Austrian Standards Institute (ASI) Eurocode 7-1 – Praxisbeispiele Teil 1

Inhaltsangabe zu „Eurocode 7-1 – Praxisbeispiele Teil 1“ von Austrian Standards Institute (ASI)

Seit Juli 2009 gelten die zwei Teile des Eurocode 7, ÖNORM EN 1997 (Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik Teil 1: Allgemeine Regeln und Teil 2: Erkundung und Untersuchung des Baugrunds) als alleiniger Stand der Technik für die Planung und Ausführung von geotechnischen Bauaufgaben wie Flächenund Pfahlgründungen, Stützbauwerken, Verankerungen oder dem Nachweis der Sicherheit gegen Geländebruch (Gesamtstandsicherheit). Die wesentlichste Änderung durch die Einführung des Eurocode 7-1 stellt die Einführung des semiprobabilistischen Sicherheitskonzeptes, des Rechnens mit Teilsicherheitsbeiwerten, in der Geotechnik dar. Zur Erleichterung der Umstellung werden in diesem mehrteiligen Handbuch die wesentlichen Änderungen praxisorientiert aufbereitet: Teil 1: Praxisbeispiele - Allgemeine Grundlagen, Stützbauwerke, Gesamtstandsicherheit (Geländebruch) Teil 2: Praxisbeispiele - Pfahlgründungen, Flächengründungen Nach einer allgemeinen Erläuterung der Berechnungsund Konstruktionsgrundlagen wird die Anwendung der ÖNORM EN 1997-1 mit dem nationalen Anhang ÖNORM B 1997-1-1 anhand zahlreicher Beispiele anschaulich dargestellt. Bezogen auf eine vorgegebene Bauaufgabe wird zumeist der gesamte Rechenvorgang gezeigt. Sämtliche Schritte der Rechenbeispiele werden genau beschrieben und kommentiert. Somit steht dem Praktiker ein nützliches Hilfsmittel für die tägliche Konstruktionsarbeit zur Verfügung.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg