August H. J. Lafontaine August Heinrich Julius Lafontaine

Inhaltsangabe zu „August Heinrich Julius Lafontaine“ von August H. J. Lafontaine

„Berühmter als Wolfgang Goethe“, vermerkte Heinrich Heine über den Zeitgenossen August Lafontaine. Er war der wohl meistgelesene Autor seiner Zeit und ließ bezüglich Auflagen und Leserschaft alle anderen weit hinter sich. Doch bereits kurz nach seinem Tod gerieten große Teile des umfangreichen Werkes in Vergessenheit. Der vorliegende Band lädt ein, das kontrovers diskutierte Werk des beliebtesten Schriftstellers der Goethezeit neu zu entdecken.

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

• Rezension zu "August Heinrich Julius Lafontaine" von August H. J. Lafontaine

August Heinrich Julius Lafontaine

Hallogen

26. June 2010 um 13:45

Kleine Zusammenstellung der wichtigsten Werke des völlig vergessenen Autors anlässlich der 250. Wiederkehr seines Geburtstages. August Lafontaine (1758-1831) war ein Unterhaltungsschriftsteller und Vielschreiber, von dem Heinrich Heine behauptete, er sei "berühmter als Goethe". Von ihm gibt es über 60 Romane (meist mehrbändig), zahlreiche Novellen und einige Dramen. Genau sagen lässt sich das aber nicht, da er auch unter Pseudonymen veröffentlichte. Sofort nach seinem Tod setzte das Vergessen ein, und in den meisten Übersichtswerken zur deutschen oder gar Weltliteratur taucht er nicht auf, ist höchstens mal eine spöttische Randnotiz beim französischen Lafontaine, obwohl er seinerzeit in zehn Sprachen übersetzt wurde. Ich kenne ihn auch nur, weil er den Großteil seines Lebens in Halle verbrachte und hier seit drei Jahren wieder verstärkt auf ihn hingewiesen wird. Da ich zusammengekürzte Romane nicht mag, habe ich die Ausschnitte aus seinen Romanen nicht gelesen, sondern nur drei der vier Novellen. Die sind nicht unterirdisch schlecht, aber von guter Literatur doch ein ganzes Stück entfernt. So heißt eine "Fragment aus dem Tagebuch Amaliens", ist aber in Wirklichkeit eher ein Rückblick auf die Jugend dieser Frau, die etwas zu oft gesagt bekam, wie schön sie ist. Vorhersehbar und schwach im Aufbau ist die Briefnovelle "Das Mädchen auf Freiersfüßen". Lafontaine lässt die besondere Form der verschiedenen Perspektiven fast ungenutzt, so dass es eher konfus als (gewollt) verwirrend wirkt, was er da konstruiert. Trotzdem ist er in der Lage Gefühle und Innenleben durchaus glaubwürdig darzustellen, und er hatte wohl auch selbst nicht den Anspruch, hohe Literatur zu schreiben, weshalb man nicht zu hart damit umgehen sollte.