Auer Verlag Mein zweites Lernwörter-Heft

Inhaltsangabe zu „Mein zweites Lernwörter-Heft“ von Auer Verlag

Typische Fehlerwörter sind im jeweils ersten Teil der Hefte alphabetisch zusammengestellt - die Kinder schreiben sie ab, trainieren sie systematisch und memorieren sie. Im Zweifelsfall kann das Kind auch noch einmal nachschlagen. Im jeweils zweiten Teil der Hefte werden zusätzlich gezielt Rechtschreibfallen einer Kategorie, wie Wörter mit Auslautverhärtung oder doppelten Mitlauten, in den Blick genommen. Die Kinder bestreiten die Lernwörter-Hefte eigenständig. So können sie unkompliziert nebenbei - z. B. als Hausaufgabe - und zu jedem Lehrwerk zusätzlich hinzugezogen werden.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

• Rezension zu "Mein zweites Lernwörter-Heft" von Auer Verlag

Mein zweites Lernwörter-Heft

21. March 2011 um 19:33

"Mein zweites Lernwörterheft" ist ein Übungsheft zur Rechtschreibung in der Grundschule, aus der Reihe "Auers kleine Übungshefte". Die Hefte sind im DIN A5-Querformat und aufgrund des übersichtlichen und gleichbleibenden Aufbaus sehr gut zum selbständigen Üben geeignet. In diesem Heft sind typische Fehlerwörter von Kindern im 2. Schuljahr zusammengestellt. Im ersten Teil des Heftes sind die Lernwörter alphabetisch geordnet. Die Schüler bilden die Mehrzahl bei Nomen, konjugieren die Verben, steigern die Adjektive und finden eigene Sätze zu den Lernwörtern. Klar und eindeutig gestaltet sind hierfür die zweifarbigen Zeilen. Im zweiten Teil des Heftes findet man Lernwörter zu bestimmten Schwerpunkten: a/ä, au/äu, b/p, g/k, d/t, s/z, ch, doppelter Vokal sowie Konsonant. Im dritten Teil des Heftes können die Kinder eigene wichtige Lernwörter notieren und üben. Auf der letzten Seite können die Kinder fertig bearbeitete Seiten in einer Übersicht abhaken oder ausmalen und so ihren eigenen Übungsfortschritt verfolgen. Diese Heftchen eignen sich sehr gut zur zusätzlichen Übung, als Ergänzung zu unterschiedlichen Lehrwerken. Sie können sowohl in der Schule als auch daheim für Schreibübungen eingesetzt werden. Eine Ausgabe dieses Lernwörterheftes mit der Schreibschrift hätte mir persönlich noch gut gefallen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Lernwörterheft. Ich setze sie im Unterricht immer wieder ein, und die Schüler arbeiten motiviert und selbständig darin. Gute Rechtschreibübung im handlichen Format, empfehlenswert!