Cover des Buches Carpe Diem (ISBN: 9783551581679)
Rezension zu Carpe Diem von Autumn Cornwell

Rezension zu "Carpe Diem" von Autumn Cornwell

LDA – Lebe den Augenblick „Carpe diem“ steht auf dem Cover, in einem Cover voller Klopapierrollen, umrahmt von rosa Blümchen. Allein dieser Anblick macht unglaublich neugierig auf das Buch, denn vom Inhalt verrät es nicht wirklich viel. Worauf lässt sich der Leser hier ein? Soviel sei verraten: man lässt sich auf ein einzigartiges Abenteuer in Südostasien ein. Vassar Spore ist wohl das, was man eine Traumtochter nennen würde. Sie weiß ganz genau, was sie will, ist strebsam und lernt, was das Zeug hält. Ihr Leben läuft nach einem strikten Plan und Jungs spielen darin gar keine Rolle. Sie will den besten Abschluss an ihrer Schule schaffen, mit Auszeichnung an der Elite-Uni Vassar promovieren, mit 25 einen Chirurg oder Richter heiraten, drei Kinder stehen bis 35 an und sie will ein, nein DAS, Buch über ihr Fachgebiet schreiben, wofür sie anschließend den Pulitzerpreis verliehen bekommt. Dafür tut sie alles und plant in den allabendlichen Gesinnungsstunden mit ihren Eltern weiterhin minutiös ihr Leben. In diesen Gesinnungsstunden darf niemand stören, als eines Tages ein UPS-Mann klingelt und Vasser einen Umschlag überreicht, ahnt niemand, wie sehr sämtliche Pläne durcheinander geraten. „Ich klappte die Karte auf und las vor: „Alles Gute zum Geburtstag, Kleines! Na, was sagst du jetzt? Ich bin endlich mal halbwegs pünktlich! Hey, sechzehn, das ist doch was. Mach den weißen Umschlag auf.“ Er enthielt ein Hin- und Rückflugticket. Nach Singapur. „Ta-daa! Einen Sommer lang umsonst durch Malaysia, Kambodscha und Laos – mit MIR! Wir stellen Südostasien auf den Kopf! Stopf ein paar bügelfreie Klamotten in den Rucksack, besorg dir einen Pass und mach dich bereit für das Abenteuer deines Lebens...“ Mir blieb die Spucke weg.“ Jeder andere Teenager würde sich über dieses Abenteuer freuen, nicht so Vassar Spore. Natürlich hatte sie bereits ihre Sommerferien mit Kursen und Lernen verplant und auch ihre Freundinnen sind anfangs geschockt über die Dreistigkeit der Großmutter. Wie kann denn eine Oma die Karrierepläne ihrer Enkeltochter derartig torpedieren? Doch nach und nach trudeln auch Pro-Reise-Argumente ein und auch Vassar freundet sich widerstrebend mit dem Gedanken an. Akkurat wie eh und je plant sie alles, was sie für diese Reise benötigt und so steht sie zwölf Tage später mit sage und schreibe zehn Koffern auf dem Flughafen in Malaysia, wo ihre Großmutter sie abholen sollte, doch diese fehlt. Vassar ist verzweifelt, dass ihr Zeitplan so aus dem Ruder läuft – wie soll da erst der Rest der Reise werden? Erstaunt muss Vassar aber abends feststellen, dass ihre Großmutter nicht mal einen Plan für diese Reise hat – kann das gutgehen? Seattle, Malaysia, Kambodscha und Laos sind die Orte, in denen diese Geschichte spielt und der Autorin gelingt es wunderbar, die jeweiligen Orte so zu beschreiben, dass man mit allen Sinnen dabei ist. Die Protagonistinnen der Geschichte, Vassar und Gertrude, kurz Gerd, müssen sich auf dieser Reise zusammen raufen, was nicht so leicht, denn sie sind wie Feuer und Eis. Besonders Spaß macht es, die Entwicklung Vassars mitzuerleben, die nicht nur eine Reise nach Südostasien macht, sondern auch eine Reise zu tiefen familiären Geheimnissen. Ihr geplanter Roman, mit dem sie sich eine gute Note verspricht, wird den Freundinnen regelmäßig per Mail zugesandt, die nicht recht glauben können, dass dieser Roman eher Vassars Tagebuch als fiktive Geschichte ist und der Leser bekommt quasi eine Geschichte in der Geschichte oben drauf. Das Buch ist eine perfekte Urlaubslektüre, entweder für den Balkon (wo man vielleicht auch manchmal froh ist, daheim geblieben zu sein), oder aber für unterwegs (wo man sicherlich den ein oder anderen Luxus des Ferienortes mit ganz anderen Augen sehen wird). Auf jeden Fall ist dies nicht nur ein Mädchenbuch, sondern auch erwachsene Frauen, denen Bücher wie „Eat pray love“ gefallen, dürfen hieran ihre Freude haben. Reisen Sie mit Vassar nach Südostasien, aber lassen Sie sämtliche Pläne und Reiseführer daheim, nach der Lektüre werden Sie wissen, wieso!