Cover des Buches Französisch kochen mit Aurélie (ISBN: 9783572081936)
Haverss avatar
Rezension zu Französisch kochen mit Aurélie von Aurélie Bastian

Savoir vivre

von Havers vor 8 Jahren

Haverss avatar
Haversvor 8 Jahren

Nach den beiden wunderbaren Backbüchern „Macarons“ (10/2013) und „Tartes & Tartelettes“ (08/2014), beide bei Bassermann Inspiration erschienen, gibt es nun endlich auch ein Kochbuch von Aurélie Bastian „Französisch kochen mit Aurélie“ (wie bereits die beiden Vorgänger bei Bassermann Inspiration veröffentlicht). Die französische Pädagogin und Köchin aus Leidenschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, uns die Gerichte ihres Heimatlandes nahe zu bringen, weshalb sie nicht nur Koch- und Backkurse anbietet, sondern auf ihrem Blog auch die originalen Zutaten aus Frankreich für diejenigen anbietet, die nicht das Glück haben, mit vertretbarem Zeitaufwand direkt in Frankreich einkaufen zu können.

Der Aufbau des Kochbuchs folgt der klassischen Menüfolge, wie sie in Frankreich üblich ist. Gestartet wird mit Vorspeisen, den Entrées, es folgen „Petites Plates“, die kleinen Zwischengerichte. Bei dem Hauptgericht, der „Plat Principal“ hat man die Auswahl zwischen Geflügel, Fleisch oder Fisch, begleitet von diversen Gemüsegerichten. Krönender Abschluss, hier wie dort, ist natürlich das Dessert.

In ihren Rezepten nimmt uns Aurélie Bastian mit auf eine kulinarische Reise durch Frankreich. Ob das nun der „Elsässische Flammkuchen“ oder das okzitanische „Poulet basquaise“, der bretonische Gemüseeintopf „Kig ha farz“ oder das „Boeuf bourguignon“ ist, bei ihr kommen sämtliche Regionen zu ihrem Recht. Dabei stellt sie im Wesentlichen die Klassiker ihres Heimatlandes vor, die die französische Alltagsküche ausmachen. Der Aufwand für die Zubereitung hält sich in überschaubarem Rahmen, da die Fertigstellung der Schmorgerichte meist im Backofen erfolgt und der Koch oder die Köchin sich in dieser Zeit ihren Gästen widmen kann.

„Französisch kochen mit Aurélie“ ist ein Kochbuch, das mit viel Liebe zum Detail punktet. Zu jedem Rezept gibt es noch persönliche Anmerkungen der Autorin, in denen sie auf Variationsmöglichkeiten hinweist. Die Zutaten sind nicht exotisch sondern überall erhältlich, das Nachkochen dank der detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen absolut unproblematisch. Appetitliche Fotos, die das leckere Endergebnis zeigen, sind zu jedem Rezept vorhanden und animieren zum Ausprobieren.

Ein wunderschönes Kochbuch für Anfänger und ambitionierte Hobbyköche, die dem französischen „Savoir vivre“ Einlass in ihre Küche gewähren möchten. Sehr empfehlenswert!