Cover des Buches Französisch kochen mit Aurélie (ISBN: 9783572081936)
Hexchen123s avatar
Rezension zu Französisch kochen mit Aurélie von Aurélie Bastian

Soo lecker schmeckt Frankreich

von Hexchen123 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Lieblingsrezepte aus der französischen Küche. Mit vielen Tipps und Step-by-Step Anleitungen.

Hexchen123s avatar
Hexchen123vor 9 Jahren
Bestimmt kennen viele von euch schon Aurélie Bastian. Hat sie doch schon zwei Bücher herausgebracht und ist auch regelmäßig im MDR-Fernsehen mit ihrer Sendung „Die fabelhafte Welt der Amélie“ zu sehen. Auch ihren Blog „Französisch kochen“ dürfte vielen bekannt sein.

Nun ist also ihr drittes Buch im Bassermann Verlag erschienen und wie kann es auch anders sein – „Französisch kochen mit Aurélie“ ist ein Traum.

Schon der Einband erinnert an eine handgeschriebene Tafel in einem kleinen, französischen Bistro, in welchem der Koch seine Leidenschaft für gutes Essen auslebt.

Nach ein paar persönlichen Worten von Aurélie geht es dann auch schon los. Gegliedert ist der Rezeptteil in folgende Bereiche:

Vorspeisen
Kleine Speisen
Geflügelgerichte
Fleischgerichte
Fischgerichte
Gemüsegerichte
Nachtisch

Gefolgt von Tipps, Trick und Infos, dem Rezeptregister und Impressum.

Beim ersten Durchblättern fällt einem sofort die phantasievolle Aufmachung ins Auge. Kreative Fotos, viele Tipps und jede Menge Step-by-Step Anleitungen. Dies war auch der Grund, warum ich mich getraut habe, das Baguette nachzubacken. Hier muss man nämlich wissen, wie man den Teig faltet, die Ränder zwirbelt und zum Schluss zusammendrückt. Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht.

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen – fast wie in Frankreich.

Dazu gab es Zwiebelsuppe.

Beide Rezepte konnten einfach nachgekocht werden und das Ergebnis war einfach grandios.

Mein Fazit

Nicht umsonst heißt es, dass die französische Küche zur Königsklasse gehört. Aurélie hat dies auf sehr charmante Art in ihrem neuen Kochbuch umgesetzt und konnte mich restlos begeistern. Auch dieses Buch ist eine Bereicherung für die Küche ebenso ist es aber auch eine wundervolle Geschenkidee.