Aurelius Augustinus Kommentar zum Johannesevangelium

Inhaltsangabe zu „Kommentar zum Johannesevangelium“ von Aurelius Augustinus

Die In Johannis Evangelium Tractatus, deren Abfassung den Kirchenlehrer über Jahre begleitet hat, sind ein Spiegel des theologischen Ringens im 5. Jahrhundert: Einerseits war die Unterscheidung der beiden Naturen in Christus schon Teil des kirchlichen Glaubens, andererseits musste die Lehre vom präexistenten Logos, von der Gottheit Christi und seiner Menschwerdung gegen immer wieder aufsprießende Irrlehren verteidigt werden. Dafür bot das Johannesevangelium eine hervorragende Textvorlage. Wie Ernst Dassmann festgehalten hat, wollen sowohl der Bischof von Hippo als auch der Liebesjünger «die Offenbarung der Christusbotschaft tradieren, indem sie sie in die Zeit und den Raum ihrer eigenen Gegenwart übersetzen». – An Gültigkeit hat diese Botschaft nichts verloren.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch