August Faselius Sprichwörter des alten Rom

Inhaltsangabe zu „Sprichwörter des alten Rom“ von August Faselius

Latein gehörte früher schlicht zum Bildungsstandard. Ohne die Kenntnis der römischen Geschichte kann man die Geschichte Europas bis zum heutigen Tag nicht wirklich verstehen. Beide Bildungsstränge vereinigt diese Sprichwörtersammlung, die bei ihrem ersten Erscheinen 1859 „Latium oder Das alte Rom in seinen Sprichwörtern“ hieß und einen spannenden Einblick in römische Lebensart und Geschichte gab. Die Sammlung enthält die beliebtesten lateinischen Sprichwörter in alphabetischer Folge, in der Regel mit den wörtlichen deutschen Übersetzungen und sinngemäßen deutschen Sprichwörtern versehen. Für jedes lateinische Sprichwort ist die literarische Quelle angegeben oder die Herkunft und die ursprüngliche Bedeutung beschrieben. Das Werk eignet sich nicht nur zur Auffrischung der Lateinkenntnisse, sondern ist auch ein vorzügliches Nachschlagwerk für den Nichttateiner. So wird man manches falsch wiedergegebene Sprichwort nun endlich in seiner authentischen Form kennenlernen. Und auch wer mit klassischem Wissen glänzen will, findet in diesem Buch reichen Stoff.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen