August Hermann Francke Nützliche und nöthige Handleitung zu wohlanständigen Sitten

Inhaltsangabe zu „Nützliche und nöthige Handleitung zu wohlanständigen Sitten“ von August Hermann Francke

August Hermann Francke (1663–1727) gehört zu den ersten Systematikern einer bürgerlichen Tugendlehre, die sich auch heute noch – nach 300 Jahren – als erstaunlich zeitlos erweist. Die „Nützliche und nöthige Handleitung zu wohlanständigen Sitten / Wie man sich / In der Conversation, auf Reisen / im Brieffschreiben und Einrichtung der / Geschäfte sittig / bescheiden / ordentlich und / klüglich verhalten solle“ schrieb Francke 1706 für den Gebrauch an seinem Pädagogium. Hier wurden die Kinder wohlhabender Stände unterrichtet. Richtiges Benehmen hatte daher einen hohen Stellenwert. Die „Handleitung“ liegt mit dieser Ausgabe in gekürzter Form vor. Das Büchlein vermittelt dem Leser einen unmittelbaren Eindruck vom pädagogischen Denken Franckes und den Konzeptionen eines gelingenden gesellschaftlichen Miteinanders.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos