Der Strandgutsammler

Cover des Buches Der Strandgutsammler (ISBN:9783702224738)

Inhaltsangabe zu "Der Strandgutsammler"

Unkonventionelle Einblicke in Alltagsszenen schildern den täglichen Kampf mit dem Absurden und Skurrilen und zeichnen ein sensibles Porträt von „menschlichem Strandgut“ zwischen Beisl, Psychiatrie und Straßenbahn. Seit Jahrzehnten präsentiert die Ö3-Sendereihe „Einfach zum Nachdenken“ kurze Momentaufnahmen, unkonventionelle Einsichten und spontane Reflexionen zu alltäglichen Ereignissen. In diesem Band werden nun die von August Staudenmayer für die Sendung verfassten Texte auch dem Lesepublikum zugänglich gemacht, ergänzt um etwa 40 bisher unveröffentlichte Geschichten. Der manchmal etwas schräge Blick auf das Alltägliche, die Schilderung skurriler Episoden und der rasche Wechsel zwischen leichtfüßigem Humor und sehr ernsten, auch brutalen, Stellen fordern gerade dazu heraus, die eigenen Sehgewohnheiten zu überprüfen und das Leben aufmerksam und neu wahrzunehmen. Mit leichtem, ironischen Ton thematisiert Staudenmayer Grundfragen unseres Daseins, konfrontiert den Leser mit Sinnlosigkeit und Ohnmacht. Seine Texte kreisen auf unterhaltsame Art um existenzielle Fragen und den Zustand unserer Gesellschaft. Die Geschichten vermitteln so detailgetreue Lebensskizzen, geradlinig und treffend schildern sie den alltäglichen Kampf mit dem Absurden und Skurrilen.

Verlag:Tyrolia