Cover des Buches Sharj und das Salz der Erde (ISBN: 9788494667336)
grit0707s avatar
Rezension zu Sharj und das Salz der Erde von Audrey Harings

Spannendes Kinderbuch mit sehr schönen Illustrationen

von grit0707 vor 7 Jahren

grit0707s avatar
grit0707vor 7 Jahren
Klappentext:
Sharj und José sind gerade mit dem Rad unterwegs, als der Kompass die beiden wieder in eine andere Welt transportiert: nach Terra Salinas. In dieser Welt lebt der böse Herrscher Mula, der den Kindern alles Spielzeug weggenommen hat. Die Eltern verkauft er als Sklaven an eine andere Provinz, die Kinder sind ihm vollkommen ausgeliefert. Mula verwandelt sie in Maschinen mit dem Ziel, eine Armee aufzustellen.
Diesmal kommen Sharj und José an unterschiedlichen Orten an und müssen lange ohne die Hilfe des anderen zurechtkommen.
Schaffen sie es, die Kinder zurückzuverwandeln und wieder mit ihren Eltern zu vereinen? Können sie die Bösen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Und auch Zuhause ist einiges los: José wird einen kleinen Hund bekommen! Dieser Welpe ist etwas ganz Besonderes. – Der immerwährend böse Otto hat mit Widrigkeiten zu kämpfen, und Dr. Krüger macht eine unglaubliche Entdeckung.

Wir haben bereits die beiden ersten Teile „Sharj und das Wasser des Lebens“ sowie „Sharj und der Feuerkristall“ gelesen und waren daher natürlich auf den dritten Teil der Buchreihe gespannt. Das Cover ist diesmal nicht ganz so fantastisch, aber siencefiction-mäßig zum Inhalt gestaltet. Es hat uns gleich sehr gut gefallen. Die Illustrationen in dem Buch sind auch sehr schön und geben vor jedem Kapitel schon einen Hinweis auf das kommende Geschehen.
Der Schreibstil von Adrey Harings ist wie gewohnt flüssig und kindgerecht. Die Kapitel haben die richtige Länge und die Schriftgröße ist für junge Leser ebenfalls optimal.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend geschrieben. Sharj versucht die Kinder zu retten, die Mula in Roboter verwandelt hat und José die Eltern, die Mula versklavt hat. Natürlich spielt auch Otto wieder eine Rolle, der sehr geldgierig und bösartig ist. Die verschiedenen Handlungsstränge passen sehr gut zueinander und wie es sich für ein Kinderbuch gehört, findet natürlich alles ein gutes Ende.

Mein Fazit:
Der dritte und vorletzte Teil dieser Buchreihe hat uns wieder schöne Lesestunden beschert. Die Kinder waren begeistert und haben das ganze Buch hindurch mit Sharj und José mitgefiebert. Das Buch kann auch unabhängig von den Vorgängern gelesen werden, was ich persönlich immer sehr wichtig finde. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und die volle Punktzahl.