Die Nacht des Admirals

von Augusto Roa Bastos
Die Nacht des Admirals

Inhaltsangabe zu "Die Nacht des Admirals"

Die Nacht des Admirals ist ein Kolumbus-Roman als geistiges Abenteuer. Dabei so kenntnisreich, vielstimmig instrumentiert, weise in den tausend Formen des Scheiterns und leidenschaftlich engagiert, wo es um das uralte Dilemma zwischen Europa und Lateinamerika geht, daß seine Lektüre an kein Eroberungsjubiläum gebunden ist. Augusto Roa Bastos gilt als einer der großen Autoren des »Magischen Realismus«, geboren 1917 in Paraguay, und sein Kolumbus ist »ein egozentrischer Renaissance-Mensch, der sich von der Idee, die Westroute nach Indien gefunden zu haben, bis an sein Lebensende nicht abbringen läßt und also einen ganzen Kontinent durch einen anderen ersetzt.« Christoph Kühn, Tages-Anzeiger

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:22.02.1999