Cover des Buches Die Zeit ist ein guter Geschichtenerzähler. Tempus est bonum relator. Deutsch Lateinisch (ISBN: 9783754169070)

Inhaltsangabe zu "Die Zeit ist ein guter Geschichtenerzähler. Tempus est bonum relator. Deutsch Lateinisch"

Zögern oder handeln, oder warten?
Welchen Anstoß brauchst du? Reicht ein kurzer Impuls oder überlegst du hin und her? Oder fragst du noch einige Leute, was sie dazu meinen? Es kommt darauf an. Manche Entscheidungen wirken über Jahre oder gar Jahrzehnte nach. „wer lang fragt, der geht lang irr“ sagen einige. Die richtige Entscheidung zu treffen ist aber auch wie das Sprichwort sagt teuer. „Guter Rat ist teuer“. Eine Nacht darüber schlafen, ist schon mal gut. Wenn sich dann immer noch keine Lösung in Sicht ist. Da hilft dann nur noch beten. Josua handelte, als ihm Gott die Führung des Volkes anvertraute und ihm sagte, dass er das versprochene Land einnehmen soll. Abwarten, zögern und dann doch keinen Schritt tun, wäre in dieser Situation die falsche Taktik gewesen.
Bei einer anderen Situation ist „Warten“ die richtige Strategie. Das deutsche Wort „warten“ kommt vom Ausschau halten auf der „Warte“. Ausschau halten, ob jemand kommt. Wenn nach dem langen „Warten“ die ersehnte Erfüllung da ist, dann kannst du glücklich sein. Wenn sich aber nach einer unendlichen Wartezeit kein Triumph einstellt, dann bist du zu recht ernüchtert. Die Konsequenz daraus kann dann Enttäuschung sein. Viele Fragen steigen dann in dir hoch. Doch dann besinnst du dich wieder einer übernatürlichen Zusicherung:
„Habe ich dir nicht geboten, dass du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst!“ Josua 1, 9
Du startest neu durch und triffst mit der Hilfe deines Schöpfers eine neue Entscheidung die mutig und stark sein wird.
Mare profundum
Nescio cur Helvetius popularis profundissimum punctum maris pervenerit, etsi Helvetia tantos montes habet. Jaques Piccard in fossa Mariana cum submersibili "Tergeste" 10,916 metrorum infra

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:24.09.2021