Noctes Atticae / Attische Nächte

Noctes Atticae / Attische Nächte

Inhaltsangabe zu "Noctes Atticae / Attische Nächte"

Die Noctes Atticae des Gellius sind die Wikipedia der Antike: In ihren rund 400 Essays hat der Autor alles verzeichnet, was man im 2. Jahrhundert wissen sollte – über Geschichte und Philosophie, Jura, Sprache, Kunst und Medizin. Der Leser erfährt etwa, dass Caesar eine Geheimschrift ersonnen hat, wie man sich vor Gericht richtig benimmt, bis zu welchem Alter sich eine Mutter selbst um ihr Kind kümmern sollte, wie man sich gegen Vergiftung immunisiert, weshalb Delphine die besten Freunde der Menschen sind, und warum ein jeder Mann eine boshafte Ehefrau haben sollte. Hartmut Froesch hat für diese einzige zweisprachige Ausgabe die interessantesten Essays ausgewählt, neu übersetzt und mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen.

ISBN:9783150195024
Verlag:Reclam, Philipp