Cover des Buches Tony & Susan (ISBN: 9783630873664)
britta70s avatar
Rezension zu Tony & Susan von Austin Wright

Nach der Lektüre bist Du ein Anderer

von britta70 vor 10 Jahren

britta70s avatar
britta70vor 10 Jahren
- vielleicht. Denn diese große literarische Wiederentdeckung öffnet einem die Augen, wenn das eigene Leben in unbefriedigenden Bahnen feststeckt. Zumindest ergeht es Susan so. Eines Tages nimmt ihr Mann Kontakt zu ihr auf mit der Bitte, sie möge ihm ein Feedback zu seinem Roman geben. Sie sagt zu und versinkt immer mehr in das Manuskript, das die Geschichte des Mathematikprofessors TonyHastings erzählt, wie er eines Tages auf dem Weg in den Urlaub von Rowdies angehalten wird. Die Rowdies entführen seine Frau und seine Tochter und ermorden sie brutal, während Tony im Wald ausgesetzt wird und den Tätern entkommt. Hätte Tony Frau und Kind durch beherztes Einschreiten retten können? Das ist die Frage. Während Susan in diese fiktive Geschichte vertieft ist und über die Qualität von Edwards Manuskript nachdenkt, beginnt sie parallel, ihr eigenes Leben zu reflektieren. Sollte sie nicht auch anfangen, sich zu wehren? Gegen ihren Mann, der sie betrügt, ihr die Sorge für die gemeinsamen Kunder allein überlässt und aus karrieretechnischen Gründen einen Umzug plant, von dem sie alles andere als angetan ist. Der Roman ihres Exmannes öffnet ihr die Augen, dass es in ihrer Ehe Einiges gibt, was ein beherztes Einschreiten ihrerseits verlangt.

Dem Literaturwissenschaftler Austin Wright ist mit "Tony und Susan" ein Meisterwerk gelungen, das es verdient, nach gut 20 Jahren wiederentdeckt zu werden. "Tony und Susan" ist weit mehr als ein spannender Thriller mit Gruselelementen, der bewirkt, dass man nachts nicht mehr gedankenlos über einsame Landstraßen fahren wird. Es ist zugleich ein Text im Text, der die Kunst des Schreibens und die Wirkungsweise von Texten reflektiert. Beide Ebenen werden von Wright kunstvoll verwoben und ergeben eine brilliante Geschichte, in der es um die großen Themen Schuld, Ohnmacht und Rache geht. Mir hat der Roman ausgeprochen gut gefallen und ich möchte ihn Fans anspruchsvoller Literatur wie auch Liebhabern von Krimis und Thrillern wärmstens ans Herz legen.