Augusto Cavadi Die Mafia - erklärt für Touristen

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Fundierte Kurzinformationen

Die Mafia - erklärt für Touristen

Duffy

12. May 2014 um 10:43

Es gibt nur wenig Mythen, über die soviele Klischees existieren wie über die Mafia. Aber kaum einer weiß, was sich nun wirklich dahinter verbirgt. Zwar hat es in den letzten 10 Jahren auch in Deutschland mal das eine oder andere erhellende Buch gegeben, doch irgendwie begegnet man dem Thema auch immer mit einem gewissen Hang zur Romantik. Dabei ist dieser Komplex alles andere als das. Wenn man sich also wirklich darüber informieren will, dann muss man sich die Literatur schon gründlich aussuchen. Ein Anfang wäre mit diesem kleinen Büchlein gemacht. Cavadi ist Journalist, der sich Aufklärung um die Mafia zum Lebensinhalt gemacht hat. Hier versucht er im Frage-Antwort Schema ein paa grundlegende Informationen zu geben, was natürlich dem riesigen Thema nicht gerecht werden kann und das schreibt er auch selbst. Aber immerhin, möglich ist, dem romantischen Mythos eines "Paten"-Films den Zahn zu ziehen und den Leser oder Informationssuchenden zu sensibilisieren. Dass ihm das gelingt, ist ein guter Anfang und wie weiter mit dem Thema umgegangen werden kann - auch dafür gibt es dann Hinweise. Ein kleiner Einstieg in ein großes, subtiles Thema.