Cover des Buches Miss Island (ISBN: 9783458179023)
TochterAlices avatar
Rezension zu Miss Island von Auður Ava Ólafsdóttir

Zu früh geboren

von TochterAlice vor 3 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 3 Jahren

Die junge Isländerin Hekla ist nach einem Vulkan benannt worden und ähnlich wie dieser bricht sie aus - um festzustellen, dass ihre Zeit längst noch nicht gekommen ist.

Wir schreiben die frühen 1960er Jahre und Hekla möchte Schriftstellerin werden - nein, sie möchte es nicht, sie muss es. Jede Faser in ihr will schreiben und sie gewöhnt sich schnell daran, mit Erstaunen betrachtet zu werden.

Schon früh tut sie sich mit einem anderen Außenseiter zusammen, ihrem homosexuellen Kindergartenfreund, dem sie von Reykjavik ins vermeintlich offenere Kopenhagen folgt. Doch auch dort ist die Zeit für sie noch nicht gekommen und die beiden Freunde wählen einen eigenwilligen Weg für ihre weitere Zukunft, zumindest für die nähere.

Die Autorin Auður Ava Ólafsdóttir bedient sich einer klaren, schnörkellosen Sprache, die zu Heklas Bedürfnissen, zu ihren Wertvorstellungen passt. Immer wieder wird ihr vorgeschlagenen, aus ihrem attraktiven Äußeren Kapital zu schlagen - Hekla setzt dem Sachlichkeit, Sprachgewalt und Zielstrebigkeit entgegen.

Ein zeithistorischer Roman aus den Jugendjahren unserer Eltern, der aus meiner Sicht eine nicht geringe Lücke geschlossen hat.