Cover des Buches Das wundersame Fräulein Gelblich (ISBN: 9788494667381)
isabellepfs avatar
Rezension zu Das wundersame Fräulein Gelblich von Audrey Harings

Eine fantastische Welt zwischen Fantasie und Realtiät

von isabellepf vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine fantastisch, fantasiereich und sagenhaft spannende Geschichte, mit tollen Charakteren, über Freundschaft, Toleranz und Familie

isabellepfs avatar
isabellepfvor 6 Jahren
"Das wundersame Fräulein Gelblich", von Audrey Harings, ist wiedermal eine fantastisch, fantasiereiche und sagenhaft spannende Geschichte über Freundschaft, Toleranz und die Suche nach dem Glück.

Greta Gelblich ist mittlerweile eine gestandene Frau, die vor vielen Jahren vom Storch, an ihre Mutter übergeben wurde.
Als Andenken und Geschenk hinterlässt der Storch dem kleinen Mädchen eine versteinerte Träne. Fräulein Gelblich ist ganz aufgeregt, denn zum ersten mal in ihrem Leben darf sie sich über eine neue Anstellung, an einer besonderen Schule freuen. Doch was niemand weiss, Greta ist Analphabetin und so endet ihr erster Arbeitstag in einer regelrechten Katastrophe.
Am liebsten flüchtet Greta aus ihrem Alltag, in eine fantastische und geheime Welt. Hierzu muss sie nur durch ihre Kellertür laufen, den Meeresboden anheben und schon verwandelt sie sich in eine ganz andere Greta, trifft sich mit ihrem fischigen Freund Pupsi und lässt sich dabei auf gefährliche aber immer spannende Abenteuer ein.
Doch irgendwann trifft Greta auf die beiden Waisenmädchen Lisa und Lena, die füreinander wie Bestimmt und zur gegenseitigen Bereicherung werden. Doch wie wird Fräulein Gelblich, zwischen Fantasie und Realität ihren Weg zum Glück zu finden?

Ich bin immer wieder wahnsinnig begeistert und fasziniert, über Audrey Harings Fantasie und Ideenreichtum, die sie in ihre Geschichte mit einbringt und ihre Charaktere dabei regelrecht aufleben lässt. Obwohl Fräulein Gelblich weder lesen noch schreiben kann, ist sie ein so toll beschriebener Charakter, den man einfach gern haben muss. Richtig spannend und fantasiereich wird, es als Greta in ihre geheime und fantastische Welt eintaucht und den Leser ein Stückweit mit in diese besondere und geheime Welt mit nimmt.
Besonders gut gefallen mir an Audrey Harings Geschichten aber auch, das sie immer trotz blühender Fantasie authentisch wirken, einen Wahren Kern haben und über Freundschaft, Toleranz und Familie handeln. Super mitreisend und angenehm ist auch Audrey Harings Schreib und Erzählstil, der richtig Spass und gute Laune beim lesen verbreitet. Auch die tollen und zahlreichen Zeichnungen, die aus der Feder der Illustratorin Stefanie Ziermann stammen, blühen durch die lebhaften Beschreibungen regelrecht auf. Sagenhaft schön, fügen sie sich zwischen gross geschriebenen Textpassagen, lassen das Gesamtbild aufleben und sind durchweg immer passend zur Geschichte.

Eine klasse Geschichte, spannend, fantasiereich, humorvoll aber immer mit wahrem Kern. Wunderschöne Zeichnungen, eine grosse Schrift, verständliche Handlungsstränge und authentische Charaktere lassen die Geschichte zusätzlich aufleben und begeistern Kinder wie Erwachsene gleichermassen.