Die Chemie bearbeitet als Bildungsmittel für den Verstand

Cover des Buches Die Chemie bearbeitet als Bildungsmittel für den Verstand (ISBN: 9783642899904)

Inhaltsangabe zu "Die Chemie bearbeitet als Bildungsmittel für den Verstand"

§ 1. Alles was fühlbar und schwer ist nennt man Körper. Nach dieser Erklärung sind zum Beispiel das Holz, das Wasser, die Luft, der Mond Körper zu nennen. Bei dem Holz und dem Wasser wird dies Niemand bezweifeln, da es allgemein bekannt ist, dass dieselben fühlbar und schwer sind. Um zu entscheiden, ob die Luft, welche man für gewöhnlich nicht fühlt, in Wirklichkeit fühlbar ist oder nicht, muss man be­ denken, dass die Hand auch Holz und Wasser nicht fühlt, wenn sie längere Zeit mit diesen Körpern in Berührung gewesen ist. Die Fühlbarkeit tritt aber sogleich wieder ein, sobald die Hand über ein Stück Holz hin, oder durch Wasser hindurch fortbe­ wegt wird. Ebenso fühlen wir auch die Luft, wenn wir die Hand mit hinreichender Geschwindigkeit durch die Luft fortbewegen. Die Erfahrung hat bis jetzt gelehrt, dass alles Fühlbare auch schwer und alles Schwere auch fühlbar ist. Um zu unter­ suchen, ob diese Erfahrung auch bei der Luft sich bestätigt, ob also die Luft, die wir als Wind fühlen, auch schwer ist, nimmt man ein mit einem Hahne verschliessbares Gefäss, aus welchem die Luft mit Hülfe der Luftpumpe sich entfernen lässt. Man kann hierzu eine mit einer messingenen Fassung versehene Glas­ kugel, auch Glasballon genannt, verwenden, welche gebraucht wird, um zu zeigen, dass der Schall durch einen luftleeren Raum hindurch nicht fortgepflanzt wird. Kr ö n i g, Lehrbuch der Chemie.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014