Cover des Buches Humpelgreed (ISBN: 9783944544014)
Leseladys avatar
Rezension zu Humpelgreed von August Gral

Und welche ganz besonders wertvolle Frage und Erinnerung macht DEINE Persönlichkeit aus??!

von Leselady vor 11 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 11 Jahren
Eines Tages…
Tim hilft gerade im Spezialitätenladen seines Onkels Antonio aus, als ein junger Gast schräg singend, in speckig, geflickter und schmutziger Kleidung hereinstürmt und Tim beschwört, ja sogar droht, bloß keine Fragen zu stellen.
Tim ist dieser Junge mit den fauligen Zahnstummeln mehr als suspekt, doch er ist allein im Laden und so versucht er mit einem Essens-Trick Zeit zu schinden, bis die nächste Kundin in den Laden kommt und ihm beistehen kann.
Doch es kommt keine Hilfe, im Gegenteil. Tim wird von Piratenkapitän Humpelgreed überfallen und auf verschlungenen Wegen auf dessen Schiff verschleppt.
Das Schiff Firlefagurana ist sehr besonders, denn ihr Antrieb wird aus Fragen gewebt, die die Kinder stellen müssen und deren Sinn und Hintergrund sie anschließend völlig vergessen.
Frage um Frage verlieren die Kinder ihr Erinnerungsvermögen und eine entsetzliche Leere bereitet sich in den jungen Menschen aus.

Doch wie um alles in der Welt können die Kinder diesen Wahnsinn aufhalten oder gar stoppen? Werden die Kinder jemals ihre Heimat wiedersehen, bevor sie restlos alles vergessen haben? Und was geschieht, wenn die jungen Menschen an den Punkt kommen, an dem sie tatsächlich vollkommen leer sind, alle ihre Fragen aufgebraucht, ihre natürliche Neugier aufs Leben im Nebel der Vergessenheit versinkt…

Informationen zu Buch und Verlag:
ISBN: 978-3-944544-01-4
EUR 12,95
Erscheinungstermin: 06. Juni 2013
Quelle: http://papierverzierer.de/humpelgreed.html

Zur Leseprobe bitte hier entlang…: http://papierverzierer.de/leseprobe-humpelgreed.html

Über den Autor August Gral war beim papierverzierer Verlag in Erfahrung zu bringen..:
August Gral hat in Hildesheim Germanistik und Kulturwissenschaften studiert. Er ist seit Jahren ein gefragter Geschichtenerzähler, der nebenberuflich vorerst an Schulen und in Kindergärten selbstgeschriebene Geschichten vorlas.

Als Familienvater gehen die fantastischen Anregungen nicht aus und der Überfluss an immer neuen Ideen füllt bergeweise Schmierzettel und Notizbücher.

In Bezug auf das schön illustrierte Vorlesebuch "Luna und die Sterne" hat er zum Verleger gesagt: "Unsere Kinder sind wie Sterne, die eines Tages wenn du alt geworden bist auf dich niederfunkeln. Und dann, in einer ruhigen Minute, dann weißt du, ob sie für dich funkeln. Luna ist vielmehr das Kind in dir und mir, das Kind, das seit deiner Kindheit in dir schlummert."
Quelle: http://papierverzierer.de/august-gral-1.html

Eindrücke / eigene Meinung:
Wer „Humpelgreed“ in den Händen hält und beginnt es zu lesen, wird schon bald merken, dass er es hier mit einem außergewöhnlichen und besonderen Buch zu tun bekommt.

„Nicht nur, dass es Deutschland entstanden und produziert wurde, sein Erschaffer viel Wert auf die Buchhändler in der Nachbarschaft legt und es hier korrigiert, lektoriert und gedruckt wurde – es soll vor allem unterhalten, Trost spenden und Ablenkung aus dem Alltag sein.“
Quelle: sinngemäß entnommen und zitiert aus „Humpelgreed“ an die lieben Leser

„Humpelgreed“ ist auch inhaltlich ein sehr besonderes Buch, eines mit einer ungeheuer starken Botschaft und Aussagekraft zwischen den Zeilen.
Verfasst ist es einem sehr flüssigen, bildhaften Schreibstil, besticht durch Ideenreichtum und Fantasie und verbindet Innovation mit Werten und der Weisheit vergangener Zeiten...
Dem Autor ist mit seiner ausgefallenen Idee eine durch und durch spannende, vor Fantasie sprühende und rasante Piratengeschichte, mit bekannten wie auch neu kreierten Wesen gelungen, die nicht nur unterhält, sondern einen immer und immer wieder nachdenklich innehalten lässt.

Das „greed“ im Namen des verschlagenen Piratenkapitäns erinnert sicherlich nicht zufällig an Hab-, Geld- und Raffgier. Doch wie weit dürfen Menschen mit diesen Wesenszügen gehen? Wann und wie sind sie zu stoppen, bevor sie andere Menschen restlos verheizen?

Warum stürzen sich manche Menschen neugierig, wissbegierig und voller Fantasie, Träumen und wertvollen Erinnerungen ins Leben, während andere sich leer, emotional tot, leidenschaftslos, borniert und augenscheinlich ohne Inanspruchnahme ihrer wundervollen Sinne durchs Leben schleppen? Wo sind ihre Fragen, ihre Leidenschaft und Lust aufs Leben geblieben? Wurden sie ihnen entzogen und wenn ja wie und von wem?

„Humpelgreed“ kann man tatsächlich auf unterschiedlichen Ebenen lesen und erleben. Es ist durchaus möglich, sich von diesem Buch einfach nur spannend unterhalten zu lassen, besser und eindrucksvoller ist aber sich von den vielen, vielen Denkanstößen an die Hand nehmen zu lassen und dabei sich und sein Tun einmal intensiv zu überdenken.

Die Altersempfehlung ab 8 Jahren scheint mir dennoch ein wenig gewagt. Ob ein Acht-, Neun-, oder Zehnjähriger, die doch sehr anspruchsvolle Geschichte in vollem Umfang erfassen wird und bei den intensiven, recht detaillierten Ausführungen durchgehend am Ball bleiben wird, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Wünschenswert wäre es jedoch durchaus!!!

Ich selbst würde mir sehr erhoffen, dass dieses Buch ganz viele Erwachsene in die Hand nehmen und lesen, in die Geschichte eintauchen, ihre Botschaft verstehen und ihre Neugier wiederentdecken würden, bevor all ihre Fragen aufgebraucht sind!

Mein Dank geht an..:
• den papierverzierer Verlag, der mir „Humpelgreed“ im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat.
• an den Autor August Gral, der die Leserunde begleitet und seine Gedanken zum Buch wundervoll reflektiert hat und für Fragen zur Verfügung stand.

Wer mag, der sei herzlich eingeladen einmal einen Blick in die entsprechende Leserunde werfen: