Augusto Roa Bastos Gegenlauf

Inhaltsangabe zu „Gegenlauf“ von Augusto Roa Bastos

Ein Mann - politischer Gefangener - entkommt mit knapper Not dem Tod, hilflos auf die Barmherzigkeit der Frauen angewiesen. die ihn auffinden. Die Zugfahrt ins Exil wird zur Initiationsreise, zurück zum Ursprung, zum Tod. Der Zug führt an seinem Heimatdorf vorbei, und eine Mitreisende, die ihn seit der Kindheit kennt und hinter deren alterslosem Gesicht er die Denunziantin wittert, drängt ihn dort auszusteigen und "sein Schicksal" zu finden.

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus