Augusten Burroughs Mögliche Nebenwirkungen

Inhaltsangabe zu „Mögliche Nebenwirkungen“ von Augusten Burroughs

Aus dem Leben eines New Yorker Großstadtneurotikers.

In diesen Erzählungen versammelt Augusten Burrourghs ein weiteres Mal schmerzhaft-komische Kindheitserinnerungen und schrille Geschichten aus seinem Katastrophen-Alltag: Er verarbeitet die traumatische Begegnung mit der Zahnfee, erzählt von Verzweiflungstaten bei der Erziehung eigensinniger Bulldoggen oder von seinem Faible für T-Shirts von Elite-Unis, die er selbst nie besucht hat. Und er outet sich sogar als Sammler von literarischen Erstausgaben. Sammelgebiet: sehr betagte Autoren - Stichwort: Wertsteigerung!

"Unerschrocken, düster und schreiend komisch - dieses Buch ist so mitreißend, dass Sie mehr davon wollen." (Harper's Bazaar)

Fever

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Babscha

12. November 2010 um 23:50

Der vom Leben unverstandene, traumatisierte, manchmal verzweifelte, komplex- und allergiebeladene, aggressive, sarkastische, durch sein Leben taumelnde, aber auch sensible, unbeholfene, empathische, phantasiebegabte, liebenswerte Autor der tollen Erfolgsbiographien „Krass“ und „Trocken“ erzählt uns hier abgeklärt und mit gekonntem Sprachwitz viele weitere verrückte Episoden und Anekdoten aus seiner Kindheit in einem abweisenden, gefühlskalten Elternhaus, von seinen Jugenderlebnissen als Freak und Außenseiter, seiner jahrelangen Existenz als Messie und schwerer Alkoholiker, aber auch von seiner späteren aus eigener Kraft geschafften Resozialisierung, die zuletzt in seiner heutigen Arbeit als Buchautor und an der Seite eines verständnisvollen Lebenspartners ihren vorläufigen positiven Höhepunkt findet. Warte schon lange auf Lesenachschub dieses ganz besonderen Autors.

_Francis_

15. March 2010 um 19:17

Eine Ansammlung von Kurzgeschichten aus dem Leben des Autors. Witzig, ironisch und kurzweilig. Liest sich schnell.Schade ist, dass einige Kapitel sein Autorendasein behandeln und die nächsten Kapitel übergangslos Geschichten aus seiner Jugend zum besten geben. Dies sorgt am Anfang leider oft für Verwirrung. Es ist in kleinen Teilen wiedersprüchlich, für Fans jedoch durchaus lesenswert.

Severin Books

12. April 2009 um 12:17

Beißend böse, satirische, witzige, trairige, nostalgische und lebennahe Kurzgeschichten. Ein sehr unterhaltendes, kurzweiliges Buch, liest sich an einem Tag.

Dilbertine

13. July 2008 um 18:08

Die selbstironische und sarkastische Art des Autors hat mein Herz schon mit den Romanen „Krass“ und „Trocken“ erobert. Seitdem steht Augusten Burroughs ganz oben auf meiner „Lieblingsautorenliste". Auch in „Mögliche Nebenwirkungen“ bleibt sich Augusten treu. Mit viel Wortwitz arbeitet er seine schräge, abstruse und traumatische Kindheit und seinen heutigen immer noch chaotischen Alltag in Kurzgeschichten auf. Die Geschichten handeln u.a. von seiner Alkoholsucht und ihren peinlichen Begleiterscheinungen, von seiner manisch depressiven Mutter, von einer lesbischen Freundin, die immer auf die falschen Mädels abfährt und von der versuchten Zähmung seiner Französischen Bulldoggen.