Cover des Buches FruehlingsErwachen: Aufbruch, Wandel, Neubeginn (ISBN: 9781482509847)
Elsa_Riegers avatar
Rezension zu FruehlingsErwachen: Aufbruch, Wandel, Neubeginn von Autorengruppe WortWerk

Nachlese

von Elsa_Rieger vor 11 Jahren

Elsa_Riegers avatar
Elsa_Riegervor 11 Jahren
Nachlese
Aus einer Spontanidee in der Autorengruppe WortWerk auf Facebook, aus einer Laune heraus geboren, wurde tatsächlich ein Buch. 40 Autorinnen und Autoren waren Ruck-Zuck bereit, Geschichten und Gedichte zum Themankreis Aufbruch, Wandlung, Neubeginn zur Verfügung zu stellen, bzw. extra dafür zu schreiben.
Während des Einsammelns der Beiträge, des Sichtens, des Kontakts mit den KollegInnen, des Lektorats wegen, bis zur Fertigstellung gab es nicht einen Konflikt, keine Auseinandersetzung oder Problem.

Derartige Harmonie ist mir in einer so großen Gruppe noch nie begegnet. Immer noch bin ich erstaunt, wie sanft und freundlich diese Arbeit vorangegangen ist und zu einem guten Ende gebracht wurde. Respekt.
Ebenso unproblematisch wurde der Verein Nestwärme aufgetan, dem die Erlöse aus dem Buchverkauf gespendet werden. Die Autoren verzichten auf Tantiemen zugute der Geborgenheit von Kindern. Wenn einem da kein Frühlingslüfterl ins Herz weht, dann weiß ich auch nicht ...

Ein feiner Frühlingsstrauß aus zarten Blümchen, gemischt mit würzigen Kräutern, einer Prise Schneegestöber, warmen Mairegen, eisigem Bergquellwasser, so soll Frühlingserwachen sich anfühlen. Und das tut es auch in dieser Sammlung von Geschichten und Gedichten einer aktiven Autorengemeinschaft. Lebendig und abwechslungsreich ist dieser Wörterstrauß, romantisch, melancholisch, witzig, nachdenklich machend.
Schön, dass diese Anthologie zustande gekommen ist!

Elsa Rieger