August Kopisch , Nikolaus Heidelbach Die Heinzelmännchen von Köln

Inhaltsangabe zu „Die Heinzelmännchen von Köln“ von August Kopisch

„Nikolaus Heidelbach hat diesen Heroen der Nächstenliebe ein kräftiges Denkmal gesetzt.“ Kölner Stadt-Anzeiger Nachts, wenn alle schlafen, kommen die Heinzelmännchen aus ihren Verstecken und verrichten sämtliche Arbeiten. So kennen wir das aus August Kopischs berühmtem Gedicht aus dem 19. Jahrhundert, das der Kölner Künstler Nikolaus Heidelbach hier prächtig in Szene gesetzt hat und das mit den Worten endet: „Ach, dass es noch wie damals wär! Doch kommt die schöne Zeit nicht wieder her!“

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!