Cover des Buches Tartes & Tartelettes (ISBN: 9783572081707)
PrettyDarks avatar
Rezension zu Tartes & Tartelettes von Aurélie Bastian

Für Anfänger durchaus ok

von PrettyDark vor 10 Jahren

PrettyDarks avatar
PrettyDarkvor 10 Jahren

Heute mal eine etwas andere Rezension, da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde testen durfte. :)

Schon das Cover von Aurélie Bastian’s Backbuch rund um Tartes & Tartelettes macht Lust auf was Süßes. Durch den gepolsterten Einband wirkt es sehr wertig und würde sich mit Sicherheit auch gut als Geschenk machen.

Beim Durchblättern dann leider die Ernüchterung. Etwas unnütz finde ich die gesamten ersten 17 Seiten, denn zum einen werden einfachste Schritte zur Herstellung einer Tarte mühsam aufgezählt, die in den jeweiligen Rezepten auch nochmal Bestandteil der Erklärung sind, zum anderen wird in "Das Backpapier zuschneiden" viel Arbeit darauf verwendet das Papier möglichst akkurat zu falten und zurecht zu schneiden, was man auch mit weniger Aufwand bewerkstelligen könnte – das hat doch nun wirklich überhaupt keinen Einfluss auf das Endergebnis! "Das brauchen Sie" ist dann die Krönung, wo diverse Grundzutaten und –werkzeuge aufgezählt werden, die man zur Herstellung von Tartes und Tartelettes aus dem Backbuch benötigt (Waage, Nudelholz, Messer, Gabel, …), die aber in jeder Küche Standard sind. Diese ganzen Empfehlungen und Tipps kommen deshalb eher wie Seitenschinderei rüber und lassen das Buch wirken, als wäre es speziell auf Backanfänger ausgerichtet, was aber nirgendwo explizit erwähnt wird. Auf etwas erfahrene Bäcker/innen könnte das unter Umständen lächerlich wirken, war zumindest bei mir der Fall. ;)

Nun aber endlich zum Backwerk und dem Geschmack.
Die Rezepte der Blaubeertartelettes und der Mandel-Birnen-Tarte habe ich nachgebacken. Ich konnte den Anweisungen gut folgen und die Ergebnisse wurden von meinen Testessern für sehr gelungen befunden und restlos verputzt, auch wenn ich beide Rezepte wirklich sehr butterlastig fand.
Was mich allerdings total geärgert hat war die Tatsache, dass für die Mandel-Birnen-Tarte ein Teig hergestellt wurde, von dem man dann nur die Hälfte benötigte. Anmerkung im Rezept war dann etwas lapidar "der Teig reicht für 2 Tartes – Sie können ihn einfrieren oder gleich noch eine weitere Tarte damit zubereiten". Für 2-Personen-Haushalte (wie uns) oder Leute ohne ausreichende Möglichkeit Teig einzufrieren bleibt dann nur die Option die Hälfte wegzuschmeißen. Macht man das in Frankreich so?

"Ein dünner, knuspriger Boden und ein Traum von einer Füllung – das ist eine Tarte von Aurélie Bastian. Diese feinen französischen Kuchen sind unendlich vielseitig, blitzschnell gemacht und immer wieder ein Genuss. Lassen Sie sich verführen von den immer neuen Möglichkeiten der Tartes und Tartelettes!"

So richtig beeindrucken konnte mich der Gesamteindruck dann aber leider nicht. Ich liebe Tartes und besitze schon ein paar Bücher dazu, deswegen hätte ich mir deshalb wirklich neue, innovative Rezepte gewünscht, die man so noch nicht gesehen hat. Von "immer neuen Möglichkeiten" war da leider nicht so viel dabei. Stattdessen dann ein Cheesecake-Guss auf einem Tarteboden oder ein schnöder Pflaumenkuchen mit Streuseln, verpackt als "Tarte crumble aux prunes".
Das Gefühl etwas unbedingt ausprobieren zu wollen stellte sich bei mir leider beim mehrmaligen Durchblättern nicht ein. Dies mag vielleicht auch an den Fotos liegen, die alle von der Autorin selber gemacht wurden, teilweise aber etwas semiprofessionell mit leicht lädiertem Obst daher kommen und mich daher nicht so recht ansprechen wollten.

Für Anfänger, die auf dem Gebiet noch keine Erfahrung haben, ist es ein durchaus gutes Einstiegsbuch, bei dem man auch positiv die kursiven Tipps unter den Rezepten hervorheben muss. Mich überzeugte es leider nicht.