Aurelius Augustinus De magistro /Über den Lehrer

Inhaltsangabe zu „De magistro /Über den Lehrer“ von Aurelius Augustinus

"De magistro" gehört zu den sprachphilosophischen Schriften Augustins. Darin wird freilich keine vollständige Sprachtheorie entwickelt, vielmehr erkunden die Dialogpartner den Wert oder Unwert sprachlicher Zeichen im Blick auf mögliche Belehrung. Es stellt sich heraus, dass Wörter für die Erkenntnis nutzlos sind, sie lehren also auch nichts. Wissen ermöglicht nämlich nur einer: Christus, die ewige Weisheit.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!