August Höglinger Zeit haben heißt NEIN sagen

Inhaltsangabe zu „Zeit haben heißt NEIN sagen“ von August Höglinger

"Nein sagen ist eine Schlüsselqualifikation für den Umgang mit der Zeit"§- Wie entkomme ich dem Schreibtischchaos?§- Wie plane ich meinen Arbeitstag?§- Wie gehe ich mit Störungen und Unterbrechungen um?§- Wie konzentriere ich mich auf das Wesentliche?§- Wie verbessere ich meinen Arbeitsstil?§- Wie sage ich Nein um Zeit zu gewinnen?§- Wie setze ich meinem Mitmenschen Grenzen?§Die vorgeschlagenen Methoden, Tipps und Anregungen sind zu 100 Prozent in die Praxis umsetzbar, einfach anwendbar und äußerst wirkungsvoll. Das Arbeitsbuch besteht aus 52 Arbeitsblättern (für die Wochen des Jahres). Es begleitet Sie im Idealfall ein Jahr lang als Ihr persönlicher Berater und Coach und verhilft Ihnen bei konsequenter Anwendung zu mehr Zeit und Lebensqualität.

Hygge! Das neue Wohnglück

Sylwester

55 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

• Sehr empfehlenswerter Ratgeber!

Zeit haben heißt NEIN sagen

LEXI

06. September 2013 um 17:03

"Zeit haben heißt NEIN sagen" ist ein exzellenter Ratgeber, ein Arbeits- und Begleitbuch in der Organisation des täglichen Büroalltags. Der Autor gibt viele wertvolle Denkanstöße, hinterfragt und steht mit Checklisten zur Seite. Die Themenbreite umfasst die Schreibtisch-, Selbst- und Ablageorganisation, das Setzen von Grenzen (NEIN sagen), den Umgang mit Störungen sowie Zeitmanagement und Tagesplanung. Ein effektives und rasch umsetzbares Fachbuch, das ich nur weiter empfehlen kann!

• Rezension zu "Zeit haben heißt NEIN sagen" von August Höglinger

Zeit haben heißt NEIN sagen

Ferrante

02. December 2007 um 11:39

Ratgebern zum Zeitmanagement gegenüber bin ich meist sehr skeptisch eingestellt, weil mein Eindruck ist, dass diese Ratgeber oft einem einfach nur noch mehr Stress und Arbeit schmackhaft machen wollen. Das Buch des österreichischen Coaches August Höglinger hebt sich positiv von dieser Schiene ab: Höglingers Ziel ist es, Arbeit effizienter und schneller zu erledigen, um Zeit für das wirklich Wichtige zu haben. Oft bürdet man sich selbst auch einfach Arbeit auf, die man nicht machen müsste, sagt also nicht Nein. So bewegt sich das (zugegebenermaßen sauteure) Buch von Basiskompetenzen wie der Schreibtischorganisation hin zu dem Verteidigen der eigenen Grenzen und anderen psychologischen Kniffen wie z.B. dem Lösen von Perfektionismus. Insgesamt ein wirklich hilfreiches Buch, mir gefiel nur nicht, dass der Autor meint, man solle sich ein ganzes Jahr mit seinem Ratgeber beschäftigen (so dick ist er dann auch wieder nicht), und seine Vorschläge zum Anlegen von allen möglichen Mappen lasen sich für mich eher wie Anleitung zum Organisations-Overkill.