Audrey Harings , Stefanie Ziermann Das wundersame Fräulein Gelblich

Inhaltsangabe zu „Das wundersame Fräulein Gelblich“ von Audrey Harings

Ein fantastisches Kinderbuch. Ein Buch für die gesamte Familie.

— Alexlaura

Viele Emotionen, zwei magische Parallelwelten mit einem positiven Ende

— Mamaofhannah07

Eine wundervolle Geschichte über Familie, Toleranz und Freundschaft

— engel-07

Einfach nur toll! Am liebsten wäre man selbst Teil der Geschichte.

— SteffiFee

Was für eine schöne Geschichte!

— bea76

Wundervolle, unterhaltsame und kindgerechte Geschichte, mit viel Fantasie geschrieben und lustig illustriert, lehrreich und gefühlvoll

— Tulpe29

Eine fantastisch, fantasiereich und sagenhaft spannende Geschichte, mit tollen Charakteren, über Freundschaft, Toleranz und Familie

— isabellepf

Stöbern in Jugendbücher

SCAN - Im Visier des Feindes

Temporeich und actiongeladen

SillyT

Fanatisch

wirklich spannendes Jugendbuch, dass Jugendliche für das Thema Fremdenfeindlichkeit sensibilisiert ohne zu Moralisieren

fredhel

Die Fabelmacht-Chroniken - Flammende Zeichen

Super ich bin positiv überrascht!

ReadingGIRL

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

WOW! Grandios! Atemberaubend! einfach phänomenal!

XChilly

Everless - Zeit der Liebe

Eines meiner neuen Lieblingsbücher!

booksworldbylaura

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Für mich das erste Lesehighlight in 2018. Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. <3

bina140487

Alexlaura

24. February 2018 um 11:33

Fräulein Gelblich bekommt einen neuen Job in der Schule. Es gibt nur ein großes Problem, sie ist Analphabetin und so endet ihr erster Tag in einer Katastrophe. Dadurch wird sie schnell zur Außenseiterin und wird gehänselt. Sie hat aber eine Möglichkeit dieser für sie traurigen Welt zu entfliehen, wenn sie die Kellertür öffnet befindet sie sich in einer fantastischen und geheimen Welt. Das Buch richtet sich an Kindern und ist mit viel Liebe und Fantasie geschrieben. Der Spannungsbogen bleibt aufrecht erhalten, sodass wir es gerne weitergelesen hatten. Das Buch hat viele fantastische Bilder, diese regen die Fantasie zusätzlich an. Für mich schafft die Autorin den Spagat zwischen einen spannenden Kinderroman und so schwierigen Themen wie Ausgrenzung, Anderssein und Waisenkindern. Und das Ganz endet mit einem schönen Happy End.

• wunderschöne Kindergeschichte

Vampir989

24. February 2018 um 06:13

Klapptext :Fantastische und geheime Welten sind Alltag für Greta Gelblich. Um dahin zu gelangen, muss sie einfach nur ihre Kellertür öffnen! Allerdings ist sie dort nicht alleine: Mit ihrem fischigen Freund Pupsi lässt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer ein, in welchem böse Gegner und Gefahren auf die beiden lauern...Greta muss jedoch nicht nur hier auf der Hut sein. Ausgerechnet sie, als Analphabetin, hat die Stelle an einer Schule bekommen und ihr erster Arbeitstag endet in einer Katastrophe. Ob das gut geht?Kann Pupsi ihr dabei helfen? Und was spielen die Waisen Lena und Lisa für eine Rolle, wenn es für Greta darum geht, zwischen Fantasie und Realität ihren Weg zum Glück zu finden?Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und es hat uns in den Bann gezogen.Die Seiten flogen nur so dahin und einmal angefangen mit Lesen wollten wir gar nicht mehr aufhören.Der schreibstil war angenehm leicht und locker und sehr kindgerecht.Deshalb ist es ideal zum Vorlesen für Vorschulkinder und Selbslesen für Schulanfänger.Aber auch Erwachsene werden Ihren Spass daran haben.Wir haben Greta Gelblich und Pupsi kennen gelernt.Wir fanden sie sehr sympatisch und haben sie gleich in unser Herz geschlossen.Aber auch Konrad,die Waisenkinder Lena und Lisa sowie die Schülerin Rabia waren sehr nett und liebreizend.Alle Charaktere wurden sehr gut beschrieben und wir konnten sie uns gut vorstellen.Wir haben mit Greta viele spannende und fantastische Abenteuer erlebt.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so waren wir teilweise direkt im Geschehen dabei.Wir haben mit gelitten,mit gebangt und mit gefühlt.Durch die sehr ansprechende ,gefühlvolle und fesselnde Erzählweise der Autrin wurden wir förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Meine Tochter war total begeistert.Auch die Fantasiewelt wird einfach sehr ansprechend und bildhaft beschrieben.so hatten wir das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zuerleben.Aber auch der Humor kommt auf keinem Fall zu kurz.Bei einigen Situationen haben wir uns köstlich amüsiert und viel geschmunzelt.Die Handlung blieb von Anfang bis zum Ende sehr spannend und interessant.Deshalb kam bei meiner Tochter nie Langeweile auf und sie hatte Spass am Lesen.Die Autorin spricht auch gewisse Themen in der Geschichte an und versteht es diese geschickt in das Buch einzubauen.Da geht es Mobbing und Kindesadoption und wie man damit umgehen sollte.Aber auch Toleranz,Respekt,Hilfsbereitschaft,gegenseitige Achtung und Freundschaft werden als Botschaften an die Kinder vermittelt.Bemerkenswert sind auch die vielen wunderschönen und kindgerecht gestalteten  Illustriationen im Buch.Sehr lustig und ansprechend für Kinder.Es gibt ihnen noch mer Anreiz diese Lektüre zu lesen.Das Cover ist auch einfach nur fantastisch und traumhaft schön.Es passt perfekt zu dieser Geschichte und rundet das brilliante Werk ab.Wir hatten viel Freude beim Lesen dieses Buches und waren überwältigt und begeistert.Diese Lektüre ist sehr empfehlenswert und gehört einfach in jedes Kinderzimmer.

• Berührende Kindergeschichte über Freundschaft

Aglaya

20. February 2018 um 19:35

Nach dem Tod ihrer Mutter fühl sich Greta Gelblich ziemlich einsam. Ihr einziger Freund ist der Fisch Pupsi, den sie auf seinen Abenteuern im Meer begleitet. Obschon sie Analphabetin ist, findet sie eine Anstellung an einer Schule und findet nicht nur dort neue Freunde…Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheit erzählt. Meist fokussiert der Erzähler auf Greta, aber auch andere Figuren werden näher beleuchtet. Greta ist eine Figur, die nicht nur der Leser, sondern auch die anderen Charaktere des Buches schnell ins Herz schliessen. Sie ist freundlich, ehrlich und immer bereit, anderen zu helfen.Die Handlung ist aus zwei Strängen aufgebaut, einerseits begleiten wir Greta durch ihren Alltag, der nach dem Tod ihrer Mutter komplett auf den Kopf gestellt wird, andererseits erleben wir zusammen mit ihr und Pupsi Abenteuer auf dem Meeresgrund (ob diese nur eingebildet sind oder ob das Buch in einer Fantasiewelt spielt, in der diese tatsächlich möglich sind, wird offen gelassen. In meinen Augen ist diese Frage aber auch nicht wirklich relevant in einem Kinderbuch). Die beiden Stränge hätten auch gut separat von einander in zwei Büchern erzählt werden können, sie stören sich gegenseitig aber nicht.Optisch ist das Buch klar für Kinder gedacht. Die Schrift ist gross genug, um auch Leseanfänger anzusprechen und die meisten Seiten sind mit schwarz/weissen Illustrationen verziert. In Farbe währen diese noch schöner anzuschauen, aber das hätte wohl den Kostenrahmen gesprengt. Der Schreibstil der Autorin Audrey Harings ist einfach genug, um Kinder nicht zu überfordern, ohne dabei für Erwachsene langweilig zu wirken. Mich hat das Buch jedenfalls sehr gerührt und zum Schluss hatte ich doch tatsächlich ein paar Tränchen in den Augen.Mein FazitBerührende Kindergeschichte über Freundschaft

• Wunderschöne Kindergeschichte über Andersein und Toleranz

MaschaH

14. February 2018 um 16:08

Der Schreibstil ist wie von der Autorin schon bekannt äußerst kindgerecht, flüssig und fantasievoll gehalten. Man ist nach wenigen Seiten mitten in der Geschichte mit dabei. Die relativ kurzen Kapitel eigen sich auch gut für jüngere Leser, sind aber auch super zum Vorlesen geeignet. Das Ganze wird durch sehr gelungene Bilder untermalt und liebevoll dargestellt.Die Geschichte selbst für die jungen Leser teils ins Reich der Fantasie, andererseits wird auch die Realität, einfach das wahre Leben bestens dargestellt. Es geht um Mobbing, Ausgrenzung und anders sein. Themen die in der heutigen Zeit leider oft schon Grundschüler erleben müssen. Das wundersame Fräulein Gelblich hat es, auch u.a. wegen ihres Aussehens nicht leid im Leben. Aber durch ihre liebevolle, mitfühlende Art wächst sie dem kleinen wie dem großen Leser sofort ans Herz. Auch das schwierige Thema von ungeliebten Kindern bzw. Adoption wird sehr kindgerecht bearbeitet. Auch Spannung und Liebe kommen nicht zu kurz.Kurzum alles was ein Kinderbuch braucht, das auch das Herz von Erwachsenen berührt. Und nicht zuletzt die wichtige Botschaft für Toleranz, Mitgefühl und dem Glauben an sich selbst.

Diana182

13. February 2018 um 17:39

Das Cover ist fantasievoll gestaltet und macht deutlich, dass es sich um ein Kinderbuch handeln könnte. Davon neugierig geworden, wollte ich natürlich sehr schnell mehr erfahren. Aber auch der Klappentext verspricht eine fantasiereiche Geschichte, die meinem Sohn sicherlich gefallen dürfte…So mussten wir natürlich schnell mit dem lesen beginnen! Der Einstig in die Geschichte gelingt schnell und problemlos. Wir lernen Fräulein Gelblich kennen und merken sofort, welch ein zauberhaftes Wesen sie ist. Doch leider bleibt diese anderen Mitwirkenden noch verborgen und es gelingt nicht immer alles einfach und problemlos- schon gar nicht als Analphabetin an einer Schule. So wird auch unser Fräulein mit manch Problemen konfrontiert, die hier aber sehr kindgerecht verpackt und dargestellt wurden. Besonders gefallen haben uns natürlich auch die Ausflüge in die Fantasiewelt, die unser Kopfkino stets mit tollen Bildern versorgte. Hier haben wir uns auch pudelwohl gefühlt und hätten uns manchmal auch solch einen Rückzugsort gewünscht. Die Autorin besitzt einen fantasiereichen, einfühlsamen, mitreißenden Schreibstil, der die kleinen Leser und Zuhörer gekonnt durch eine magische Geschichte führt. Hier beneidete ich die Schriftstellerin öfters für ihre tollen Ideen, die wirklich passend eingefügt wurden. Nichts wirkte unrealistisch oder realitätsfern- alles fügt sich sehr gut und bildet letztendlich ein stimmiges Gesamtbild, welches die Geschichte umfassend und passend abschließt. Aber auch die schönen Zeichnungen und Bilder möchte ich an dieser Stelle lobend hervorheben. Diese haben meinem Sohn sehr gefallen und ihn stets sehr gut durch die Geschichte geführt. Mein Fazit:Eine fantasiereiche, gut durchdachte Geschichte, welche die Leser schnell in ihren Bann zieht. Probleme werden kindgerecht verpackt und sehr gut gelöst. Da mein Sohn stets wissen wollte, wie die Geschichte weiter geht, und abends sogar freiwillig ins Bett ging, kann ich die Geschichte wirklich nur empfehlen und vergebe sehr gerne volle Punktzahlen.

• Fräulein Gelblich wundersam rosa und klitzeklein

Mamaofhannah07

12. February 2018 um 22:44

Das wundersame Fräulein Gelblich von Audrey Harings Greta Gelblich hat es nicht leicht im Leben. Als Findelkind, Analphabetin, äußerlich nicht hübsch anzusehen, ohne Freunde, doch mit einem großen Herzen tut sie sich schwer im Alltag. Hoffnung schöpft sie, als sie die im Waisenhaus lebenden Zwillinge Lisa und Lena kennen lernt. Auch der Postbote Konrad und die Schülerin Rabia schaffen es, das Greta Mut fast und ihren Weg nach vor geht. Zuflucht vor der Realität findet sie in einer magischen Unterwasserwelt, die sich hinter einer Kellertür verbirgt. Dort verwandelt sie sich in ein kleines zart rosa Wesen mit üppiger Kopfbedeckung. Gemeinsam mit ihrem kugelfischähnlichen orangen Freund Pupsi erlebt sie zahlreiche spannende Abenteuer. Sitzend in einer Pupsblase trifft sie auf Schleimfische, die schreckliche Hilda, singende Meerjungfrauen, ein Muschelorakel und einen diebischen Meeresmaulwurf. Audrey Harings verfasste eine wundervolle bewegende Geschichte, geleitet durch eigene Erfahrungen und Begebenheiten. Sie erschafft zwei Parallelwelten, die sich zum Schluss zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Dieser Kontrast aus Wirklichkeit und Fantasie schaffen es die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Zwei Geschichten verpackt in einfühlsame gut verständliche Zeilen lassen den Leser teil haben an der Welt der wundersamen Fräulein Gelblich. Kindgerecht und mit einer großen Portion Happy End hinterlässt diese Lektüre ein angenehmes Gefühl. Ich habe diese Geschichte meinen beiden Kindern (10 und 8 Jahre) vorgelesen. Sie waren gefesselt von der ersten Minute an. Sehr interessiert haben sie Fragen gestellt und wollten schnell wissen, wie es weiter geht...! Beide und auch ich haben Greta und ihre zauberhafte Geschichte um Freundschaft, Familie und Toleranz ins Herz geschlossen.

• Leserunde zu "Das wundersame Fräulein Gelblich" von Audrey Harings

AudreyHarings

Das wundersame Fräulein Gelblich Fantastische und geheime Welten sind Alltag für Greta Gelblich. Um dahin zu gelangen, muss sie einfach nur ihre Kellertür öffnen! Allerdings ist sie dort nicht alleine: Mit ihrem fischigen Freund Pupsi lässt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer ein, in welchem böse Gegner und Gefahren auf die beiden lauern...Greta muss jedoch nicht nur hier auf der Hut sein. Ausgerechnet sie, als Analphabetin, hat die Stelle an einer Schule bekommen und ihr erster Arbeitstag endet in einer Katastrophe. Ob das gut geht?Kann Pupsi ihr dabei helfen? Und was spielen die Waisen Lena und Lisa für eine Rolle, wenn es für Greta darum geht, zwischen Fantasie und Realität ihren Weg zum Glück zu finden?Eine wundersame und aufregende Geschichte über Freundschaft, Familie und Toleranz. Dieses Kinderbuch empfehle ich ab einem Lesealter von 10 Jahren. Es werden 20 Bücher verlost. Das Buch hat 292 Seiten und ist reich bebildert, alleine dies ist ein Augenschmaus. Hier hat Stefanie Ziermann ganze Arbeit geleistet. Ich bin selbst dabei und freue mich auf einen regen Austausch. Anbei auch ein Video mit der Buchvorstellung. Hier mal eine kleine Kostprobe des Buches: https://indd.adobe.com/view/ba6a7f2a-a8d9-482e-98e2-1d63f10e4979 Buchtrailer: https://youtu.be/9m-X4vRnHNE Eure Audrey www.audreyharings.com

• Die Wichtigkeit der inneren Werte…

MimisLandbuecherei

08. February 2018 um 16:06

Zum Inhalt:Fantastische und geheime Welten sind Alltag für Greta Gelblich. Um dahin zu gelangen, muss sie einfach nur ihre Kellertür öffnen! Allerdings ist sie dort nicht alleine: Mit ihrem fischigen Freund Pupsi lässt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer ein, in welchem böse Gegner und Gefahren auf die beiden lauern...Greta muss jedoch nicht nur hier auf der Hut sein. Ausgerechnet sie, als Analphabetin, hat die Stelle an einer Schule bekommen und ihr erster Arbeitstag endet in einer Katastrophe. Ob das gut geht?Kann Pupsi ihr dabei helfen? Und was spielen die Waisen Lena und Lisa für eine Rolle, wenn es für Greta darum geht, zwischen Fantasie und Realität ihren Weg zum Glück zu finden?Eine wundersame und aufregende Geschichte über Freundschaft, Familie und Toleranz.Meine Gedanken zum BuchIch habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und ihre Meinung fließt in die Bewertung mit ein. Sehr schön sind die tollen Illustrationen von Stefanie Ziermann. Das Cover ist wunderschön bunt und kindgerecht und zeigt Frl. Gelblich in ihrer fantastischen geheimen Welt im Keller. Meine Kinder hat das Cover sehr gut gefallen. Greta Gelblich kann nicht lesen und schreiben, da sie sich früh um ihre kranke Mutter kümmern musste. Sie legt nicht viel Wert auf ihr Aussehen und wirkt etwas schmuddelig, aber sie hat ein gutes und großes Herz. Im ihrem Keller hat sie ein Geheimnis, eine fantastische Unterwasserwelt, in der sie sich mit ihrem Freund Pupsi trifft und so manches Abenteuer erlebt. Als sie eine Anstellung in einer Schule findet, ändert sich ihr Leben. Sie trifft auf gemeine aber auch auf sehr nette Menschen, die ihr helfen und sehen was für ein toller Mensch sie ist. Als sie in der Nähe eines Waisenhauses in einem Café sitzt, lernt sie zufällig die beiden Waisenkinder Lena und Lisa kennen. Die drei verstehen sich auf Anhieb hervorragend und können schnell nicht mehr ohne einander sein. Auch die Liebe findet Greta und beschließt, dass sie für immer mit den Zwillingen Lena und Lisa zusammen sein möchte. Ihre neuen Freunde helfen ihr die bürokratischen Hürden zu bewältigen und Greta hofft die Mädchen zu sich holen zu können. Die Autorin erzählt die Geschichte von Greta Gelblich kindgerecht und flüssig, so dass es für die Kinder kein Problem war der Handlung zu folgen. Die Grundthemen Toleranz und innere Werte wurden gut vermittelt. Lieblingslesezeichen:Es zählt das, was im Inneren eines Menschen ist. Denn, was nutzt dir der schönste Mensch, wenn er ... wenn er dich weggibt und nicht lieb hat. Seite 130FazitEin sehr schönes Buch, das die Fantasie anregt und Toleranz, Verständnis und die Wichtigkeit der inneren Werte hervorhebt. 4 Sterne

• wieder einmal ein sehr schönes und lehrreiches kinderbuch

dru07

04. February 2018 um 16:36

Greta Gelblich hat neben ihrem Alltag noch eine fantastische und geheime Welt. Diese erreicht sie über ihre Kellertür. Dort trifft sie auf ihren Freund Pupsi den Fisch. Mit Pupsi erlebt sie so manches Abenteuer. Greta hat es nicht leicht. Sie ist Analphabetin und hat eine Putzstelle an der Schule bekommen. Ihr erster Arbeitstag endet in einer Katastrophe. Als sie wieder einmal im Cafe sitzt, wird sie auf die zwei Waisenkinder Lena und Lisa aufmerksam.   Habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen. Uns hat es wieder einmal sehr sehr gut gefallen. Audrey schreibt so tolle Kinderbücher und verpackt dabei so lehrreiche Themen. Dieses mal ging es wieder um Toleranz. Es war wieder einmal sehr spannend und sehr flüssig geschrieben. Wir konnten gar nicht aufhören zu lesen und wollten unbedingt wissen wie es mit Greta und den Zwillingen ausgehen wird. Im Buch waren wieder sehr viele und sehr schöne Bilder, die uns sehr gut gefallen haben. Wir sind schon auf das nächste Buch sehr gespannt. Wir können leider nur 5 von 5 * geben (würden gerne mehr * geben, aber das geht ja leider nicht J)

• Eine wundervolle Geschichte über Familie, Toleranz und Freundschaft

engel-07

04. February 2018 um 14:51

Greta Gelblich kann nicht lesen und schreiben, da sie ihre kranke Mutter bereits als Kind gepflegt hat und dadurch vil Schulunterricht verpasst hatte. Außerdem ist sie noch dicklich und hat einen Damenbart. Kaum verwunderlich in unserer oberflächlichen Welt, das sie keine Freunde hat. Wobei einen Freund hat sie, nämlich Pupsi den Fisch. Mit ihm zusammen erlebt sie in ihrer geheimen Welt fantastische Abenteuer. Eines Tages bekommt sie ihre erste Arbeitstelle. Außegrechnet an einer Schule. Der erste Arbeitstag endet in einer Katastrophe. Außerdem lernt sie die Zwillinge Lena und Lisa kennen die in einem Waisenhaus leben. Greta fühlt sich auf wundersame Weise mit ihnen verbunden. Ob sie füreinander bestimmt sind?Audrey Hastings hat hier " nicht ganz einfache" Themen ganz toll und kindgerecht in eine Geschichte eingeflochten. Was bedeutet Familie, Toleranz und Freundschaft wirklich? Ist das Äußere wirklich so wichtig? oder kommt es auf die inneren Werte an? Die Charaktere die Audrey Hastings erweckt sind wirklich einizgartig, gefühlvoll und authentisch. Es ist wirklich eine ganz eigene Welt. Ergänzt wird die Geschichte durch die liebvollen Ilustrationen, die sich perfekt in die Seiten einfügen. Der Erzählstil ist leicht und flüssig, genau richtig für Kinder von 8- 12 Jahren. Eine gefühlvolle Geschichte über Toleranz, Familie und Freundschaft. Mit den liebevollen Zeichungen und den authentischen Figuren eine wundervolle Geschichte, nicht nur für Kinder.

• Wunderbares Kinderbuch mit fantastischen Figuren

SteffiFee

01. February 2018 um 19:28

Inhalt: Als Fräulein Greta Gelblich eines Tages endlich einen Job bekommt, ist sie ganz aus dem Häuschen. Es gibt da nur ein Problem, denn der Job ist an einer Schule und Greta ist Analphabetin. Schon bald merken einige Schüler, dass mit Greta etwas nicht stimmt und hänseln sie. Sie ist froh, dass sie sich in ihre geheime Welt zurückziehen kann. Dafür muss sie einfach nur ihre Kellertür öffnen und schon kann sie in die Meereswelt ihres besten Freundes „Pupsi“ eintauchen. Pupsi ist nämlich kein gewöhnlicher Freund, sondern ein Fisch. Gemeinsam schwimmen sie durch das Meer und erleben viele Abenteuer, die nicht ganz ohne Gefahren sind. Gretas Leben ändert sich, als sie eines Tages die Waisen Lena und Lisa kennenlernt, die sie sofort in ihr Herz schließt. Von da an nehmen die Dinge nicht nur in der Fantasie ihren Lauf, sondern auch in der Realität. Meine Meinung: Wieder einmal hat Audrey Harings eine fantastische Geschichte mit tollen Figuren erschaffen. Die Handlung spielt in zwei verschiedenen Welten und ist zum einem sehr abenteuerreich, zum anderen aber auch sehr lebensnah. Es geht darum, dass es Menschen gibt, die von anderen gehänselt werden, weil sie in deren Augen anders sind. Wie der Titel „Das wundersame Fräulein Gelblich“ schon sagt, handelt es sich bei der Hauptfigur eben gerade um eine Person, die nach außen hin irgendwie verschroben wirkt. Sie macht sich nicht viel aus Äußerlichkeiten und wirkt aufgrund ihres Defizits im Lesen Schreiben, beschränkt. Im Laufe der Geschichte wird deutlich aufgezeigt, dass Greta Gelblich ein ganz wunderbarer und hilfsbereiter Mensch ist, und somit sogar wertvoll für andere ist. Außerdem geht es auch um Waisenkinder und wie schwer es für sie ist, nicht gewollt zu sein und kein schönes Zuhause zu haben. Dieses Kinderbuch regt zum Nachdenken an und vermittelt Kindern trotz einiger trauriger Szenen auch ganz viel Freude und Glück. Fazit: Sehr empfehlenswertes Kinderbuch ab 10 Jahren.

• Vom Waisenhaus zur Familie! Soo schööön

bea76

01. February 2018 um 19:18

Also es ist jetzt glaub das sechste oder siebente Buch was ich von Audrey Harings gelesen habe und es gab bisher nicht eines was keinen Spaß gemacht hat.Wie bei allen anderen Büchern gibt es auch hier wieder ein farbenfrohes Cover.  Die Geschichte ist ein mix aus einigen Dingen, teils zum schmunzeln / lachen, teils auch ein bisschen traurig, aber sie ist wirklich schön.Es geht wieder einmal um Freundschaft und viele andere Dinge und am Ende ist wieder ein wundervolles Finale mit dem alle glücklich sind.Ob Peter sich wirklich gebessert hat? Ich würde es ihm wünsche, es ist doch viel schöner Freunde zu haben, als wenn einen keiner mag.Vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte.

• Fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Familie

maulwurf789

31. January 2018 um 21:53

"Das wundersame Fräulein Gelblich" ist ein Buch für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren von der Autorin Audrey Harings. Schon das Cover macht neugierig auf eine fantasievolle und wundersame Welt, welche die Protagonistin Greta Gelblich durch ihre Kellertür erreichen kann. Das junge Fräulein hat dort einen guten Freund gefunden: Den Fisch Pupsi. Gemeinsam mit ihm lässt sie sich auf gefährliche Abenteuer ein, in denen böse Gegner und Gefahren auf die beiden lauern...Aber auch im richtigen Leben muss Greta auf der Hut sein: Als Analphabetin hat sie ihren ersten Job an einer Schule angenommen und der erste Arbeitstag endet in einer Katastrophe. Ob das weiterhin gut geht? Und welche Rolle spielen eigentlich die beiden Waisenmädchen Lena und Lisa für eine Rolle, wenn es darum geht, dass Greta endlich ihr Glück findet?Liebevoll, mit tollen Illustrationen bestückt erzählt die Autorin die Geschichte der wundersamen Greta Gelblich. Mit ihr schafft sie eine ungewöhnliche, von Anfang an symphatische Protagonistin. Greta hat es nicht leicht: Äußerlich wirkt sie eher abstoßend auf ihre Mitmenschen, zudem kann sie weder Lesen noch Schreiben. So spielen in der Geschichte Themen wie Toleranz und Freundschaft eine tragende Rolle. Geschickt führt die Autorin sowohl Kinder als auch Erwachsene an diese Themen heran. Angenehm und mitreisend ist ihr Schreib- und Erzählstil. Ab wenigen Seiten ist man richtig tief in der Geschichte drin. Zudem befindet sich gleich zu Beginn ein Personenregister, das den Einstieg in das Buch ebenfalls erleichtert. Gerne vergebe ich hier fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

• Eine fantastische Welt zwischen Fantasie und Realtiät

isabellepf

31. January 2018 um 12:05

"Das wundersame Fräulein Gelblich", von Audrey Harings, ist wiedermal eine fantastisch, fantasiereiche und sagenhaft spannende Geschichte über Freundschaft, Toleranz und die Suche nach dem Glück.Greta Gelblich ist mittlerweile eine gestandene Frau, die vor vielen Jahren vom Storch, an ihre Mutter übergeben wurde. Als Andenken und Geschenk hinterlässt der Storch dem kleinen Mädchen eine versteinerte Träne. Fräulein Gelblich ist ganz aufgeregt, denn zum ersten mal in ihrem Leben darf sie sich über eine neue Anstellung, an einer besonderen Schule freuen. Doch was niemand weiss, Greta ist Analphabetin und so endet ihr erster Arbeitstag in einer regelrechten Katastrophe. Am liebsten flüchtet Greta aus ihrem Alltag, in eine fantastische und geheime Welt. Hierzu muss sie nur durch ihre Kellertür laufen, den Meeresboden anheben und schon verwandelt sie sich in eine ganz andere Greta, trifft sich mit ihrem fischigen Freund Pupsi und lässt sich dabei auf gefährliche aber immer spannende Abenteuer ein. Doch irgendwann trifft Greta auf die beiden Waisenmädchen Lisa und Lena, die füreinander wie Bestimmt und zur gegenseitigen Bereicherung werden. Doch wie wird Fräulein Gelblich, zwischen Fantasie und Realität ihren Weg zum Glück zu finden? Ich bin immer wieder wahnsinnig begeistert und fasziniert, über Audrey Harings Fantasie und Ideenreichtum, die sie in ihre Geschichte mit einbringt und ihre Charaktere dabei regelrecht aufleben lässt. Obwohl Fräulein Gelblich weder lesen noch schreiben kann, ist sie ein so toll beschriebener Charakter, den man einfach gern haben muss. Richtig spannend und fantasiereich wird, es als Greta in ihre geheime und fantastische Welt eintaucht und den Leser ein Stückweit mit in diese besondere und geheime Welt mit nimmt. Besonders gut gefallen mir an Audrey Harings Geschichten aber auch, das sie immer trotz blühender Fantasie authentisch wirken, einen Wahren Kern haben und über Freundschaft, Toleranz und Familie handeln. Super mitreisend und angenehm ist auch Audrey Harings Schreib und Erzählstil, der richtig Spass und gute Laune beim lesen verbreitet. Auch die tollen und zahlreichen Zeichnungen, die aus der Feder der Illustratorin Stefanie Ziermann stammen, blühen durch die lebhaften Beschreibungen regelrecht auf. Sagenhaft schön, fügen sie sich zwischen gross geschriebenen Textpassagen, lassen das Gesamtbild aufleben und sind durchweg immer passend zur Geschichte. Eine klasse Geschichte, spannend, fantasiereich, humorvoll aber immer mit wahrem Kern. Wunderschöne Zeichnungen, eine grosse Schrift, verständliche Handlungsstränge und authentische Charaktere lassen die Geschichte zusätzlich aufleben und begeistern Kinder wie Erwachsene gleichermassen.

• Gretas Glück

Tulpe29

30. January 2018 um 19:53

Diese packende Geschichte hat uns wieder voll in ihren Bann gezogen, so empathisch und mit viel Fantasie,  wie sie geschrieben ist.Das einsame Fräulein Greta findet nach langer Suche ihr Glück und hilft dabei noch zwei lieben Waisenkindern, die auch niemanden mehr haben und ihre Eltern nicht kennen.Die Zwillinge sind für  Greta der Hauptgewinn, wie auch umgekehrt.Aber es kommt noch besser, wird allerdings nicht gleich verraten.Und Greta hat ein im Keller noch ein gut gehütetes Geheimnis, welches einmalig ist.Ein tolles Buch, das viel über Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählen und lehren kann.