von Audrey Harings

ViolettaMorgensterns avatar

... die Fortsetzung der Abenteuer von Sharj und José, hat uns erneut gefesselt und in eine phantasiereiche Welt entführt. ❤️

Sturmhoehe88s avatar

Abwechslungsreiche Kindergeschichte

Inhaltsangabe zu "Sharj und der Feuerkristall"

Verlag:AH Tales and Stories S.L.
Erscheinungsdatum:07.02.2017

Aglayas avatar
    Aglayavor einem Jahr
    Schöne Fantasygeschichte für Kinder

Während ihre Pflegeeltern eine Tante besuchen, darf die 15-jährige Sharj für ein paar Tage bei ihrem Freund José wohnen, mit dem sie vor kurzem in eine andere Welt gereist ist. Und schon wieder werden sie von fremden Wesen um Hilfe gebeten…

"Sharj und der Feuerkristall" ist der zweite Band einer Reihe. Inhaltlich baut er auf dem ersten Teil, "Sharj und das Wasser des Lebens" auf, kann aber auch ohne Vorkenntnisse verstanden werden. Zu Beginn findet sich eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse aus dem ersten Band, die alles erklärt, was man zwingend wissen muss.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus wechselnder Perspektive erzählt. Natürlich liegt der Fokus oft auf den beiden Protagonisten Sharj und José, doch auch viele andere Figuren werden näher betrachtet. Wie schon beim ersten Band der Reihe ist mir aufgefallen, dass die beiden Protagonisten viel jünger wirken, als sie es in der Geschichte sind. Es wirkt schon etwas komisch, wenn man einer 15-jährigen erklären muss, was ein Mikroskop ist oder sie daran erinnern muss, vor dem ins Bett gehen die Zähne zu putzen. Wenn die Figuren um die fünf Jahre jünger wären, würden sie realistischer wirken.

Wie schon beim ersten Band ist die Handlung in zwei Stränge aufgeteilt, von denen einer hier in unserer Welt spielt und der andere in einer fremden Fantasywelt. Während der Fantasystrang ziemlich kindgerecht erscheint, kann der Handlungsstrang in unserer Welt für jüngere Leser doch recht erschreckend wirken, da in der Geschichte ziemlich böse Menschen vorkommen, die recht realistisch wirken. Jüngere oder sensible Kinder sollten daher mit der Lektüre besser nicht alleine gelassen werden. Die Handlung ist geradelinig aufgebaut und verzichtet auf Wirrungen und überraschende Wendungen, sodass auch Kinder ihr gut folgen können. Allerdings gibt es viele Nebenhandlungen, wie beispielweise Monas Reise ins Feriencamp, die zur eigentlichen Handlung nichts beitragen und manche Kinder eher verwirren könnten.

Der Schreibstil der Autorin Audrey Harings ist eher einfach gehalten und kann auch von Kindern gut gelesen werden, wirkt für Erwachsene jedoch stellenweise etwas steif. Die Schrift ist ziemlich gross und bei vielen Kapitelanfängen ist eine ganzseitige farbige Illustration zu finden, die die Geschehnisse des Kapitels und die darin vorkommenden Figuren darstellt. Die Figuren werden auch zu Beginn des Buchs mit farbigen Illustrationen vorgestellt. Während der Lektüre habe ich mir Notizen zu einem "Fehler" gemacht, den ich in der Rezi erwähnen wollte, da sich im Laufe der Geschichte ein neugeborener Hundewelpe ganz und gar untypisch verhält. Da ich mittlerweile aber auch den Nachfolgeband gelesen habe weiss ich, dass dies nochmal aufgegriffen und erklärt wird.

"Sharj und der Feuerkristall" eignet sich in meinen Augen gut für Kinder ab ca. 8 Jahren, die gerne in fremde, märchenhafte Welten eintauchen. Für Erwachsene ist das Buch etwas anspruchslos und vorhersehbar, aber immer noch unterhaltsam.

Mein Fazit
    Schöne Fantasygeschichte für Kinder

Sturmhoehe88s avatar
    Sturmhoehe88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Abwechslungsreiche Kindergeschichte

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 5445 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 308 Seiten

Verlag: Ah Tales And Stories Slu; Auflage: 1 (28. Februar 2017)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B06XCKV4K2

Preis TB: 13,99€

Preis Kindle: 5,49€

Inhaltsangabe zu „Sharj und der Feuerkristall“ von Audrey Harings

Sharj und José untersuchen den Kompass, den der Elfenkönig Sloma ihnen geschenkt hat, und entdecken dabei einen verborgenen Mechanismus. Wie durch Zauberei transportiert er sie in eine andere Welt: nach Luciera. In Luciera herrscht, anders als der Name vermuten lässt, ewiges Dunkel. Hier leben Samira, Roma und Alma in großer Angst vor den Dajanen, einem blutrünstigen Vampirvolk, und dessen schrecklichen Anführer Golob. – Wie ist es zu dieser Dunkelheit gekommen? Wie können die Bewohner dort existieren und Nahrung finden? Können sie die Dajanen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer. Doch auch auf der Erde ist einiges los: Josés Vater waltet seines Amtes als Tierarzt, Mona und Tina sind im Zeltlager. Und Otto erprobt sein Gift – mit tödlichen Folgen?

Meine Meinung

Auch in diesem 2 Teil gehen die Abenteuer um Sharj und Jose weiter.

Wiedereinmal kann ich sagen das mein Sohn und ich begeistert von dieser Geschichte sind. Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und flüssig, ebenso Kindgerecht.

Die Geschichte an sich ist spannend, unterhaltsam und Abwechslungsreich, was ein perfektes Lesevergnügen verschafft.

Klare Kauf und Leseempfehlung!

5/5 Sterne

Kerstin_Lohdes avatar
    Kerstin_Lohdevor einem Jahr
    Ein gutes Debüt eines intressanten Romanes

Das Buch habe ich zum Lesen bekommen. Es hat dieses Mal aber etwas länger gedauert, bis ich damit fertig war. Aber nicht unbedingt weil es so mies war, sondern weil ich nicht immer zum Lesen gekommen bin, wie ich es gern gehabt hätte. Ich fand das Buch soweit nicht schlecht, sondern es gab einen Punktabzug weil mir das Cover selber nicht so zugesagt hat. Ich habe ein andres Cover als das oben abgebildete.
    Also rein nur vom Cover hätte ich es in einer Buchhandlung nicht in die Hand genommen, noch nichtmal um den Klappentext zu lesen. Aber nachdem ich es zum Lesen als Rezensionsexemplar erhalten habe, gab ich dem Buch eine Chance. Es lässt sich flüssig lesen, und es ist unterhaltsam. Das Buch insgesamt gesehen, lässt sich unterhaltsam lesen, bietet spannende und überraschende Wendungen.

Ich kann nur jedem Lesebegeisterten raten, ein Buch nicht immer nur nach dem Cover zu beurteilen. Denn manchmal verbirgt ein unscheinbares Cover ein interessant geschriebenes Buch.

jawolf35s avatar
    jawolf35vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannende und fantasievolle Kinderreihe mit zwei liebenswerten Helden
    Die spannenden Abenteuer gehen weiter

Sharj und der Feuerkristall ist der zweite Band der Kinderfantasyreihe der Autorin Audrey Harings .
    Da es sich aber um eine abgeschlossene Geschichte handelt und es eine Zusammenfassung vom ersten Teil gibt kann dieser Teil auch bedenkenlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden ,aber schöner ist es der Reihen nach .

Zum Inhalt:
    Nachdem Sharj und Jose ihr letztes Abenteuer gut überstanden haben sind sie mit einem Geschenk des Elfenkönigs zurück in ihre Welt gekehrt .
    Als sie dieses eines Nachmittags untersuchen zieht es sie in eine neue misteriöse Welt :nach Luciera .
    Einer Welt voller Dunkelheit und einem gemeinen Vampirvolk.
    Es warten wieder viele spannende Abenteuer auf die beiden ,was sie hier erleben müsst ihr selber lesen ....

Zum Buch .
    Das Buch umfasst 307 Seiten und gliedert sich in 19 Kapitel auf .
    Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar und sehr Kindgerecht gestaltet .
    Die Schriftgröße und die Kapitellängste  ist genau richtig so das auch junge Leser ohne Probleme selber lesen können ohne zu ermüden oder überfordert zu werden .
    Das Highlight gerade für die jungen Leser sind die tollen Illustration zu Beginn eines jeden neuen Kapitels ,die auch ich mir immer gerne angeschaut habe .
    Immer passend zum Thema und wundervoll Fantasievoll bunt .

Meine Meinung .
    Also beziehungsweise unsere .
    Uns hat dieser Teil fast noch besser gefallen als der erste .
    Die wieder gelungene Kombination aus Fantasy und der normalen Welt ,die ja beide parallel zueinander erzählt werden ,würde hier fantastische weitererzählt .
    Wir haben mehr über Jose und seine Familie erfahren ,aber auch wie es Mona und Tina in Zwischenzeit im Zeltlager ergangen ist .
    Und natürlich die Geschichte des Vampirvolk die vorallem meine Tochter wirklich gefesselt hat .
    Fazit also eine gelungene Fortsetzung die wieder neugierig auf weitere Abenteuer macht .

Themistokeless avatar
    Themistokelesvor einem Jahr

Cover und Klappentext:

Das Cover passt sehr gut zu diesem Buch, auch wenn es einem zunächst noch ein bisschen Rätsel aufgeben kann, was es wohl mit der Geschichte zu tun haben könnte. Aber hat man das Buch dann einmal gelesen, ist das Cover einfach sehr stimmig gewählt, zumal man auch sofort zu Beginn erkennen kann, dass es sich um eine eher phantastische Geschichte handelt. Ebenso passend ist der Klappentext gestaltet, der einen sofort in die richtige Richtung schubst, um erkennen zu können, was für eine Geschichte man vor sich hat, zu wissen, dass es schon der zweite Teil ist und auch ein bisschen schon erahnen zu können, was auf einen zukommt, einem aber eindeutig noch nicht zu viel verrät.

Inhalt/Idee:

Die Idee hinter den Reisen, die Sharj und ihr Freund José in fremde Welten unternehmen, finde ich ziemlich genial. Vor allen Dingen auch, da die beiden dort nicht sie selbst sind, sondern sich in ihrer Erscheinung der Welt anpassen, zu Elfen, Drachen oder ähnlichem werden, so dass sie zum einen in diese Welt passen und zudem einen Körper bzw. eine Funktion an diesem haben, die ihnen bei ihrer Mission, wie sie eben dieser Welt und ihren Bewohnern helfen können, sehr hilfreich ist. Auch die Welt, in die Sharj und José in diesem zweiten Band geraten gefällt mir irgendwie, auch wenn man nur Bruchstücke über sie erfährt, aber einige dieser Bruchstücke finde ich schon sehr eindrücklich.

Aufbau und Schreibstil/Umsetzung:

Richtig gut gefällt mir an diesem Buch, dass man zu Beginn des Bandes eine Auflistung aller wichtigen Charaktere hat und das auch noch mit kleinen Bildern. Dazu kommt, dass diese Bilder samt eines weiteren größeren immer wieder am Beginn einzelner Abschnitte auftauchen, so dass man schon gleich erkennen kann, mit wem man es im nächsten Kapitel zu tun bekommen wird. Eine sehr charmante Idee. Ansonsten merkt man dem Buch an, dass es eher ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist, da es doch an einigen Stellen ein wenig simpler formuliert ist. Die Sätze sind oftmals sehr einfach und es lässt sich daher auch sehr problemlos und schnell lesen. Ab und an wirkt es ein bisschen einfach, aber gerade bei einem Buch für eine eher junge Lesergruppe finde ich das nicht unbedingt verkehrt. Etwas schade finde ich, dass neben der Hauptgeschichte rund um Sharj und José noch so viel von der Familie erzählt wird, von der Sharj adoptiert wurde und die ihr eher nicht unbedingt gutes wollen. Das lenkt einfach ein bisschen sehr von der eigentlichen Handlung ab, auch wenn diese Erzählstränge an sich nicht uninteressant sind.

Charaktere:

Ich mag Sharj und José wirklich sehr gern. Man kann sich die beiden schon sehr gut vorstellen, auch wenn ich es unter anderem manchmal sehr niedlich finde, wie sie miteinander umgehen. Ein bisschen war ich mir ehrlich unsicher, wie alt die beiden eigentlich wirklich sein sollen, da ich das nicht richtig erkenne konnte und es auch nicht erwähnt wird. Manchmal wirken sie nämlich deutlich reifer, als in anderen Szenen, in denen sie mir noch sehr jung und unreifer vorkommen. Die Bösen sind in meinen Augen ein bisschen blass beschrieben, außer vielleicht die Mitglieder von Sharj Familie, bei denen Vater Otto schon einen sehr klaren Charakter hat und seine Frau auf mich einfach nur wie das kleine Dummchen wirkt, die ihrem Mann nach dem Mund redet. Schon eine sehr urige Familie, aber man kann sie sich durchaus gut vorstellen.

Fazit:

Ein durchaus lesenswertes Buch, auch wenn es noch ein paar kleine Schwächen aufweist. In meinen Augen wäre es einfach schöner gewesen, wenn noch mehr Fokus auf Sharj und José gelegen hätte, eventuell auch noch ein kleiner auf ihren Adoptiveltern, aber die gesamte Erzählung rund um ihre „Schwester“ hätte nicht unbedingt sein müssen. Auch wäre manchmal ein kleines bisschen mehr Abwechslung in der Satzstruktur bzw. Worten, die die wörtliche Rede einleiten bzw. kennzeichnen schön gewesen, aber das sind zumeist nur Kleinigkeiten. Alles in allem eine schöne Geschichte, bei der es schon interessant ist, wohin Sharj und José beim nächsten Mal verschlagen werden.

Buch_Versums avatar
    Buch_Versumvor einem Jahr
    Kurzmeinung: …fantasievoll...spannend...aktiongeladen...
    …fantasievoll...spannend...aktiongeladen...

Sharj geht in Ihrer Geschichte weiter. In diesem Band ist Sie auf der Suche nach dem Sinn der Kompasse und gerät dann gemeinsam mit Jose in mitten der nächsten Welt.

Das Cover ist toll, kein Modell, ein kunst- und fantasievolle Zeichnung, ein Blickfang und zieht einen sofort in seinen Bann. Es gleicht dem ersten Band. Besonders schön & auffallend sind auch die Zeichnungen innerhalb des Buches.

Der Klapptext ist stimmig, so das man neugierig wird und zu lesen beginnen möchte.

Die Hauptprotagonisten sind Sharj und Jose, danach folgen Mona und Tina & Claudia und Otto.

Sharj lebt als Ziehkind bei Claudia, Otto und Mona. Sie hat Ihre Eltern verloren und ist nicht ganz so willkommen als Sie denkt. Sharj ist lebensfroh und ein liebenswertes Mädchen, das merkt man auch im Umgang mit Ihrer Ziehschwester Mona oder Ihren Freunden.

Jose ist ein toller Freund, immer für Sharj da und mutig sowie liebenswert.

Claudia und Otto sind wie Tag und Nacht, sind aber in Ihrem dunklen Ziel gleich.

Mona und Tina sind beste Freundinnen, in dem 2. Band bekommt man mit wie Mona sich entwickelt und welche positiven Eigenschaften Sie hat.

Der Schreibstil von Audrey Harings ist toll. Die Autorin schreiben fließend, mitreißend, so das wissen möchte wie das Abenteuer ausgeht.
    Die Erzählweise ist emotional, fesselnd und unterhaltsam.
    Der Leser nimmt teil an Sharjs Abenteuer und bekommt viele Infos vorab, damit man den Sinn der Rettung besser versteht.

Das Buch zeichnet sich durch die Entwicklung von Sharj und Ihrem Umfeld aus.

Ich liebe es einfach zu lesen und das möchte ich natürlich auch an meine nächste Generation weiter geben, jedoch ist diese heut zu Tage einfach schwierig zu fesseln oder neugierig zu machen Daher haben wir das wunderschöne Ritual aus den Kindertagen übernommen und lesen vor dem Zu Bett gehen drauf los.
    Beim jetzigen Altersstand wird mir sogar auch was vorgelesen, daher war ich positiv überrascht dass trotz einfacher Wortwahl soviel bildlich & spannend beschrieben wird. Man braucht nicht nachfragen und kann super dem Inhalt des Buches folgen. Wird gefesselt und ist erfreut über die Vielfalt der Charakter sich schnell seine Favoriten ausschauen.

Die Geschichte lässt uns schnell in eine Fantasy Welt tauchen, die wunderschön aber leider auch gefährlich ist, hierbei kommen Sharj und Jose ins Spiel.
    Es hat mir Freude bereitet, das Buch zu lesen! Leider hat es diesmal ein wenig länger gedauert, bis ich von der Geschichte mitgerissen wurde im Vergleich zum ersten Band. Die Geschichte ist trotz dessen gefühlvoll, amüsant, spannend und aktiongeladen.
    Das Buch ist unterhaltsam und reißt einen mit.

Gefühlvoll, mitreißend & amüsant.

Empfehlungswert !

Vielen Dank für das Lesevergnügen & Rezi Exemplar an den Verlag.

buechermaus88s avatar
    buechermaus88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr schöne Illustrationen mit tollen Charakteren
    Sharj und der Feuerkristall

Wer von euch liebt großartige Illustrationen? Wer möchte eine Geschichte, die Weltenreisen und Fantasy verbindet? Der ist hier genau richtig. Ein Buch für Groß und Klein.

Das Cover:

Großartig gemacht. Ich bin richtig begeistert, weil man jedes Mal, wenn man wieder auf das Cover schaut, etwas Neues entdecken kann. So farbenfroh und doch etwas düster. Man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um Fantasy handelt. Besonders schön finde ich auch wie der Name der Autorin eingefasst ist. Er steht nicht im Mittelpunkt, aber er ist doch so eingefasst, dass er auffällt.

Die Story:

Sharj und José sind Freunde. Seit einem Abenteuer in einer anderen Welt, wo sie König Sloma gerettet haben, sind sie in Besitz von zwei Kompassen. Als sie hinter das Geheimnis von ihnen kommen möchten, werden sie durch Magie in eine andere Welt gezogen.

In dieser Welt leben Samira, Roma und Alba in ständiger Angst vor den Dajanen, einem blutrünstigen Vampirvolk. Seit der Feuerkristall nicht mehr auf dem Berg leuchtet, gibt es nur noch Nacht und bringt die Völker von Samira, Roma und Alba in Gefahr. Sharj und José sollen zur Hilfe kommen.

Meine Meinung:

Zunächst muss ich euch unbedingt von den tollen Illustrationen erzählen, denn nicht nur das Titelbild ist so wundervoll gestaltet. Auch jeder Kapitelanfang hat ein dazu passendes Bild. Außerdem gibt es am Anfang des Buches eine Übersicht über alle Personen des Buches mit Illustrationen dazu. Ich bin wirklich begeistert davon.

Zum Buch selbst kann ich sagen, dass es sich auch gut lesen lässt, wenn man Teil 1 nicht kennt. Es sind in sich abgeschlossene Geschichten. Jetzt bin ich aber natürlich neugierig geworden und werde mir definitiv Teil 1 besorgen.

Ich muss leider zugeben, dass ich keine Ahnung habe wie man den Namen "Sharj" ausspricht. Das hat mich etwas gestört beim Lesen, weil ich jedes Mal hängen geblieben bin und mich gefragt habe, ob das "j" wie ein i oder ein sch ausgesprochen wird (ich tendiere zu i, wer es weiß, kann mich gerne aufklären :-) ).

Ansonsten bin ich angetan von diesem Buch. Die Kapitel wechseln sich sehr schön ab, das heißt, das eine Kapitel handelt von der Familie, wo Sharj aufwächst (sie ist Waise mit Pflegeeltern), das nächste handelt von der Familie von José, dann geht es um Samira, Roma und Alba in ihrer Welt und dann wiederum um José und Sharj und am Ende fügt sich alles zusammen. Einen Handlungsstrang habe ich bisher nicht ganz verstanden, denn einer dreht sich auch um die Pflegeschwester von Sharj. Zu Anfang habe ich geglaubt, dass er eine größere Bedeutung hat und irgendwann in den Handlungsstrang von Sharj einfließt, was aber nicht passiert ist. Aber vielleicht hat das für die weiteren Teile eine größere Bedeutung.

Die Story war spannend mit vielen Details und meiner Meinung nach geeignet für Klein und Groß. Es kommt keine Langeweile auf, durch die Kapitelwechsel bin ich auch immer gerne am Ball geblieben, weil ich wissen wollte, wie es mit den Personen in diesem Kapitel später weitergeht. Zudem sind die Charaktere jeder für sich etwas Besonderes. Sharj ist etwas naiv, ihre Pflegemutter scheint ihren Charakter noch wechseln zu können, ihr Pflegevater ist einfach nur böse, ihre Pflegeschwester eigentlich ganz nett, José ist klug und seine Eltern sind einfach nur unglaublich warmherzige, freundliche Personen, die man gerne kennenlernen möchte.

Mein Fazit:

Mir gefiel das Buch sehr gut und ich möchte unbedingt wissen wie sich die Personen weiterentwickeln. Aber mich interessiert nun doch auch die Geschichte um das Abenteuer mit König Sloma, daher werde ich zunächst Band 1 noch lesen.

Lyreens avatar
    Lyreenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch . Gerade die farbigen Bilder fand ich sehr ansprechend
    Tolles Kinderbuch mit liebevollen Bildern

Folgebände: -
    Verfilmung: -

Inhalt:

Meine Meinung:
    Erstmal möchte ich danke sagen an das kostenlose Leseexemplar :)

Dies ist der zweite Teil einer Reihe und ich kenne Teil Eins leider nicht. Aber dank dem Vorwort im Buch war ich damit voll auf dem Laufenden.
    Für mich gibt es daher kein Spoiler ;)
    Man lernt Sharj kennen die nun bei den Meyers wohnt und ist froh ihren besten Freund José zu haben. Den ihr Leben dort ist etwas anstrengend. Was sie nicht weiß das ihr Onkel und ihre Tante sie beseitigen wollen um an ihr Vermögen zu kommen, damit das nicht so offensichtlich ist bekommt Sharj eine kleine Flasche in der ein Gift ist, getarnt als Parfüm.
    Aber sie hat ein anderes Problem , sie landet mit ihren Freund in Luciera. Dort gibt es ein Vampirvolk, eins das sich von Blut ernährt und eins was Blut ablehnt . Genau dieses Volk treffen José und Sharj und zusammen wollen sie wieder Frieden in die Völker bekommen und das man nicht von Blut leben muß.
    Das Leben in der normalen Welt bewegt sich aber weiter und der Onkel erprobt weiter tödliche Gifte.

Das ist eine tolle Geschichte für Kinder, diese ist ganz leicht geschrieben und man versteht es gut.
    Im Buch sind immer wieder Zeichnungen was das Buch noch ein Extra mit gibt.Eine tolle Welt in der an alles bekommt, Freundschaft, Liebe, Vertrauen und natürlich ein Bösewicht den es zu bekämpfen hart

Pluspunkte:
    - Eine tolle Geschichte für Kinder
    - Große Schrift

Minuspunkte:
    - Für mich war es halt blöde das man vorne Bilder Charaktere hat, ich stelle sie mir gerne selber vor . Aber das sieht sicher jeder anders.

Cover:
    - Das Cover ist der Hammer *-*

Autoreninfo:
    Audrey Harings wurde als einziges Kind ihrer Eltern 1969 in Trier geboren.
    Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Kinderbücher für das ZDF. Damals gab
    es bis zu 10 Mark für jedes besprochene Buch. Ihre Eltern waren Sänger und
    schrieben außerdem Schlagertexte, bei welchen Audrey sich schon damals
    einbrachte. Ihr Vater betreute das Kabelpilotprojekt Ludwigshafen und war
    Redakteur einer Fernsehsendung. Als Jugendliche schrieb sie Kurzgeschichten
    für die Schülerzeitung. Auch betreute sie Lesegruppen für ausländische Kinder.
    2016 veröffentlichte sie ihr erstes Buch „Sharj und das Wasser des Lebens“.

Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern, zwei Katzen und zwei Hunden an der
    südlichen Costa Blanca in Spanien.

Ihre Passion ist es Kinderbücher für Kinder zu schreiben und zwar nur für Kinder.

Annabeth_Books avatar
    Annabeth_Bookvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch für Kinder mit vielen schönen Bildern

Klappentext:

Sharj und José untersuchen den Kompass, den der Elfenkönig Sloma ihnen geschenkt hat, und entdecken dabei einen verborgenen Mechanismus. Wie durch Zauberei transportiert er sie in einen andere Welt: nach Luciera.

In Luceria herrscht, anders als der Name vermuten lässt, ewiges Dunkel. Hier leben Samira, Roma und Alma in großer Angst vor den Dajaner, einem blutrünstigen Vampirvolk, und dessen schrecklichen Anführer Golob. - Wie ist es zu dieser Dunkelheit gekommen? Wie können die Bewohner dort existieren und Nahrung finden? Können sie die Dajaner besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes Abenteuer.

Doch auch auf der Erde ist einiges los: Josés Vater waltet seines Amtes als Tierarzt, Mona und Tina sind im Zeltlager. Und Otto erprobt sein Gift- mit tödlichen Folgen?

Autorin:

Audrey Harings wurde 1969 in Tier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Bücher fürs ZDF.
    Heute betreut sie Lesegruppen für ausländische Kinder.
    Inhalt:

Sharj darf eine Woche bei José ihrem besten Freund verbringen, da ihre Pflegeeltern zu der alten Patentante von ihrem Pflegevater Otto fahren.
    Zusammen wollte sie das Geheimnis des Kompasses lüften und purzel in ein neues Abenteuer. Ob diesmal auch alles so gut klappt wie beim ersten Mal?

Erster Satz:

Mit fünfzehn Jahren wurde Sharj durch einen tragischen Flugzeugabsturz ihrer Eltern zur Vollwaise und lebte fortan bei den Meyers.

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr gefreut als ich das Buch von dem Verlag zugeschickt bekommen habe und war begeistert von dem Cover, es ist sehr farbenfroh und sieht auch sehr mysteriös aus.
    Wenn man das Buch aufschlägt, werden einem als erstes die verschiedenen Charakteren, als Bilder vorgestellt was ich wirklich toll finde, den gerade als Kind kann man sich so leichter zurecht finden.
    Auch das jedes Kapitel mit einem Bild gestaltet ist finde ich sehr schön.
    Im allgemeinen finde ich das Buch für Kinder schön gestaltet und es regt einen zum lesen an, da die Schrift auch sehr groß ist fällt einem das Lesen sehr leicht.
    Der Schreibstil der Autorin, ist auch sehr gut und verständlich zu lesen, sodass man damit keine Probleme macht.
    Die Geschichte selbst finde ich sehr gut durchdacht und auch spannend, das einzige was mich stört ist, die Verniedlichung bei Mama und Papa, dieses Mami und Papi finde ich iwie unmöglich.
    Ansonsten finde ich, ist es ein schönes Kinderbuch und wirklich sehr schön gestaltet. Ich denke auch gerade auch für Lesemuffel ist es dank der Bilder eine anregung zum lesen.

Schoensittichs avatar
    Schoensittichvor einem Jahr
    Tolles Jugendbuch mit interessanten Charakteren

Das Jugendbuch „Sharj und der Feuerkristall“ der Autorin Audrey Harings erschien im Februar 2017 im Verlag AH Tales and Stories S.L. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 308 Seiten.

Klappentext:

Cover und Gestaltung:
    Das Cover zeigt eine Szene unter Wasser. Zu sehen ist José, der in der anderen Welt immer zum Drachen wird. Er schwimmt im Wasser und hält dort eine Wasserschlange in seiner Hand. Auf der Rückseite sind José und Sharj zu sehen, während sie den Kompass untersuchen. Das Frontcover ist wie beim ersten Buch wieder sehr bunt gehalten und sticht ins Auge. Auf den Seiten 4-6 des Buches werden wie schon im ersten Teil die vorkommenden Charaktere mit Bildern vorgestellt. Außerdem finden sich weitere Bilder aus der Geschichte vor einigen der Kapitel.

Story und Stil:
    Das Buch führt die Geschichte des ersten Bandes nahezu nahtlos weiter. Die bereits bekannten Charaktere kommen auch im zweiten Band wieder vor. Sharj und Josè sind einem natürlich wieder sofort sympathisch und auch Mona ist eigentlich ein recht ansprechender Charakter. Man kann sich in die 3 und auch die weiteren Charaktere sehr gut hineinversetzen. Lediglich Otto und Claudia fallen wieder mal komplett aus der Rolle. Die beiden sind echt unangenehme Personen. Der Stil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Die Autorin schreibt sehr frisch und jugendlich. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Geschichte gleichzeitig in beiden Welten spielt.

Fazit:
    Tolles Jugendbuch mit interessanten Charakteren.

AudreyHaringss avatar

Liebe Lovelybooks-LeserInnen und Leser,

f ür den zweiten Teil meiner Fantasygeschichte rund um Sharj freue ich mich erneut auf eine gemeinsame Leserunde! Bitte lasst euch nicht von der Fortsetzung abschrecken, am Anfang des zweiten Teils gibt es nämlich eine Zusammenfassung des ersten, sodass ihr nichts verpasst.

Worum geht es in "Sharj und der Feuerkristall"?
    Sharj und José untersuchen den Kompass, den der Elfenkönig Sloma ihnen geschenkt hat, und entdecken dabei einen verborgenen Mechanismus. Wie durch Zauberei transportiert er sie in eine andere Welt: nach Luciera.   In Luciera herrscht, anders als der Name vermuten lässt, ewiges Dunkel. Hier leben Samira, Roma und Alma in großer Angst vor den Dajanen, einem blutrünstigen Vampirvolk, und dessen schrecklichen Anführer Golob. – Wie ist es zu dieser Dunkelheit gekommen? Wie können die Bewohner dort existieren und Nahrung finden? Können sie die Dajanen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr als Testleser sagt und wie eure Meinung dazu ist. Vielleicht gibt es ja auch gleich Inspirationen für den dritten Teil.

Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahre.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche euch viel Spaß beim Lesen!
    Audrey Harings

www.audreyharings.com