Auli Eberle Peter Ruzicka - Komponist, Dirigent, Intendant, Weggefährte

Inhaltsangabe zu „Peter Ruzicka - Komponist, Dirigent, Intendant, Weggefährte“ von Auli Eberle

Peter Ruzicka (*1948) ist eine der universellsten Persönlichkeiten des gegenwärtigen Musiklebens. Mit seinen Kompositionen und zukunftsweisenden Opern schreibt er seit den 1970er Jahren bis heute Musikgeschichte.

Zu Ehren seines 70. Geburtstages am 3. Juli 2018 zeichnet der Band ein aktuelles Porträt des Komponisten, Dirigenten, Intendanten und Kulturmanagers Peter Ruzicka: mit musikwissenschaftlichen Analysen, philosophisch-kulturwissenschaftlichen Betrachtungen, Interviews und persönlichen Widmungen. Das Buch reflektiert wesentliche kompositionsästhetische Aspekte seiner Werke und wirft Schlaglichter auf neue Kompositionen. Zur Sprache kommt dabei Ruzickas kompositorischer Umgang mit historischem Material im Konzept der "Musik über Musik". Aber auch sein verdienstvoller Beitrag für den Diskurs der Neuen Musik mit dem Begriff der "Zweiten Moderne" soll Gegenstand sein. Darüber hinaus werden bislang in der Literatur noch unbesprochene Werke wie das 7. Streichquartett "... POSSIBLE-A-CHAQUE-INSTANT" und die Oper "BENJAMIN", die am 3. Juni 2018 an der Hamburgischen Staatsoper zur Uraufführung kommen wird, in den Blick genommen.

Magic Kitchen

kassandra1010