so einen Urlaub buchen, dass ich die Hunde mitnehmen könnte.  Und solche Möglichkeiten gibt es in der Urlaubs Branche zu genüge. Dafür bekommt das Buch mindestens zwei Punkte abgezogen. Das Cover ist eigentlich gutgewählt und gefällt mir. Himmel im Hintergrund und im Vordergrund Katze und Hund, die sich „streiten“. Im Rahmen eine Wise.  Ein gutes Cover für ein Kinderbuch.

• Süßes Tierabenteuer

_zeilenspringerin_

30. May 2017 um 23:10

Der Schreibstil in diesem Kinderbuch ist wie nicht anders von der Autorin gewohnt sehr leicht und einfach. Meiner Ansicht nach eignet sich das Buch gut für Leseanfänger, da die Sätze kurz sind und die Sprache allgemein sehr kindgerecht ist. Außerdem können die Tiere in der Geschichte sprechen, wodurch alles sehr lebhaft und leicht wirkt. Zusätzlich wird das Buch immer wieder durch süße Bilder aufgelockert, die z.B. einzelne Szenen der Geschichte darstellen. Besonders tierliebe Kinder werden ihren Spaß mit diesem Tierabenteuer haben, in dem die kleine Hündin Gucci im Vordergrund steht. Ihre Familie möchte gerne in den Urlaub fahren und sucht deshalb für Gucci und ihre Geschwister liebevolle Pflegefamilien, die die Haustiere für die Dauer des Urlaubs betreuen können. Dies stellt bereits den ersten Punkt dar, der mir an "CanGu und die Kuchenkrümel" sehr gut gefallen hat. Die "Problematik" von Haustieren während der Urlaubszeit wird kindgerecht dargestellt und damit auch ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Haustieren angesprochen. Auch ernstere Themen wie zum Beispiel Tierheime und sogar der Tod werden angeschnitten, so dass man diese bei Bedarf auch mit seinen Kindern näher erläutern könnte. Verpackt ist alles in einer wundervollen, emotionalen aber auch lustigen Geschichte, so dass mir das Lesen sehr viel Spaß bereitet hat. Natürlich kommen aber auch schöne Themen nicht zu kurz und so geht es zum Beispiel um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Die einzelnen Figuren harmonieren gut und decken viele Facetten ab, wodurch eine Geschichte entsteht, die sowohl Unterhaltung und Spannung bietet als auch wichtige Werte vermittelt. So eignet sich das Buch sowohl zum Selbstlesen als auch zum Vorlesen und eventuellen diskutieren. Fazit: "CanGu und die Kuchenkrümel" ist ein süßes Kinderbuch, mit dem aber nicht nur junge Leser ihren Spaß haben können.

• [Rezension] CanGu und die Kuchenkrümel von Audrey Har

HappySteffi

22. May 2017 um 19:58

Taschenbuch: 204 SeitenVerlag: AH Tales and Stories S.L.29. März 2017ISBN-10: 8494667327Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 12 JahreKlappentextDie Jansens – das sind Mutter Jacqueline, Vater Jonas und die Söhne Jamie und Jason – sind eine „Großfamilie“ geworden: Die Hündin Coco hat drei kleine Welpen geboren! Doch es naht der Sommer und die Kinder möchten so gerne ans Meer! Da beschließen die Jansens, die Hunde in Pflegefamilien unterzubringen. Die kleine Gucci kommt auf einen Bauernhof und schließt gleich neue Freundschaften. Leider mag der Kater Canelo überhaupt nicht, dass er die Aufmerksamkeit seines Frauchens mit diesem kleinen Hund teilen soll. Er stellt Gucci eine verhängnisvolle Falle AutorAudrey Harings wurde als einziges Kind ihrer Eltern 1969 in Trier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Kinderbücher für das ZDF. Damals gab es bis zu 10 Mark für jedes besprochene Buch. Ihre Eltern waren Sänger und schrieben außerdem Schlagertexte, bei welchen Audrey sich schon damals einbrachte. Ihr Vater betreute das Kabelpilotprojekt Ludwigshafen und war Redakteur einer Fernsehsendung. Als Jugendliche schrieb sie Kurzgeschichten für die Schülerzeitung. Auch betreute sie Lesegruppen für ausländische Kinder. 2016 veröffentlichte sie ihr erstes Buch „Sharj und das Wasser des Lebens“.Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern, zwei Katzen und zwei Hunden an dersüdlichen Costa Blanca in Spanien.Ihre Passion ist es Kinderbücher für Kinder zu schreiben und zwar nur für Kinder. CoverDie Aufmachung des Buches ist ganz süß gemacht. Auf blau-weißem Hintergrund sieht man die Hauptakteure dieser Geschichte. Einen kleinen, putzigen Hund und eine süße Katze, die sich ein wenig zu streiten scheinen. Hinter ihnen ist wie in einem Fenster oder einem Bild eine Wiese und strahlender Himmel zu sehen. Zusätzlich findet man in der oberen rechten Ecke einen Pfotenabdruck, als wäre ein Hund mit dreckigen Pfoten über das Buch gelaufen.Das Cover finde ich so ganz gelungen zur Geschichte, es hätte mich im Buchladen aber, ohne die Autorin bewusst wahrzunehmen, vermutlich nicht angesprochen.Zusätzlich findet man auf einigen Seiten im Buch Zeichnungen von Situationen um die es grade geht, die ich wirklich hübsch finde. Zusammen mit den kleinen Abbildungen von Pfotenabdrücken und Tieren ist das Innere ansprechend gestaltet.MeinungVor Kurzem habe ich euch >>HIER<< schon Sharj und der Feuerkristall von Audrey Harings vorgestellt. Die Art wie sie die Welt beschrieben hat und sie mit Sharj, einer wunderbaren Heldin besiedelt hat, hat mir sehr gefallen. So sehr, das ich mir auch ein weiteres Buch dieser Autorin anschauen wollte.In CanGu und die Kuchenkrümel nimmt Harings ihre jungen Leser mit in die Welt der Haustiere. In eine Welt, in der die Hündin der Jansens drei kleine Welpen bekommt und trotz der Liebe für die Tiere der Wunsch nach Urlaub ansteht. Kurzum werden für diese Zeit Pflegefamilien gesucht und dem Familienurlaub am Meer steht nichts mehr im Wege. Besonders im Mittelpunkt steht Gucci und ihr Besuch auf dem Bauernhof, wo das Zusammentreffen mit den anderen Tieren einige turbulente Situationen bereit hält. Das Leben der Tiere wird in diesem Buch gespickt mit Themen, die Kinder auch aus ihrem eigenen Umfeld kennen können. Man begegnet freundlichen und unfreundlichen Personen, hat witzige und traurige Momente und manchmal entpuppt sich jemand, den man nicht auf Anhieb mag als Freund.Für Kinder besonders schön ist, das die Tiere sprechen können. Sie können sich so viel mehr mit den einzelnen Charakteren identifizieren und auch die Emotionen der Tiere besser verstehen.Harings scheut auch nicht davor Themen wie Tierschutz, Tierheimleben und auch Tod in diese Geschichte einzuflechten. Diese sind allerdings sehr behutsam und Kindgerecht aufgearbeitet.Auch allgemeine Werte haben einen großen Stellenwert in CanGu und die Kuchenkrümel. So finden respektvoller Umgang, Vertrauen, Fürsorge sowie Hilfsbereitschaft ihren Platz und geben gute Ansätze, Kindern ein Gespür für diese Thematiken zu vermitteln.Das der richtige Umgang mit Tieren sowohl Mensch als auch Tier Freude bereitet zeigt die Autorin mit viel Witz und Humor. Ihr Schreibstil sorgt für Spaß beim Lesen und Kennenlernen der einzelnen Charaktere, die sie mit viel Liebe beschrieben hat. Tierliebe Kinder, die schon alleine lesen können oder sich noch gerne vorlesen lassen finden sicher in diesem Buch eine schöne, altersgerechte Geschichte, die neben Spaß und Spannung noch viel mehr bereit hält. FazitCanGu und die Kuchenkrümel ist wieder ein wunderbares Kinderbuch zum Vorlesen oder für ältere Kinder zum selber lesen, bei dem ich es schätze, das Kinder etwas für sich mitnehmen können und wichtige Werte vermittelt werden ohne belehrend zu wirken.

• Eine echte (Tier-) freundschaft schafft alles

Petra1984

03. May 2017 um 12:00

Mir hat das Buch sehr gut gefallen Man kommt leicht in die Geschichte ud für Kinder wird die Geschichte auch immer mit einigen Schwarz/Weiß Bildern abgerundet. Zwischendrin ist mir die Geschichte etwas an die Nieren gegangen, da es sehr viel um den Tod und den Zuständen in Tierheimen geht, aber das Ende war dann einfach nur wunderschön. Eine absolut gelungene Geschichte für groß und klein und das Beste daran ist, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt.

• Sehr schöne Tiergeschichte für Kinder

Vampir989

30. April 2017 um 07:19

Klapptext:Die Jansens – das sind Mutter Jacqueline, Vater Jonas und die Söhne Jamie und Jason – sind eine „Großfamilie“ geworden: Die Hündin Coco hat drei kleine Welpen geboren! Doch es naht der Sommer und die Kinder möchten so gerne ans Meer! Da beschließen die Jansens, die Hunde in Pflegefamilien unterzubringen. Die kleine Gucci kommt auf einen Bauernhof und schließt gleich neue Freundschaften. Leider mag der Kater Canelo überhaupt nicht, dass er die Aufmerksamkeit seines Frauchens mit diesem kleinen Hund teilen soll. Er stellt Gucci eine verhängnisvolle FalleIch habe das Buch mit meinem Sohn 9 jährigen Sohn gelesen.Gleich beim Lesen der ersten Seiten wurden wir in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht,flüssig und sehr kindgerecht.Deshalb ist es ideal zum Lesen für Kinder ab 9 Jahren.Aber auch zum Vorlesen für Vorschulkinder ist es bestens geeignet.Die Autorin verführt uns in die Welt der Tiere.Ganz speziell geht es um Hunde und einen Kater.Das besondere hier ist,das die Tiere sprechen können.Das hat meinem Sohn besonders gut gefallen.Die Tiere wurden sehr gut beschrieben und so konnten wir Sie uns bildlich gut vorstellen.Gucci ,Streuner und Topo sind sehr nett und liebreizend.Wir haben Sie gleich in unser Herz geschlossen.Aber auch Canelo der eigentlich ein " Kleiner Bösewicht" ist,fanden wir sympatisch und entzückend.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so waren wir direkt im Geschehen dabei und haben packende und spannende Abenteuer erlebt.So haben wir mit den Tieren mitgebangt,mitgelitten und mitgefiebert.Auch verstand es die Autorin uns die unterschiedlichsten Schauplätze sehr ansprechend und bildhaft  zu beschreiben und wir wurden dadurch förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Wir hatten das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein.Durch die interessante und atemberaubende Erählweise wird es nie langweilig und die Kinder haben Spass am Lesen.Die zauberhaften und faszinierenden Gespräche der Tiere waren so wunderschön .Wir hatten beinahe das Gefühl sie selbst zu erleben.Die Autorin versteht es geschickt Spannung,Aktion ,Witz und Humor in dieser Geschichte zu vereinen.So haben wir uns bei vielen Situationen köstlich amüsiert und mussten schmunzeln.Dies ist Ihr hervorragend gelungen.Auch vermittelt Sie gewisse Botschaften an die Kinder.Diese wären Freundschaft,Respekt,Vertrauen,Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.Aber auch Tierschutz,Tod und den Umgang mit Tieren spricht Sie an.Sehr schön fanden wir die kindgerecht gestalteten Illustriationen in dem Buch.Das gibt den Kindern gleich noch mehr Anreiz dieses wundervolle Buch zu lesen.Das Cover is auch einfach nur traumhaft schön und rundet das brilliante Werk ab.Uns hat das Lesen dieses Buches sehr viel Freude bereitet.Wir wurdden in eine wunderschöne Tierwelt entführt und hatten spannende Lesemomente.Für tierliebende Kinder ist dieses Lektüre sehr zu empfehlen.

• Leserunde zu "CanGu und die Kuchenkrümel" von Audrey Harings

AudreyHarings

Liebe Lovelybooksleserinnen und -leser,"CanGu und die Kuchenkrümel" lautet der Titel meines neuen Buches und ich würde mich sehr freuen, diesen gemeinsam mit euch zu lesen!Nach den beiden Sharj-Bänden ist es diesmal kein Fantasy, sondern eine Tiergeschichte für Kinder. Hier war eine wahre Geschichte die Vorlage. Es geht um einen kleinen Hund, der von einem hinterlistigen Kater vertrieben wird und sich alleine durchschlagen muss. Das Buch wird aus der Sicht der Tiere erzählt. Es ist lustig, traurig und hat die Message, dass immer alle zusammenhalten müssen, wenn es darauf ankommt. Ich freue mich auf eine spannende Leserunde mit euch!

• Eine wunderschöne Geschichte über das aufregende Abenteuer des Hundemädchens Gucci

grit0707

26. April 2017 um 11:32

Klappentext:Die Jansens – das sind Mutter Jacqueline, Vater Jonas und die Söhne Jamie und Jason – sind eine „Großfamilie“ geworden: Die Hündin Coco hat drei kleine Welpen geboren! Doch es naht der Sommer und die Kinder möchten so gerne ans Meer! Da beschließen die Jansens, die Hunde in Pflegefamilien unterzubringen. Die kleine Gucci kommt auf einen Bauernhof und schließt gleich neue Freundschaften. Leider mag der Kater Canelo überhaupt nicht, dass er die Aufmerksamkeit seines Frauchens mit diesem kleinen Hund teilen soll. Er stellt Gucci eine verhängnisvolle Falle.Meine Meinung:Wir wollten dieses Kinderbuch von Audrey Harings unbedingt lesen, da uns die Bücher um „Sharj“ schon sehr gut gefallen haben. Und wir wurden nicht enttäuscht. „CanGu und die Kuchenkrümel“ ist ein bezauberndes Kinderbuch, dass ein sehr schönes Cover hat und viele Illustrationen. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht, die Schrift angenehm lesbar und die Abschnitte für Kinder nicht zu lang. Das Abenteuer, dass Gucci erlebt, nachdem sie zu ihrer Pflegemutter auf einen Bauernhof kommt, handelt von Eifersucht, Freundschaft, Verständnis und Zusammenhalt. Anhand dieser Dinge kann man Kindern gut erklären, was wirklich wichtig im Leben ist. Die Geschichte hat lustige wie auch traurige Episoden, so dass klar wird, dass es im Leben nicht immer nur schöne Momente gibt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Stellen, an denen klar wird, dass es Menschen gibt, die nicht sehr gut mit Tieren umgehen und was Tierheim wirklich für die Tiere heißt. Mein Fazit:Mir hat das Buch sehr gut gefallen und meinen Enkelkindern ebenfalls. Das Buch ist mit 204 Seiten für Kinder nicht zu lang und man möchte es von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durchlesen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und wir hoffen, dass wir noch weitere Geschichten von Audrey Harings lesen können.

• Tolle Tierfreundschaften

SteffiFee

25. April 2017 um 20:00

Inhalt: Familie Jansen ist ganz aus dem Häuschen, denn die Hündin Coco hat drei kleine Welpen geboren! Die Kleinen sorgen zunächst für allerhand Action. Doch schon bald haben sie sich eingelebt und die Jansens beschließen in den Urlaub zu fahren. Die Hunde werden in Pflegefamilien untergebracht. Welpenhündin Gucci kommt auf einen Bauernhof mit vielen verschiedenen Tieren. Sie versteht sich mit allen gut, außer mit Kater Canelo, denn der möchte die Aufmerksamkeit seines Frauchens nicht mit Gucci teilen. Als Canelo der kleinen Hündin eine gemeine Falle stellt, nehmen die Dinge ihren Lauf. Meine Meinung: Das ausdrucksvoll gestaltete Cover zeigt deutlich: Hund und Katze verstehen sich nicht. Das ist natürlich nicht ungewöhnlich, wie jeder weiß. Aber die Geschichte macht deutlich, wieweit Eifersucht führen kann. Die Tiere geben hier ein wunderbares Beispiel ab. Die Story ist kindgerecht und humorvoll geschrieben und ernste Themen, wie z.B. Krankheit und Tod werden gefühlvoll integriert. Kinder erfahren so einiges über Tierschutz und den Umgang mit Tieren. In erster Linie geht es aber um freundschaftlichen Zusammenhalt, was mir besonders gut gefallen hat. Im Buch findet man wunderschöne Illustrationen von den Tieren. Kleine und große Tierfreunde kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten, wie ich finde. Fazit: Ein tierisches Abenteuer, welches ich nur empfehlen kann.

• Ein tierisches Lesevergnügen für Jung und Alt

MaschaH

25. April 2017 um 18:54

Schreibgröße und Kapitellänge sind auch für jüngere Leser sehr gut geeignet. Auch der Schreibstil ist sehr kindgerecht, alltagstauglich und flüssig gehalten. Auch das Vorlesen macht großen Spass. Die Geschichte wird aus Sicht der Tiere erzählt. Das Tiere sprechen können und menschliche Eigenschaften haben, kommt ja gerade bei Kindern (aber nicht nur) sehr gut an. Die Erzählung ist natürlich aber auch sehr bildhaft, man kann sich gut in das Geschehen hineinversetzen. Es wird aber nicht nur die Schokoladenseite des Lebens erzählt. Auch traurige Theman wie Verlust und Tod werden behandelt, aber auf eine sehr einfühlsame und kindgerechte Weise. Auch die oft schlechte Behandlung von Tieren, z. B. in Tierheimen kommt zur Sprache.Besonders positiv zu erwähnen ist jedoch die Botschaft dieser wunderschönen Geschichte:  Mit Freundschaft und Zusammenhalt kann man fast alles erreichen.

• Eine Tierische Freundschaft

Katzyja

24. April 2017 um 17:03

Bewertung Dieses Buch ist perfekt für Grundschüler da die Schrift schön groß ist. Der Text ist sehr verständlich und zwischendrin sind ein paar süße Bilder von der Hundefamilie und den anderen Tieren aus der Geschichte. Die Story ist schön ausgedacht, Tierliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Der kleine Hund Gucci, der seinen Namen wirklich von der bekannten Modemarke hat, erlebt in seinen jungem Hundealter schon ein richtiges Abenteuer und findet viele neue Freunde.Im Vordergrund steht die Freundschaft und das Vertrauen. Man sollte nie alle über einen Kamm scheren, jeder Mensch ist anderes, und nicht jede Katze ist eine Zicke ;)Mir hat die Geschichte des kleinen Gucci sehr gut gefallen und ich kann es definitiv weiterempfehlen, zum verschenken oder selbst vorlesen eignet es sich auf jedenfall. Das beste daran ist, das die Autorin erklärt, das es die Hunde um die es geht, wirklich gibt und auch manch anderer Protagonist ist nicht erfunden sondern quicklebendig, das macht mir die Geschichte sogar noch ein klein bisschen sympathischer.

• weitere