Cover des Buches Um Mitternacht (ISBN: 9783518424773)
S
Rezension zu Um Mitternacht von Augusto Cruz

Schräge Suche nach einem verschollenen Film

von sherly vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für echte Filmfans bestimmt sehr spannend. Mich konnte es leider nicht fesseln.

S
sherlyvor 9 Jahren

Die Story dieses Buches hat mich sofort fasziniert, ein an Alzheimer erkrankter Sammler möchte sich einen langhegten Wunsch erfüllen und endlich den verschollenen Stummfilm "Um Mitternacht" finden. Er sucht schon sein Leben lang nach diesem Film, um den sich viele Mythen ranken. Um doch noch an das ersehnte Ziel zu kommen, engagiert er den ehemaligen FBI Agenten McKenzie. Soviel zur Grundstory. Die Umsetzung konnte mich dann leider nicht mehr überzeugen. Das Buch hat sich für mich sehr zäh und schleppend gelesen. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Bücher einen auch fordern, aber mit dem Stil dieses Autors konnte ich mich gar nicht anfreunden. Obwohl sehr viel direkte Rede vorkommt, sind keine Anführungszeichen gesetzt, so muss man stets extrem aufmerksam sein, sonst verpasst man den Einstieg in ein Gespräch oder den Sprecherwechsel. Auch die Sätze an sich, sind sehr verschlungen. Das allein hätte mich aber noch gar nicht so sehr gestört, doch leider gewinnt auch die Geschichte selbst nicht wirklich an Fahrt. McKenzies Suche führt ihn von einen Ort an den nächsten und immer wieder entwickeln sich dadurch kleine Nebenstorys, doch keine davon fesselt. Es ist ein recht belangloses aneinanderreihen von Ereignissen. Und schnell wurde mir beim Lesen klar, dass es mir recht egal ist, ob der Film gefunden wird oder verschollen bleibt. Zu sehr verstrickt sich die Geschichte in Nichtigkeit, als dass man ihr bis zum Ende folgen möchte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein (Stumm-)Filmkenner bin. Denn dieses Buch ist prall gefüllt mit Filmwissen bzw. Filmgeschichte und auch bei dem gesuchten Film "Um Mitternacht" handelt es sich um einen realen Film, der tatsächlich verschollen ist. Die fiktive Geschichte des Buches beruht also auf wahren Begebenheiten, das ist für echte Filmfans bestimmt sehr spannend. Mich konnte es leider nicht fesseln.