Cover des Buches Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger! (ISBN: 9783981990607)
Angelika123s avatar
Rezension zu Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger! von Audrey Harings

"Ich bin doch erst 13"

von Angelika123 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein einfühlsames Buch zu einer großen Problematik

Angelika123s avatar
Angelika123vor 6 Jahren
JoJo ein 13-jähriges Mädchen und kennt sich im Internet gut aus. Sie liebt es mit ihren Freundinnen Eis zu essen und andere Dinge zu unternehmen. Ihr Hund Foxi ist ein treuer Begleiter – ein ganz normaler Teenager meint man – aber eines Tages verändert sich ihr Körper und JoJo hat große Angst. Es stehen Entscheidungen an, die ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen und verändern.
All ihre Sorgen und Nöte vertraut sie ihrem Tagebuch an.

Das Buch, das ein sehr sensibles Thema behandelt, ist sehr einfühlsam geschrieben und hat mich sehr betroffen gemacht.
Der Schreibstil - er ist in der ich-Form und aus der Sicht der jungen Protagonistin geschrieben - lässt einen hautnah miterleben und mitfühlen, wie es dem Mädchen in seiner Situation geht. Ich fühlte mich dadurch sofort in die Geschichte involviert und dachte stellenweise ich wäre mittendrin.

Das Buch ist toll aufgemacht - in der Art eines Tagebuches, in Schreibschrift gedruckt und mit sehr schönen Illustrationen untermalt.
Es lässt sich flüssig lesen und bietet Spannung.
Trotz des großen Problems, dem sch JoJo gegenübersieht, ist es toll zu lesen, wie die Familie das Mädchen nicht fallenlässt, sondern zu ihr hält und es unterstützt auf ihrem Weg vom Kind zur jungen Mutter.
Ein tolles Buch, dem ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung gebe.