Cover des Buches Ein halbes Paar Socken, bitte (ISBN: 9783735770530)
bebibels avatar
Rezension zu Ein halbes Paar Socken, bitte von Aurelio Anderson

Ironisch, skurril, lebensfroh

von bebibel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ironisch, skurril, lebensfroh. Ja, es ist ein gutes und absolut lesenswertes Buch.

bebibels avatar
bebibelvor 9 Jahren
Aurelio Andersons witzig spritziges Büchlein „Ein halbes Paar Socken, bitte“ handelt zumeist von Alltagssituation, wie wir sie alle kennen. Dabei leuchtet auch hier und da Kritik an unserem modernen Leben durch, sie drängt sich dem Leser aber keineswegs auf, sondern wird ihm kommentarlos dargeboten, sodass er selbst damit anfangen kann, was er möchte. Insgesamt steht eher der humorvolle und gar ironische Umgang mit solchen Alltagssituationen im Vordergrund.

Das Buch beinhaltet mehrere Kurzgeschichten, die oft eher wenig direkt miteinander zu tun haben, manchmal aber von der gleichen Person (Aurelio) handeln. Dieser Aurelio erschien mir manchmal etwas naiv – allerdings auf eine angenehme Art und Weise, die die Welt mit etwas anderen Augen sieht. Manchmal allerdings kam mir diese Naivität gespielt vor – ob das eine Schwäche des Buches oder Intention des Autors ist, lässt sich schwer sagen. Insgesamt ist mir die Figur aber ans Herz gewachsen, auch wenn ich anfangs nicht dachte, dass das passieren würde.

Nun bin ich kein riesig großer Fan davon, ein Buch mit Kurzgeschichten in einem Rutsch von vorn nach hinten zu lesen, habe das aber hier gemacht. Ich würde jedem empfehlen, eher hier und da mal eine Geschichte zu lesen, denn obwohl es sich eindeutig um Kurzgeschichten handelt, sucht man doch auf Ebene des Erzählten einen „roten Faden“, was zu einer Enttäuschung führen könnte. Einen Punkt ziehe ich bei meiner Bewertung ab, da ich finde, dass die Erzählung manchmal zu sehr vom Alltäglichen abschweift, in technisch wissenschaftliche Bereiche, die ich einfach nicht verstanden habe. Da diese Abschweifungen manchmal doch recht ausgiebig waren, wurde es mir dann für kurze Zeit langweilig. Ich möchte aber betonen, dass das nicht die Regel ist. Die meisten Geschichten bleiben im Bereich des leicht verständlichen, witzigen, alltäglichen. Die kleinen Zeichnungen zwischendurch möchte ich auch noch mal gesondert loben, denn ich finde sie unheimlich süß! Tolle Arbeit!

Alles in allem: Dieses Buch kann ich guten Gewissens Freunden der Ironie weiterempfehlen, die es aber auch mögen sollten, dass es hier manchmal nicht ganz realistisch oder sogar geradezu skurril von Statten geht. Insgesamt - würde ich sagen – zeugt der Tonus von einer Lebensfreude, die mich manchmal sogar richtig mitgerissen hat. Ja, es ist ein gutes und absolut lesenswertes Buch.