Cover des Buches Dr. Impossible schlägt zurück (ISBN: 9783426500453)
Rezension zu Dr. Impossible schlägt zurück von Austin Grossman

Rezension zu "Dr. Impossible schlägt zurück" von Austin Grossman

Superschurke gegen Superhelden Dr. Impossible ist ein hochintelligenter Superschurke. Leider bringt er sich mit seinen Plänen, die Welt zu erobern (oder wenigstens zu vernichten) immer wieder in Bedrängnis. Nun ist er mal wieder aus dem gefängnis ausgebrochen und plant schon den neuen Superschlag. Seine Gegner, ein Team aus alternden und neuen Superhelden will ihn aufhalten. Die Idee hinter diesem Buch ist eigentlich sehr schön: warum wird aus einem der intelligentesten Menschen der Welt so ein Bösewicht und wie kommen all diese Helden und Schurken zu ihren Superkräften? Austin Grossman ist nicht nur diesen Fragen in einem satirischen Roman auf den Grund gegangen. Die Charaktere sind sehr nett zusammengestellt und das kleine Helden-und-Schurke-Einmaleins am Ende des Buches hilft, nicht den Überblick zu verlieren. Da ich mich sonst bei den Actioncomicfiguren der früheren Jahre nicht auskenne, weiß ich leider nicht, ob Grossman hier auf bekannte Figuren zurückgegriffen hat oder alle neu ausgedacht sind. beides hätte seinen Reiz und tut der Geschichte keinen Abbruch. Leider nähert er sich in meinen Augen der ganzen Geschichte zu theoretisch. Natürlich sind die Hintergrundgeschichten notwendig, aber dann doch bitte mit etwas mehr Pep. Zumindest sind die Kampfszenen sehr nett und actionreich umgesetzt. Der Schreibstil des Autors ist an sich gut zu lesen, dennoch hatte ich das Gefühl, mich durch das Buch hindurchzuquälen. Wahrscheinlich lag es an der fehlenden Spritzigkeit. Fazit: Ganz nette Satire für Fans der Actionhelden.