Cover des Buches Fieberglasträume (ISBN: 9783943795400)
thenights avatar
Rezension zu Fieberglasträume von Matthias Falke

Fieberglasträume

von thenight vor 11 Jahren

thenights avatar
thenightvor 11 Jahren
Eins vorweg, Cyberpunk, ist als Genre relativ neu für mich, das eine oder andere Buch habe ich zwar schon gelesen aber als Kenner, kann man mich nicht bezeichnen.
Fieberglasträume ist eine Anthologie, die 15 Kurzgeschichten deutscher Autoren beinhaltet, zusammengetragen von Frank Heben und Andre Skora. Jede Geschichte wird begleitet von einer Illustration, die mich durchweg begeistert haben. Auch die Stories waren jede für sich auf ihre Art unterhaltsam, auch wenn mir manches zu abgedreht schien, aber wie gesagt Cyberpunk ist neu für mich, deswegen kann ich über die Qualität oder darüber ob die Idee neu oder schon xmal dagewesen ist,zu übertrieben oder noch nicht ausgefeilt genug, nicht urteilen.
Es gibt allerdings auch hier Geschichten, die für *Normalleser* gu zu konsumieren sind, es geht darin meist um Gut gegen Böse, also die klassischen Elemente der Literatur, um die herum, Computer und Kabel, Bits und Bytes gelegt wurden.
Der Schreibstil, ist bei jeder Story logischerweise unterschiedlich und mir wäre niemand aufgefallen, wo ich gedacht hätte *geht gar nicht*, jeder Autor hat seine eigene Art und jede Art ist entweder, gut oder Ok, also alle gut lesebar.

Was mir nicht so gefällt, ist das Cover, ob die verkabelte Person nun nackt und verkabelt sein muss, wo verkabelt eigentlich gereicht hätte, vermag ich nicht zu beurteilen, ein Hingucker ist es zwar, passt aber meiner Meinung nach nicht zum Buch.