Cover des Buches 161011: Befreiung (ISBN: 9783946843085)
Saphierras avatar
Rezension zu 161011: Befreiung von Aurelia L. Night

Wer bist du wirklich?

von Saphierra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Auftaktband, von dem ich definitiv mehr will.

Saphierras avatar
Saphierravor 7 Jahren

161011 ist eine Nummer, erschaffen, um Vampire zu töten und die Menschheit zu beschützen. Bei einer ihrer nächtlichen Patrouillen stößt sie dabei auf Gabriel, ein Vampir der sie entführt und mit zu sich nach Hause nimmt. Doch Gabriel möchte ihr nichts böses, sondern 161011 das Leben zeigen, wie es abseits vom Jagen ist. Wird sie sich darauf einlassen oder wird sie ihrem inneren Ruf folgen?

Seit dem Hype rund um Twilight, bin ich Vampirbüchern eher skeptisch gegenüber. Aber hier wurde eine Geschichte geschrieben, die mich vollends überzeugen konnte und von der ich unbedingt mehr will!

Der Schreib-und Erzählstil der Autorin ist schon locker und lässt sich gut lesen. Ich konnte mir alles gut vorstellen und habe auch eine Verbindung zu 161011 und Gäbe aufbauen können. Die Story wird immer abwechselnd aus beiden Sichten erzählt und gibt einen guten Einblick in beide Welten. Die Welt der Jäger und der Vampire.

Man wird in das Geschehen hineingeworfen, genau wie 161011 und erlebt mit ihr von Anfang an die Welt und lernt sie zuerst aus ihrer Sicht kennen.

Sowohl 161011 als auch Gabriel waren mir von Anfang an sympathisch und es hat Spaß gemacht sie auf ihrer Reise zu begleiten. Es gibt Höhen und Tiefen, ein langsames Aufbauen von gegenseitigen Vertrauen, aber auch spannende und lustige Szenen.

Vor allem Gabes Mutter ist ein Highlight in diesem Buch. Sie komplett ohne Vorurteile, Hass oder sonstigem. Sie beurteilt jedem unvoreingenommen nach seinen Taten und hilft jedem, der Hilfe braucht. Und das alles macht sie mit einer ruhigen Art und lässt sich von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Einfach herrlich.

Auch die Storyline hat mich vollkommen überzeugt. Zwischenzeitlich war ich zwar von bestimmten Handlungen der Figuren genervt, aber es hat gepasst und war auch wichtig für die Handlung. Auch die Entwicklung der gesamten Handlung hat mich überzeugt. Es ist keine 0815 Geschichte, die vorhersehbar ist. Es gibt viele unerwartete Wendungen, die alles spannender macht und einen teilweise mit offenen Mund zurück lässt.

Fazit:

Ein wirklicher toller Auftaktband, der Lust auf mehr macht. Ich habe angefangen zu lesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Die Protagonisten als auch die Nebencharaktere haben mich überzeugt, haben Tiefe gezeigt und waren nicht einfach zu durchschauen. Auch die Handlung war super mit vielen unerwarteten Wendepunkten, die mir sehr gut gefallen haben, auch wenn ich zwischenzeitlich da saß und dachte, nein, dass kann doch nicht wahr sein. Ein wirklich tolles Buch, welches ich nur empfehlen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten weiter zu lesen.