August Zirner Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Märchen der Brüder Grimm“ von August Zirner

Jahrhunderte lang wurden unsere Volksmärchen in den Kinderstuben und am Spinnrad weitererzählt, bis Jacob und Wilhelm Grimm sie niederschrieben. Hier sind die schönsten Märchen zusammengestellt: Geschichten von sanftmütigen Prinzessinnen und klugen Bauerntöchtern, von mutigen Jünglingen und hartherzigen Vätern, von gewitzten Zwergen und hilfsbereiten Tieren.

— Kinderbuchkiste

Der große Zahnputztag im Zoo

Fröhliches Abenteuer für Zahnputzmuffel

CindyAB

Wilde Horde - Die Pferde im Wald

Tolles, zur Zielgruppe passendes Pferdeabenteuer!

uffi1994

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Cailess

Die schlimmsten Kinder der Welt

CorniHolmes

• Eine tolle Märchensammlung gelesen von richtig guten Schauspielern, die den Märchen leben einhauchen

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Kinderbuchkiste

22. March 2018 um 13:50

Die bekanntesten Märchen von bekannten Schauspielern und Sprechern erzähltAuf 5 CD's mit einer Spielzeit von über 6 Stunden werden durch die wunderbaren Lesungen der Sprecher die bekanntesten Märchen der Brüder Grimm für uns lebendig.Gefühlvoll, spannend, emotional erzählt und mit Musik untermalt können wir in die Welt der Märchen eintauchen und nicht nur den schönen Märchen, die Generationen von uns schon hören durften , lauschen sondern auch ein Gefühl für die Sprache erleben, denn alle Märchen halten sich auch in ihrer Ausdrucksweise recht nah an der Überlieferung auf.Sicherlich sind die ein oder anderen heute nicht mehr gängigen Wörter oder Formulierungen dem Wortschatz der Kinder angepasst jedoch geht von dem eigentlichen Zauber nichts verloren.Folgende Märchen sind auf den CDs enthalten: ( Angabe des Verlages)Aschenputtel • Brüderchen und Schwesterchen • Das tapfere Schneiderlein • Daumerlings Wanderschaft • Daumesdick • Der Eisenhans • Der Eisenofen • Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich • Der gestiefelte Kater • Der goldene Schlüssel • Der süße Brei • Der Teufel mit den drei goldenen Haaren • Der Wolf und die sieben Geißlein • Die Bremer Stadtmusikanten • Die drei Brüder • Die kluge Bauerntochter • Die sieben Raben • Die sieben Schwaben • Die Sterntaler • Die weiße Schlange • Doktor Allwissend • Dornröschen • Frau Holle • Hans im Glück • Hänsel und Gretel • Jorinde und Joringel • König Drosselbart • Rapunzel • Rotkäppchen • Rumpelstilzchen • Schneeweißchen und Rosenrot • Schneewittchen • Sechse kommen durch die ganze Welt • Tischchen deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack.Gelesen von Schauspielern und Schauspielerinnen wie Katharina Thalbach, Saskia Fester, August Zirner, Barnaby Metschurat, Annina Braumiller-Jest, Cathlen Gawlich und Philipp Schepmann.Jeder bringt seine ganze Professionalität und seinen Liebe, ohne die man nicht so lesen kann, für die Märchen mit ein. Sie hauchen den Figuren und der Geschichte nicht nur Leben ein sondern arbeiten auch die einzelnen Charaktere so wunderbar heraus, das man deutlich erkennt welche Figur grade spricht. Es ist beinah als lausche man einem Hörspiel und nicht einer Lesung zu.Die kleine CD Box ist ein wahrer Märchenschatz den jeder zuhause haben sollte.Die Märchen geben uns so viel mehr als nur Geschichten. Lebensweisheiten und ein Gefühl für vergangene Zeiten.Auch wenn immer wieder die Ansicht besteht, das einige Märchen so grausig sind, dass sie Kindern nicht zugemutet werden können bin ich anderer Meinung.Mal ehrlich, wer ist nicht mit Märchen aufgewachsen? Hat es geschadet oder erinnert man sich gerne an die Märchenstunden und die Märchen?Ich erinnere mich gerne und meine Kinder lieben sie bis heute.Wenn ich mit Lesekindern im Alter von 4 bis 10 Jahren frei stelle was gelesen wird rufen mindestens die Hälfte der Kinder gleich "ein Märchen"."Wir lieben Märchen!"*Der Verlag gibt für die Märchensammlung eine Altersempfehlung ab 10 Jahren an.Ich weiß nicht wie es zu dieser Einstufung kommt kann sie aber nicht so ganz nach vollziehen.Sicherlich sind die gelesenen Märchen sehr nah am Original und sprachlich nicht immer vollständig von kleineren Kindern ( 3 bis 5 Jahren) zu verstehen, jedoch verstehen sie die Geschichte an sich schon. Ob die Einstufung auf Grund der These "viele Märchen sind grausam" entstanden ist weiß ich nicht.Unsere Lesekinder und auch unsere eigenen Kinder haben sie ab 5 Jahren gehört und lieben sie.Ob 10 Jährige sie sich noch unbedingt anhören weiß ich nicht. Die Tendenz unserer größeren Lesekinder ab eben besagten 10 Jahren geht ehr dahin keine Märchen mehr zu hören oder zu lesen.*Wir haben sie mit Kindergarten und Grundschulkindern gehört und auch gemeinsam mit unserem Seniorenkreis. Sie eignen sich auch wunderbar für den Kunstunterricht oder freie Projekte in denen Malen und Märchen hören kombiniert werden.Darüber hinaus regen sie zu Rollenspielen und kleinen Theaterinszenierungen an.*So einen Märchenschatz sollte jeder im Haus haben!366 Minuten Hörvergnügen für Jung und Alt