Cover des Buches Der Katastrophenvogel (ISBN: 9788494830303)
M
Rezension zu Der Katastrophenvogel von Audrey Harings

Tierisches Lesevergnügen mit wichtiger Botschaft

von MaschaH vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tierisches Lesevergnügen mit wichtiger Botschaft

M
MaschaHvor 6 Jahren
Der Schreibstil ist wie von der Autorin gewohnt sehr kindgerecht und gut zu lesen. Auch für jüngere Selbstleser ist das Buch aufgrund der kurzen Kapitel gut geeignet.
Die Geschichte selbst ist abwechslungsreich, mal spannend, mal witzig aber auch lehrreich.
Es geht um wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und den Glauben an sich selbst.
Knax ist ein Vogel der nicht gut fliegen kann und der keine Würmer essen will. Er freundet sich sogar mit einem an. Die Botschaft dahinter ist, dass es auch Freundschaften geben sollte, die die Gesellschaft evtl. als komisch ansieht. Man soll zu seinen Freunden stehen, egal was andere darüber denken. Es geht auch darum, an sich selbst zu glauben und nie aufzugeben, auch wenn man vielleicht ein Aussenseiter ist und deshalb von den anderen ausgelacht wird.
Die Geschichte muss ja keinen Vegetarier aus dem Leser machen. Aber sie kann vielleicht doch so manchen (vor allem von den Erwachsenen) darüber nachdenken lassen, wie wir mit unseren Mitgeschöpfen und unsere Umwelt umgehen.
Ein tierisches Lesevergnügen für jung und alt mir einer guten wichtigen Botschaft.