Cover des Buches Paula und die Kistenkobolde (ISBN: 9783981447941)
Liennes avatar
Rezension zu Paula und die Kistenkobolde von Augsburger Puppenkiste

Wunderbares Vorlesebuch über Gefühle!

von Lienne vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbares Vorlesebuch über die Gefühle. Toll für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern! Absolut empfehlenswert!

Liennes avatar
Liennevor 9 Jahren
Auf dem Dachboden entdeckt das Kindergartenkind Paula eine rätselhafte Kiste - und staunt nach und nach über vier Kistenkobolde:

- den traurigen Heulibold
- den wütenden Zornibold
- den ängstlichen Bibberbold
- den freudigen Freudibold

Über die Kobolde lernen Kinder Traurigkeit, Wut, Angst und Freude kennen und damit umzugehen. Damit fördert "Paula und die Kistenkobolde" die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz bei Kindern von 3 - 7 Jahren.

Ergänzt wird die Geschichte durch:
- vier Bildkarten mit den Gesichtern der Kobolde,
- eine Hörspiel-CD und
einen Elternteil mit Informationen und Anregungen, wie Sie mit Ihren Kindern "Gefühle lernen" können.

Altersempf.: ab 3 Jahren

Dieses Buch ist zum Vorlesen einfach wunderbar geeignet. Die Kinder lernen ihre Gefühle zu verstehen und damit umzugehen. Meine Kita-Kinder waren begeistert von den vier Kobolden und konnten davon nicht genug bekommen.

Fazit:
Ein Buch zum Verstehen lernen von Gefühlen und dem richtigen Umgang damit. Absolut empfehlenswertes Vorlesebuch!