Autorenkollektiv Faszination des Unfassbaren

Inhaltsangabe zu „Faszination des Unfassbaren“ von Autorenkollektiv

Schon immer hat der Mensch daran gedacht, hat sich fasziniert und erschreckt gezeigt, hat gezweifelt und geglaubt- an Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich mit all unserem Wissen und unseren Erfahrungen nicht erklären lassen. Geschichten von Riesen und Zwergen, von Schneemenschen und Seeschlangen, fernen Welten im Anderwo und längst versunkenen Kontinenten. Man hört von Menschen, die sich als Wiedergeborene fühlen und von ihrer früheren Existenz ungeheuerlich überzeugend zu berichten wissen, man liest über Geister und Gespenster, Begegnungen mit anderen Welten und Wesen fremder Planeten. Irgendwelche Flugobjekte, die sich sogar der Identifikation am Radarschirm entziehen, werden gesichtet und provozieren wilde Spekulationen: Die Einen sprechen von UFO's, die Anderen beschwichtigen, erklären den ganzen Spuk zur Täuschung - aber niemand weiß genau, wie sich ein solches Phänomen erklären lässt. Mehr denn je scheinen die Menschen heute auch wieder ihr Schicksal aus den Sternen lesen zu wollen, und - aller Skepsis zum Trotz- sie finden hin und wieder tatsächlich diesen Glauben bestätigt. Gerüchte von Wunderheilern in Asien machen die Runde, die in minutenschnelle blutige Operationen ausführen, ohne Narkose und moderne Hygiene, und ihre Patienten anscheinend sicher von deren Leiden befreien: Schwindel, konstatieren mit guten Gründen die Skeptiker; Wunder, meinen die anderen, und selbst Mediziner befinden sich darunter. Und solche Rätsel gibt es nicht nur in unserer Gegenwart. Gehen wir zurück in die Geschichte, so wird es noch viel unerklärlicher: Pyramiden, ganze Städte, aus mächtigen Steinquadern getürmt, die zu schichten Menschenkraft zu übersteigen scheint; handwerkliches Können, das - so meinen wir- erst unsere modernen Techniken ermöglichen. Rätsel über Rätsel! Skepsis ist am Platz. Aber - wo steht geschrieben, dass nur das der Wissenschaft heute Fassbare existiert? Bewiesen hat noch niemand, dass all jene merkwürdigen Ereignisse, die sich unserem gesunden Menschenverstand zu entziehen scheinen, tatsächlich nur Spinnerei und Täuschung sind.
Dieses Buch führt den Leser durch das Reich des Übernatürlichen und Außerirdischen, berichtet, lässt Augenzeugen sprechen, zeigt die eine und die andere Seite; diskutiert den Zweifel, wo er angebracht ist, setzt Fragezeichen, wo selbst strengste Wissenschaft nicht weiter weiß: Rätsel der Vorzeit; Uralte Kultbauten; Atlantis; Die Kunst der Magie; Hexerei, Ungeheuer; Wahrsagerei; Astrologie; Reinkarnation; Gespenster und Geister; Spiritismus; Psi auf dem Prüfstand; Die Macht der Träume; Psi bei Tieren; Die Macht des Geistes über die Materie; Exkursionen der Seele; Ungewöhnliche Heilungen; Die geheimnisvollen Ufos; Psi und das Gehirn.

Sehr interessantes Buch, nur leider ab der 2. Hälfte zu wissenschaftlich. Dadurch liest es sich stellenweise sehr schwer und ist dann etwas langweilig.

— kubine

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse